Sie suchen nach:

Quarknapfkuchen mit Rosinen

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

Ei(er)
200 g Quark
4 EL Milch
180 g Zucker
350 g Mehl
50 g Speisestärke
150 g Butter
1 Pck. Backpulver
125 g Rosinen
4 EL Rum
Zitrone(n), unbehandelt, abgeriebene Schale
  Fett und Semmelbrösel für die Form
  Puderzucker, zum Bestäuben
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Zuerst die Rosinen mit Rum beträufeln und etwas stehen lassen. Dann Eier trennen, Eischnee steif schlagen. Eigelb mit Butter und Zucker schaumig schlagen, Milch, Quark und Zitronenschale nach und nach zufügen. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und langsam unterrühren. Eischnee vorsichtig unterheben; zuletzt die Rosinen dazugeben.
Teig in eine mit Semmelbrösel ausgestreute (Napf-)Kuchenform einfüllen und glatt streichen.
Bei 180 Grad etwa 50 Minuten backen; den ausgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestäuben.

Kommentare anderer Nutzer


Kochschlumpf

23.11.2003 19:23 Uhr

Klingt sehr lecker und unkompliziert. Habe das Rezept schon gespeichert. Ich werde nur den Rum ganz weglassen und evtl .die Rosinen reduzieren. Das ist ein tolles Rezept für meine neue Silikonbackform.

Viele Grüsse

Kochschlumpf

Beate1963

23.02.2004 09:17 Uhr

Genau so ein Rezept hab' ich gerade gesucht! Werde ich mich gleich drangeben. Klingt sehr lecker... LG Beate

Zimtwuppi

01.05.2004 20:27 Uhr

Das rezept hört sich wirklich einfach an, wird nachgebacken, gleich nächste woche :)

Hannimama

17.04.2005 20:02 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Lecker ist der Quarknapfkuchen, und er bleibt lange saftig.
Vielen Dank für das Rezept.

LG Hannimama

röhr

24.10.2005 08:49 Uhr

Hi

Also der Quarknapfkuchen schmeckt wirklich sehr gut. Ich kann leider nicht sagen wie er am nächsten Tag schmeckt weil er bei uns komplett verputzt wurde:-)

Da ich Rosinen sehr mag habe ich noch ein bißchen mehr davon in den Teig gegeben

LG Petra

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de