Kloß mit Soß' vegetarisch

vegetarische Bratensoße, ohne die ein Kartoffelkloß einfach nicht schmeckt

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

2 kleine Zwiebel(n)
Karotte(n)
4 große Champignons
1 TL Senf
2 EL Balsamico
4 EL Rotwein
Lorbeerblatt
1 Stiel/e Rosmarin
  Salz und Pfeffer
750 ml Wasser
 etwas Olivenöl
 evtl. Sahne
 n. B. Klöße (Kartoffelklöße)

Zubereitung

Zwiebeln, Karotten und Champignons klein schneiden. Eine Pfanne (am besten keine beschichtete) heiß werden lassen und das Gemüse in Olivenöl scharf anbraten, bis es richtig Farbe bekommt. Kurz bevor das Gemüse anbrennt, den Senf dazugeben und mit Rotwein und Balsamico ablöschen.

Die Flüssigkeit reduzieren lassen und das Wasser hinzugeben. Lorbeerblatt und Rosmarin sowie Salz und Pfeffer dazugeben. Die Soße ca. 1 Stunde bei geringer Hitze köcheln und reduzieren lassen. Zum Schluss die Soße passieren. Die Klöße mit der Soße servieren.

Das Rezept ist nach längerem Ausprobieren aus der Not entstanden. Ich liebe Kartoffelklöße mit leckerer Bratensoße. Da mein Freund Vegetarier ist, musste ich eine leckere Alternative finden. Wer den Vergleich hat, wird feststellen, dass die Soße nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich der "echten" Bratensoße nichts nachzustehen hat.

Da ich immer aus dem Bauch heraus koche, sind die Mengenangaben geschätzt. Am Ende einfach noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Man kann die Soße auch noch mit einem Schuss Sahne verfeinern.
Arbeitszeit: ca. 10 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 15.01.10
Rezept-Statistiken: 107.210 (1.542)* gelesen
2.247 (30)* gespeichert
4.855 (90)* gedruckt
107 (3)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Esswurm Tellerwäscher


Mitglied seit 31.08.2009
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Angelwings66 Kartoffelschäler sagt:  
02.04.2010 18:55
...absolut genial..!!!

hatte zwar heute keine Pilze zur Hand..und musste mich mit meinem normalen Weinbrandessig zufrieden geben..dennoch muss ich sagen, hat diese Soße genial geschmeckt..!! ;-)

Kann ich absolut empfehlen...!!

Da werd ich mal nen großen Topf von machen und portionsweise einfrieren..

danke für diese tolle Idee.. ;-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
beinwell Tellerwäscher sagt:  
20.07.2010 18:06
Dieses Rezept ist richtig klasse, hab es nicht zu Knödel sondern zu Tofu gemacht und bin begeistert wie nah es einer richtigen Bratensoße kommt.

Danke für das tolle Rezept!

Hab noch ein Bildchen hochgestellt.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sweeta Kartoffelschäler sagt:  
08.08.2010 15:14
Natürlich 5 Sterne denn- eeeendlich ein Rezept bei dem die Soße hinterher nach Soße schmeckt und nicht nach Wasser.
Lieben Dank!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Esswurm Tellerwäscher sagt:  
20.08.2010 18:23
Ich freu mich, dass es euch allen so gut schmeckt!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
geli6954 Tellerwäscher sagt:  
27.08.2010 13:46
hallo Esswurm,

vielen Dank für dieses geniale vegetarische Soßenrezept! Ich habe schon länger nach einer Soße gesucht die wie Bratensoße schmeckt und "wichtig" auch so aussieht, damit ich sie den Fleischessern unterjubeln kann :D

Es hat geklappt! Dafür gebe ich dir 5*

Alle waren begeistert - auch nach dem sie erfahren haben, dass kein Fleisch die Basis für die Soße war.

Ich kann sie nur weiterempfehlen

LG Geli

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
smilie113 Tellerwäscher sagt:  
08.11.2010 17:37
Suuuper Soße. Mal keine Mehlschwitze o.ä. Habe nur 1 1/2 TL Gemüsebrühe zuegeben. Bin begeistert.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Chrissi219 Küchenjunge sagt:  
11.11.2010 17:18
Kann man den Rotwein ersetzen oder weglassen?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Esswurm Tellerwäscher sagt:  
12.12.2010 16:51
Hilfreiche Antwort:

Hallo Chrissi219,

na klar, die Farbe der Soße und die Säure bekommst du auch über den Balsamico.

Geschmacklich wird die Soße auch ohne Rotwein schmecken. Gegebenenfalls es mehr Säure (balsamico) hinzugeben. Einfach mal ausprobieren!

Guten Appetit!

Antwort hilfreich? ja / nein

denali2006 Tellerwäscher sagt:  
12.11.2010 18:45
Hallo Esswurm,
hab grad die Soße zu Klößen und vegetarischen "Hackbällchen" mit Rotkohl
genossen- Wirklich sehr lecker.
Hatte Rosmarin nur als Pulver da, dazu hab ich noch 2 Zweige frischen Thymian mit eingeköchelt. Bei dem Balsamico und Rotwein war ich auch nicht sparsam - eben so wie Du schreibst - einfach nach Gefühl dosiert.
Wir haben nichts überbehalten.
Danke für`s Rezept aus der Notfallküche.

Gruß Denali2006

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Bananenjoe Suppenkoch sagt:  
08.01.2011 12:46
Bin begeistert!

Dickes Kompliment an die Erfinderin des Rezeptes, habe schon lange nach so einer Soße gesucht, einfach köstlich.

Habe nur den Rotwein drausgelassen, da meine kleine Tochter mitgegessen hat.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Marilina Tellerwäscher sagt:  
20.01.2011 23:45
Hallo @ Esswurm (und alle anderen :-) )

Das Rezept finde auch ich toll. Bloß verstehe ich nicht genau, wie das mit dem "Passieren" ist.

Hier der Passus:

(Die Flüssigkeit reduzieren lassen und das Wasser hinzugeben. Lorbeerblatt und Rosmarin sowie Salz und Pfeffer dazugeben. Die Soße ca. 1 Stunde bei geringer Hitze köcheln und reduzieren lassen. Zum Schluss die Soße passieren. Die Klöße mit der Soße servieren).

Meint man mit "Passieren", dass man die Pilze etc. einfach wegtut? Oder meinst du: zuerst das Ganze pürieren und dann passieren?

Und: womit "passiert" man? Etwa mit einem Tuch? Oder womit besser?

Sorry für die unbedarften Fragen ;-) und großen Dank im Voraus !

Marilina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Esswurm Tellerwäscher sagt:  
25.01.2011 21:13
Hilfreiche Antwort:

Hallo Marilina,

passieren bedeutet, du gibst die Soße durch ein Sieb. Ich hab auch schon mal versucht das Gemüse drin zu lassen und die Soße dann zu pürrieren, doch dann wird sie nur zu Brei. Indem du die Soße durch ein Sieb gibst, bleibt die Konsistenz sehr schön, dickflüssig, aber ohne Stücke.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
Esswurm

Antwort hilfreich? ja / nein
Margie_S  Sternekoch sagt:  
26.03.2011 18:14
Ich habe das Ganze heute durch ein (nicht allzu feines) Sieb passiert.
Ich habe die Lorbeerblätter vorher rausgenommen. Das hätte ich auch mit Pilzen gemacht, ich hatte allerdings keine dran, da ich keine zur Hand hatte.
Vorher Pürieren war nicht notwendig, da ich die Karotten geraspelt hatte.

Antwort hilfreich? ja / nein

narit Kaltmamsell sagt:  
30.01.2011 20:56
Einfach klasse, ich habe dazu Semmelknödel selbstgemacht und die Sosse unpassiert mit eingelegten Seitan geköchelt...hatte ein bisschen was von Sauerbratensosse bei mir.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
stellakrisba Suppenkoch sagt:  
01.02.2011 14:10
Hallo Esswurm,

habe deine Soße (nicht so ganz original;) getestet und war ganz begeistert! Bin zwar keine Vegetarierin, aber auf der Suche nach einer tollen, geschmacksintensiven Soße und auf dein Rezept gestossen.

Kurzerhand habe ich statt Wasser meinen gerade fertig gewordenen, selbstgekochten Rinderfond angegossen. Das Ergebnis war traumhaft.
Gott sei Dank hat das mit dem Reduzieren nicht so ganz geklappt, denn wir lieben dünne Soßen. Schmeckt wirklich so super, dass ich demnächst auf jeden Fall mal das "ganz richtige" Original ausprobieren werde. Da du ja selbst keine Vegetarierin bist, hast du sicher Verständnis für die kleine "Abwandlung" ;-)

Aber ich finde einfach deine Idee schon mindestens 5 Sterne wert!

LG
Stella

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
evadommol Tellerwäscher sagt:  
05.02.2011 19:12
Das SCHMECKT SOOOOO SUUUUUPER SUUUPER DUPPA!! UNGLAUBLICH!! Bin heut -zufällig- auf das Rezept gestossen, und es ist UNGLAUBLICH!!! Bin erst seit ca nem halben Jahr wieder Veggi... und grad bei Knödel mit Sosse hab ich das dann doch mal gern auf 'die Seite geschoben'. Aber mit der Sosse!! WOOOW!! GENIAL!! Hab mir nur noch n bisschen Mehlschwitze ran gemacht, war mir so zu flüssig (nächstes mal für mich weniger Wasser) aber ansonsten so was von genial! Semmelknödel dazu und Tofu, welches 2 Tage in Sojasoße eingelegt scharf angebraten...dann mit der Sosse...SUUUUUPA!! TAUSEND DANK AN DIE 'ERFINDERIN', einfach nur Genial!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Korni57 Suppenkoch sagt:  
06.02.2011 17:15
Hallo,

gab es heute mal wieder. Schmeckt absolut klasse!! Meine Tochter hat marinierten Kräutertofu, Kartoffelkloße und Rotkraut dazu gegessen.
Super Rezept!!!

LG,Korni57

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Gaby68 Smutje sagt:  
20.02.2011 15:53
Hallo ,Esswurm
Deine Sauce ist die beste vegetarische Sauce die ich je zubereitet habe ,aach was sage ich,je gegessen habe.
Auch von mir bekommst Du für dieses Wahnsinns Rezept die volle Punktzahl*****
Ich habe die Sauce richtig lange einkochen lasse und zum Vegetarischen Hackbraten gereicht mmhhhhh.......ich könnte mich reinlegen
Werde die Sauce nächste Woche noch einmal zubereiten und dann die doppelte Menge herstellen und portionsweise einfrieren.
Vielen,vielen Dank für dieses absolut Perfekte Rezept.
Gruss Gaby

PS.Foto folgt

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Esswurm Tellerwäscher sagt:  
09.03.2011 20:46
Danke :))

Antwort hilfreich? ja / nein

nuage Tellerwäscher sagt:  
27.02.2011 14:18
Ich finde die Sauce sehr lecker, jedoch schmeckt sie m.E. eher nach Sauerbraten als nach Bratensauce:-) Aber wirklich gut! Werde nächste Woche wohl mal einen grossen Topf kochen und portionenweise einfrieren.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
cielino Tellerwäscher sagt:  
10.03.2011 22:03
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Esswurm,

zugegeben, ich war richtig skeptisch. ABER: Das Ergebnis ist unglaublich... lecker!

Ich habe aufgrund der "Sauerbratenkommentare" gleich etwas weniger Essig genommen. Bisschen zu süß war sie mir dann zwar schon, das lag aber auch an meinen Karotten. Das nächste Mal nehme ich eine Karotte weniger, dafür kommt noch etwas Sellerie dazu. Nach dem Passieren habe ich aus dem übrig gebliebenen Gemüse dann noch eine Raviolifüllung gemacht ...so waren auch meine Reste lecker verwertet.

5 Sterne für die genialste vegetarische "Braten"soße, die ich jemals gegessen habe, ganz ehrlich! Danke fürs Teilen :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Lunachiara  Kaltmamsell sagt:  
15.03.2011 10:46
Hilfreicher Kommentar:

Hallo :-)

Auch ich bin ganz begeistert von der Idee. Eine ähnliche Sauce habe ich auch schon mal gemacht, als es bei meinen Eltern Gans gab und ich meiner Tochter die trockenen Knödel nicht zumuten wollte. Nur hab ich damals gar nicht aufgepasst, was ich da alles reingegeben habe. *lach* Dein Rezept kommt da ganz gut hin.

Werde nur beim nächsten Mal weniger Essig verwenden, da es mir zu "sauerbratig" geschmeckt hat. Außerdem hab ich das Gemüse püriert und drin gelassen. Etwas mit Gemüsebrühe verdünnt hatte sie die richtige Konsistenz, so als hätte ich ne Mehlschwitze verwendet.

Hab schon in weiser Voraussicht mehr gemacht. Der Rest wurde eingefroren und wird bei Bedarf aufgetaut.

Super Idee - super Rezept!

Lg Lunachiara

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Margie_S  Sternekoch sagt:  
26.03.2011 18:24
Hallo,

ich habe die Soße heute endlich getestet!

Ich musste leicht abwandeln. Ich hatte keine Pilze und den Wein habe ich durch etwas mehr Essig ersetzt, da meine Gäste keinen Alkohol am Essen wollten.

Sie ist seeehr gut geworden und alle waren begeistert.
Ich hatte dazu Bärlauch-Gemüse-Bratlinge und Okara-Braten. Da beides recht trocken ist, war es passend, dass die Soße recht flüssig wurde.
(Meine Gäste essen übrigens normalerweise auch Fleisch.)

Ein Volltreffer - und es wird diese Soße in Zukunft öfter geben.

Danke!
Margie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sabine17 Chefkoch sagt:  
08.04.2011 08:33
Hallo,

ich würde das "Passieren" eigentlich auch eher mit dem Pürierstab machen.

Wird sie dadurch nicht einfach auch nur sämig, evtl. etwas mehr Wasser dazu tun??
Oder funzt das irgendwie gar nicht.

lg sabine

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Esswurm Tellerwäscher sagt:  
03.05.2011 20:35
Hallo Sabine,

pürrieren funktioniert auch und tut dem Geschmack keinen Abbruch. Die Konsistenz ist etwas dickflüssiger. Einfach ausprobieren.

Viel Spaß beim Kochen!

Antwort hilfreich? ja / nein

puffel84  Sternekoch sagt:  
21.04.2011 21:10
Hallo,

ich liebe Kloß mit Soße und ess kein Fleisch- da kam dieses Rezept genau richtig :o) Geschmacklich finde ich sie auch sehr gut, leider habe ich aber das Gemüse am Anfang nicht ausreichend genug angebraten, zu zeitig abgelöscht und die Soße hat daher nicht so eine schöne "Bratenfarbe" (rotbraun), sondern eher grünlich *lach* Das liegt doch bestimmt daran, oder?

Bilder folgen.

LG, Sarah

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Esswurm Tellerwäscher sagt:  
03.05.2011 20:37
Hallo Sarah,
ich denke auch. Ich brate das Gemüse so lange, bis die unbeschichtete Pfanne wirklich gut Röstaromen entwickelt hat. Ich hoffe, die Soße war trotzdem lecker und du probierst sie nochmal.
Danke für's Bild!

Antwort hilfreich? ja / nein

ice_pinguin Kartoffelschäler sagt:  
09.05.2011 13:24
Genau das richtige für jeden Vegetarier/Veganer, der Klöße mit Sauce liebt!!
Hatte nur die Sahne weggelassen.

Kleiner Tipp: Grüne Bohnen dazu essen :)

Oberlecker!!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Perignem Kartoffelschäler sagt:  
26.06.2011 19:42
Hallo Esswurm,

großes Lob von mir und meinen Gästen für diese grandiose Sauce. Es gab sie zu Kartoffelknödeln, Linsenbraten und grünen Bohnen und wird sie sicherlich wieder geben.
Ich musste die Pilze durch Paprika ersetzen (verträgt mein Mann nicht), eine Karotte durch etwas Knollensellerie und habe etwas weniger Balsamico genommen, damit es nicht zu sauer wird. Danach wurde die Sauce pürriert und war perfekt, da wir sämige Saucen lieber mögen.

Danke für das tolle Rezept. Es ist eine wirklich geniale vegetarische Bratensauce und von uns gibt es verdiente 5 Punkte, die wir sonst sehr selten vergeben.

Grüße, Perignem

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
moflsis Tellerwäscher sagt:  
14.07.2011 20:04
Ein Lob von einem Nichtvegetarier, der aber keine Fleischberge mag und es immer schade gefunden hat dass man eben diese für eine ordentliche Portion Kloß mit Soß braucht. War anfangs skeptisch aber auch von mir volle 5 Punkte!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
-S-H- Tellerwäscher sagt:  
15.08.2011 16:28
das ist ja unglaublich!!!!! Echt Lecker ich hätte die soße amliebsten nach dem Kochen "leer probiert" echt wahnsinn es kam super an...
5 Sterne für die Brilliante Idee...


Gruß -S-H-

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lmo Sternekoch sagt:  
17.08.2011 15:29
Hallo Esswurm,

danke für die tolle Idee!!! Ich habe bisher schon sehr die gute Bratensoße vermisst, aber die hier kommt der echten wirklich sehr nahe. Ich habe noch etwas Tomatenmark, einen Zweig Liebstöckel und eine Knoblauchzehe mit gekocht.
Habe alles püriert, aber ich glaube das werde ich beim nächsten Mal anders machen. Die Soße sah vorher einfach schöner aus.
Fotos sind auf dem Weg...

LG lmo

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Eiswürfelchen  Sternekoch sagt:  
17.09.2011 18:25
Hallo!

Vielen lieben Dank für das schöne Rezept! Ich bin zwar kein Vegetarier, aber dennoch konnte mich die Sauce überzeugen.

Demnächst werde ich wohl gleich die doppelte Menge machen, da der Aufwand für die kleine Saucenmenge die am Ende dabei rauskommt doch recht hoch ist.

Ich habe sie zunächst püriert, fand jedoch dann, dass sie gar nicht mehr schön aussah. Deswegen habe ich sie nachträglich doch noch passiert und war dann mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Statt Wasser habe ich selbstgemachte Gemüsebrühe verwendet. Auch ein Klecks Johannisbeermarmelade schmeckt sehr gut in der Sauce, so kommt sie einer Wildsauce nahe.

Liebe Grüße, Anni

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Basteluhu Smutje sagt:  
24.10.2011 17:01
Ich habe schon lange nach einer vegetarischen Bratensoße gesucht und war richtig glücklich als ich auf dieses Rezept gestoßen bin. Heute habe ich es endlich ausprobiert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Soße ist prima gelungen und fand bei uns großen Anklang. Vor allem die Rosmarinnote schmeckt mir sehr. Ich habe zusätzlich noch 3 Pimentkörner und eine Zehe Knoblauch in die Soße gegeben.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lmo Sternekoch sagt:  
31.10.2011 18:31
Bei uns gab es heute wieder Deine leckere Soße. Diesmal einfach durch ein Sieb gestrichen. So war es perfekt. Werde das nächste Mal aber die doppelte Menge machen, weil nach dem Passieren nicht mehr so viel übrig bleibt.

LG lmo

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
villamirka  Smutje sagt:  
16.11.2011 14:31
Hallo,

ich habe die Soße heute in kleiner Menge gekocht und für gut befunden. Statt Rotwein habe ich roten Traubensaft verwendet, sonst alles nach Rezept. Ich habe die Soße nach dem Kochen püriert und dann durch ein Sieb gestrichen, dabei aber noch etwas Wasser zugefügt.
Werde ich sicher in größerer Menge zum Einfrieren nochmal machen.

LG Claudia

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Eingeschränkte Kommentare
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «


Die neusten Kommentare:


Pitta Kaltmamsell sagt:  
31.12.2011 18:05
Hallo,

super lecker! Da vermißt man kein Fleisch.

LG und guten Rutsch
Pitta

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
tenacious Kartoffelschäler sagt:  
17.01.2012 15:10
Also ich weiß nicht. Habe alles so gemacht wie angegeben, doch es hatte einfach Null Geschmack. Nach all den positiven Bewertungen hatte ich mehr erwartet. Habe es entsorgen müsse. Schade ;-(

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
DieAlex89 Küchenjunge sagt:  
23.01.2012 21:05
Ich kann dich nur loben für diese Sauce. Ich fand sie sehr sehr lecker. Werde das nächste mal aber die doppelte Menge machen weil nach dem Einkochen leider nicht mehr sehr viel übrig war. 5* von mir dafür : )

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
PennyLane84 Tellerwäscher sagt:  
18.02.2012 20:39
Mmhmmmmm....................... Lecker!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
leivjo1 Smutje sagt:  
23.02.2012 11:24
Hi,

also mir ging es ebenso wie tenacious, schmeckte nach nicht viel, wollte keiner essen, musste ich wegkippen. Hatte mir wirklich mehr erwartet, nach den ganzen positiven Kommentaren.

LG leivjo1

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gege1 Kaltmamsell sagt:  
08.03.2012 10:40
hallo,

nach anderthalb stunden kochen hatte ich eine wirklich feine sauce, allerdings waren es ganze 200 ml ;D. das nächste mal mache ich direkt die doppelte menge. das gemüse habe ich im omelett gegessen.

vielen dank, gege1

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Melaina Küchenjunge sagt:  
13.03.2012 16:15
Hallo!

Heute hatte ich Langeweile und hab mal Dein Rezept als Basis-Rezept genommen. Lässt sich ja toll abwandeln...

Als Kräuter habe ich Kräuter der Provence genommen, Knoblauch dazu und beim Rotwein war ich großzügig. Mir war es auch etwas zu "Sauerbratenlastig", aber mit etwas Zucker war das wieder ausgeglichen.

Desweiteren kamen Nelken, Piment und Wacholderbeeren (im Möser angestossen) dazu.

Das Ergebnis ist zwar mickrig ;-) aber ssseeeeehhhr lecker.

Danke für das Rezept - ich wollte lange mal wieder Knödel essen.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
amovbaba Tellerwäscher sagt:  
30.03.2012 14:01
Hallo!

Meine Töchter essen kein Fleisch mehr, weil die große in der Schule das Thema Massentierhaltung hatte und auch in den Zeitungen immer wieder darüber berichtet wird. Spätzle, klöße und Co. werden aber weiterhin liebend gerne gegessen, müssen in der Soße schwimmen! Nach so einem tollen leckeren und gesunden Rezept habe ich immer gesucht! 1000 Dank und natürlich fünf Sterne . dafür müßte es fünf-ZIG (!!!) Sterne geben!!!

grüße! AMOVBABA

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
andrea0177 Tellerwäscher sagt:  
04.04.2012 09:59
Super Rezept, schmeckt wirklich fast wie Bratensosse und sieht auch so aus. Da ich keine Pilze hatte, habe ich stattdessen einfach ein kleines Bund Suppengrün (Karotte, Porree, Sellerie, Petersilienwurzel) genommen. Das ging genauso gut.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dentisse Tellerwäscher sagt:  
12.04.2012 11:23
Hallo!
Wirklich gut! Ich hab zu Ostern Schweinefilet in Blätterteig gemacht, ohne Anbraten, aber da meine Brüder auf jeden Fall Klösse erwartet haben musste eine Sosse her. Diese Sosse war genau das Richtige, ich hab zum Schluss noch Kräuterfrischkäse dazugegeben.
LG, dentisse

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Kein Frühling ohne die feinsauren Stangen!
Vegetarisch grillen begeistert Vegetarier und Steakfans
Hummus, Tomaten Salsa & Sour Cream
Mangochutney, Limonen-Kräuterbutter & BBQ Sauce
Meist entscheidet das Dressing über den Geschmack
Klassische und neue Saucen für vielfältigen Spargelgenuss

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: