Wirsingröllchen

eine Gemüsebeilage, die sich gut vorbereiten lässt oder auch als Hauptgericht

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1 kl. Kopf Wirsing
60 g Schinken, gewürfelter Katenschinken
1 EL Butter
Schalotte(n)
Möhre(n)
50 g Crème fraîche
  Salz
  Pfeffer
 etwas Muskat
  Gemüsebrühe

Zubereitung

Vom Wirsing 8 äußere Blätter ablösen, die Mittelrippe herausschneiden und in kochendem Wasser 2-3 Minuten blanchieren. Aus dem Wasser nehmen und in Eiswasser abschrecken. Sehr gut abtropfen lassen und trocken tupfen.

Den Wirsing vierteln, den Strunk rausschneiden und in feine Streifen schneiden. Die Schalotte schälen und fein würfeln.
Die Butter in einem Topf zerlassen, den Katenschinken und die Schalottenwürfel zugeben und alles etwa 5 Minuten dünsten, die Gewürze und die Creme Fraiche zugeben. Kräftig abschmecken.

Nun die Kohlblätter auf der Arbeitsfläche ausbreiten und die Füllung auf die Blätter verteilen, die Seiten einschlagen und die Blätter aufrollen. Mit der Naht nach unten in eine gebutterte Auflaufform setzen. Ein wenig Gemüsebrühe angießen und mit Alufolie abdecken. Im vorgeheiztem Ofen bei 160° etwa 30 Minuten garen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 08.01.10
Rezept-Statistiken: 4.960 (28)* gelesen
48 (0)* gespeichert
357 (2)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

curly64  Chefkoch


Mitglied seit 28.04.2005
9.590 Beiträge (ø3,71/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

westfalentrixe  Suppenkoch sagt:  
12.02.2010 14:08
Hallo Curly,

mal eine Frage: was macht man denn mit den feinen Wirsingstreifen und den Möhren? Werden die mit Schinken und Schalotten gedünstet und kommen mit in die Füllung? Oder gibst du sie in die angegossene Brühe mit in den Ofen, quasi als Gemüse dazu?

LG Trixe

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
curly64  Chefkoch sagt:  
15.02.2010 22:13
Hilfreiche Antwort:

Hallo Trixe!
Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Die Wirsingstreifen und Möhren kommen mit in die Füllung.
LG curly

Antwort hilfreich? ja / nein

westfalentrixe  Suppenkoch sagt:  
16.02.2010 11:10
Hallo Curly,
das habe ich mir schon gedacht, und es auch so gemacht! Allerdings hätte ich das Rezept doch noch mal durchlesen sollen, ich habe nämlich die Alufolie vergessen :-( Deshalb sind die Rollen oben etwas hart und dunkel geworden. Ich werde es beim nächsten Mal mit dem Dampfgarer probieren.

Geschmacklich war das super, und optisch eine schöne Beilage. Wir hatten die Röllchen zu Rinderschmorbraten! Danke für die Idee und das Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Auf die Plätze – fertig – Torte!
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Die schnelle Art zu kochen
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen
Steckrübe, Topinambur & Co.
So wird Fleisch besonders saftig und schmackhaft

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: