Weihnachtsgans mit Couscous - Maronen - Füllung

festlicher Gaumenschmaus

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Gans, ca. 3,5 kg
Ei(er)
1 m.-großer Apfel, säuerlich
1 Handvoll Rosinen /Sultaninen
20  Marone(n) /Esskastanien, je nach Größe
1 Handvoll Cashewnüsse
1 Tasse Couscous
2 Tasse/n Milch, lauwarme
  Chili
  Pfeffer, schwarzer
  Salz
  Kreuzkümmel (Cumin)

Zubereitung

Couscous mit Milch übergießen und warten, bis die ganze Milch aufgenommen wurde. Maronen schälen, Häutchen entfernen, ca. 30 Minuten kochen.
Inzwischen mit einem scharfen Messer bei der Gans vorsichtig das Rippengerüst entfernen, sodass die Haut mit Fleischschicht erhalten bleibt, Wirbelsäule, Flügel- und Oberschenkelknochen drin lassen. Mit kaltem Wasser spülen und für 5 Minuten auf Backgitter in den vorgeheizten Backofen bei ca. 230-240 Grad legen. Dann innen und außen mit Salz und Pfeffer anreiben.

Zum Couscous grob gehackte Maronen, Cashewkerne, geschälter und gewürfelter Apfel, Rosinen und Ei hinzufügen, Salz, etwas Chili und ca. 2 TL Cumin dazu.
Die Gans locker (sonst kann sie beim Braten platzen) mit Couscousmasse füllen, Öffnungen mit Zahnstocher verschließen und mit einem Küchengarn wie einen Schuh zuschnüren. Keulen und Flügel zusammenbinden.

Die Gans auf das Backgitter in den Backofen schieben, drunter ein tiefes Backblech fürs tropfende Fett und bei 240 Grad 35-40 Minuten "bräunen" lassen, dann Hitze bis 120 Grad runterdrehen und 4-4,5 Stunden braten, 1-2 mal in der Stunde mit Fett begießen.
In einem Schälchen 1 TL Salz im 5 EL Wasser auflösen und 10 Minuten vor Ende die Gans damit bepinseln.

Da die Füllung recht sättigend ist und schön nussig schmeckt, braucht man theoretisch keine Beilage; auf Wunsch kann etwas leichtes dazu gegeben werden, z.B. klassisch Rotkraut oder Bratäpfel mit Preiselbeeren.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 26.12.09
Rezept-Statistiken: 19.203 (0)* gelesen
138 (0)* gespeichert
1.208 (0)* gedruckt
11 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

bembelchen  Hendlgriller


Mitglied seit 30.12.2003
1.021 Beiträge (ø0,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

bembelchen  Hendlgriller sagt:  
29.12.2009 10:09
Noch was wichtiges: Ihr müsst unbedingt eine deutsche Gans nehmen - auch wenn sie etwas mehr kostet. Bei ungarischen oder polnischen Gänsen kann man zwar mit Preis erheblich sparen, aber noch mehr wird im Endeffekt mit Geschmack und Qualität erspart. Also geiz ist im diesem Fall absolut nicht geil.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Lydiari Küchenjunge sagt:  
21.12.2011 14:25
Hi,

meinst du, das Ganze würde auch mit einer Pute schmecken?
In meiner Familie sind nämlich alle nicht so die Fans von Gans oder Ente.

LG

Lydiari

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
bembelchen  Hendlgriller sagt:  
22.12.2011 08:49
Hallo,

warum eigentlich nicht? Probieren kannst du natürlich - und dann hätte ich gerne einen Bericht von dir, du bist bestimmt nicht die Einzige, die keine Gans mag... Auf jedem Fall gutes Gelingen :-)
gruß bembel

Antwort hilfreich? ja / nein

Rabea75 Smutje sagt:  
02.03.2012 17:26
Sehr lecker und vor allem: schnell gemacht!!! Ohne Aufwand war die Füllung ganz schnell fertig. Habe auch eine frische, deutsche Gans genommen. Das Fleisch war ganz zart und zerfiel beim Anschneiden. Nicht so "gummiartig" und zäh wie die aus der Tiefkühltruhe aus dem Supermarkt.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Beliebter Weihnachtsbraten: gefüllte Ente oder Gans
Alle Jahre wieder – oder vielleicht doch einmal Lust, auf etwas Neues?
Kein Stress zum Fest – mit unseren Tipps für gelingsichere Bratenvarianten!
so tranchieren und filetieren Sie richtig!
Klassisches Weihnachtsgericht - immer wieder köstlich!
Festlichen Frühstück!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: