Zitronenfleisch



Zutaten für Portionen

800 g Rindfleisch
Zitrone(n)
6 große Zwiebel(n)
  Rosmarin
  Salz
  Pfeffer

Zubereitung

Man nehme Rinds-, Lamm- oder Schweinebraten und schneide ihn in 1 cm breite Stücke.
Den Zitronen schneidet man den Stiel und die Spitze ab und dann schneidet man sie in 1 cm breite Stücke. Die geschälten Zwiebeln schneidet man in 1 cm breite Stücke.
In einem Topf legt man lagenweise Fleisch, Zitronen und Zwiebeln, dann wieder Fleisch, Zitronen, Zwiebeln. Da die Zitrone und die Zwiebeln sehr viel Würze geben, bitte knapp würzen.
Dazu eignet sich hervorragend Reis, der mit der Zitronensauce des Fleisches sehr gut schmeckt.
Kochen sie die Mischung auf kleinem Feuer, 2 Stunden bei mehr Fleisch länger
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 08.11.03
Rezept-Statistiken: 8.993 (1)* gelesen
58 (0)* gespeichert
255 (0)* gedruckt
5 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

luvaiot Kartoffelschäler


Mitglied seit 17.01.2002
3 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

l.loca Kartoffelschäler sagt:  
05.01.2004 15:11
ja hallo, nun hab ich dazu nochmal ne frage, was mach ich dann mit dem ganzen? und wie lange mache ich es, wird es aufgesetzt und gekocht-gebraten-geschmorrt? mann darf es nicht rühren oder sonst wäre der ganze aufwand ja schwachsinn aber brennt es dann nicht an? und wird das obere nicht nicht gar? bitte verrate mir doch noch ein wenig, es interessiert mich doch sehr!

LG l.loca

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ulkig  Sternekoch sagt:  
08.02.2004 12:30
hallo l.loca

so wie ich es verstanden habe, legst Du die Zutaten schichtweise in einen Topf ung garst das Ganze bei kleiner Flamme 2 Stunden ohne umzurühren, ich nehme an durch die austretende Flüssigkeit der Zitronen und der niedrigen Temperautur des Garens, brennt es auch nicht an.

lG Ulkig

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
enriques Kaltmamsell sagt:  
31.10.2004 12:54
@ loca,

tja, also da steht kochen, 2 Stunden auf kleinem Feuer; und ich kann mir gut vorstellen, dass das gut schmeckt. Nur die Zitronen, werden die geschält oder mit Schale gekocht?, dann müßten es ja wohl unbehandelte sein.

Ciao und
Grüße von Enrique

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
grassi  Sternekoch sagt:  
17.08.2005 22:02
Hallo!

Ich kenne diese Art von Zitronenfleisch etwas anders.

Dazu wird das schiere Rindfleisch in sehr dünne Scheiben geschnitten, dann in breite (3 cm ) Streifen. Mit den Zwiebelschnitzeln und Zitronenschnitzen (mit Schale - natürlich unbehandelt) und kleinen ganzen Kartoffeln (roh, mit Schale -sind sie sehr groß, dann halbiert) in eine Auflaufform gegeben. Alles wird lagenweise leicht gesalzen und mit groben Pfeffer bestreut, außerdem kommen Thymianzweige (Zitronenthymian wäre toll) obenauf. Aufgegossen wird mit etwas trockenem Weißwein und Gemüsebrühe. Deckel drauf und für mind. 2,5 Stunden in den 180 Grad heißen Backofen, evtl. länger. Mit frischer Blattpetersilie bestreuen. Feddisch!

Ist sehr lecker und schmeckt gut mit einem kräftigen Bauernbrot!

Lieben Gruß
Grassi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
PettyHa  Chefkoch sagt:  
16.10.2006 12:04
Hallo,

mich würde interessieren: Hat schon mal jemand dieses Rezept ausprobiert?

Muss da wirklich keine Flüssigkeit dazu?

Bin gespannt auf eine Antwort, denn das Rezept würde mich schon reizen...!


LG PettyHa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
La_Maman Suppenkoch sagt:  
29.09.2007 17:10
Ich habe das Rezept letzten Sonntag ausprobiert, und war begeistert!!
Auch ich war skeptisch, dass man bei der Zubereitung keinerlei Brühe verwenden soll, aber es funktioniert wunderbar ohne. Zwiebel und Zitrone geben genug Flüssigkeit ab, so dass das Fleisch im Topf schmort und nicht anbrennt. Ein paar Rosmarinstängel, die bei den Zutaten aber nicht mehr bei der Zubereitung erwähnt wird, habe ich auf die geschichteten Zutaten gegeben. Nach 2 Stunden war das Fleisch wunderbar zart und hatte einen angenehmen Zitronengeschmack.
Die enstandene Sauce war leider nicht so gelungen, weil sie schmeckte mir viel zu sauer. Die Sauce habe ich mit ein wenig Sahne gestreckt, dann schmeckte sie ganz gut. Beim nächsten mal werde ich wohl eine andere Sauce dazu machen.

LG,
La_Maman

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Was, wie und wie lange!
Von jeher ein gefragtes und beliebtes Nahrungsmittel.
So wird Fleisch besonders saftig und schmackhaft
... alles über die Wurst!
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Kein Stress zum Fest – mit unseren Tipps für gelingsichere Bratenvarianten!
Und immer wieder ein Genuss – wenn man einige Tipps beachtet...

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: