Gefüllte Klöße mit Specksoße

Gefillde

Zutaten für Portionen

2 ½ kg Kartoffel(n)
1 Stange/n Lauch
Ei(er)
 etwas Salz und Pfeffer
500 g Hackfleisch, gemischt
500 ml Fleischbrühe
150 g Speck, (Bauchspeck)
Zwiebel(n)
1 EL Butter
500 ml Sahne
1 TL Mehl
1 EL Petersilie, frisch gehackt

Zubereitung

Von den Kartoffeln 1 kg waschen und gar kochen. Dann abgießen und abkühlen lassen. Die restlichen Kartoffeln waschen, schälen und in ein Tuch reiben. Dann gut ausdrücken und die Kartoffelstärke auffangen. Den Lauch putzen, waschen und in sehr feine Ringe schneiden.

Die gekochten Kartoffeln schälen und durch die Kartoffelpresse drücken. Rohe und gekochte Kartoffeln miteinander mischen. Den Lauch, die Eier und Gewürze dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Wenn er zu feucht ist, die Kartoffelstärke untermischen.

Das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen und kleine Bällchen daraus formen. In der kochenden Brühe 5 Minuten ziehen lassen.

Aus dem Kartoffelteig Klöße formen und mit den Hackbällchen füllen. Die Klöße in Salzwasser gar ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen.

Für die Specksoße den Bauchspeck würfeln. Die Zwiebel schälen und würfeln. Beides in der erhitzten Butter anbraten. Mit der Sahne ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Soße mit Mehl binden und mit Petersilie bestreut zu den gefüllten Klößen reichen.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 18.01.10
Rezept-Statistiken: 11.319 (0)* gelesen
29 (0)* gespeichert
332 (0)* gedruckt
3 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

McMoe Chefkoch


Mitglied seit 29.07.2008
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Idealer Begleiter zu Spargel und köstliche Delikatesse
Was, wie und wie lange!
... alles über die Wurst!
Weinbau hat in Deutschland eine lange Tradition
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Von jeher ein gefragtes und beliebtes Nahrungsmittel.

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: