Sie suchen nach:

Schlehenlikör

nach altem Rezept

Zutaten

200 g Schlehen, reife, die einen Frost erlebt haben
150 g Kandiszucker, weißer
Vanilleschote(n)
1 Flasche Schnaps, (Korn)
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Schlehen gut waschen und mit dem Zucker in eine Flasche geben, die aufgeschlitzte Vanilleschote dazugeben und alles mit dem Korn übergießen. Die Flasche verschließen und 6-8 Wochen an einem hellen Ort (z. B. Fensterbank) stehen lassen. Dann den Likör abfiltrieren, in Flaschen füllen und diese an einem dunklen Ort lagern.

Tipp: Vor dem Frost die Schlehen ernten und in die Tiefkühlung packen. Wenn der Likör filtriert und abgefüllt ist, ihn ruhig für ein paar Jahre im Keller vergessen, er wird immer besser.

Kommentare anderer Nutzer


OnlyGrape

18.12.2011 17:41 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ich war auf der Suche nach einem ganz einfachen Likörrezept und hab es hiermit gefunden... dankeschön dafür.
Ich lasse die Schlehen allerdings schon am Baum ihren ersten Frost abkriegen,- hab gelesen, dass der chemische Vorgang ein anderer sei, wenn die Frucht noch am Baum hängt.
Nachdem meine Schlehen aus Zeitgründen jetzt aber eh ne Weile in der TK waren kann ja nix mehr schiefgehen...
Ich werde berichten, wenn dann die Verköstigung erfolgt ist... nächstes Jahr ;-)

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de