Oriental Moussaka

viel buntes Gemüse und Kartoffeln, orientalisch abgeschmeckt

Zutaten für Portionen

Aubergine(n)
1 kleine Zucchini
1 m.-große Zwiebel(n)
2 Zehe/n Knoblauch
2 m.-große Kartoffel(n)
Petersilienwurzel(n)
Paprikaschote(n), rot
4 EL Olivenöl
100 ml Gemüsebrühe
200 ml Tomate(n), passierte
1 Handvoll Rosinen
2 EL Ajvar
1 TL Harissa
½ TL Zimt
1 TL Gewürzmischung (Ras el Hanout)
2 Zweig/e Thymian
1 Zweig/e Rosmarin
 einige Stiele Dill
150 g Feta-Käse, zerbröckelt

Zubereitung

Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauchzehen und Petersilienwurzel schälen und in feine Würfel schneiden.
Die Paprika, 1/2 Aubergine und 1/2 Zucchini putzen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Die andere Hälfte von Zucchini und Aubergine längs in dünne Scheiben schneiden.
Die Auberginenscheiben mit Salz bestreuen und zehn Minuten ziehen lassen, dann in einer Schüssel mit kochendem Wasser überbrühen, damit sie etwas weicher werden.

Gewürfeltes Gemüse in zwei EL Olivenöl andünsten, ohne dass es bräunt. Nach fünf Minuten mit Gemüsebrühe ablöschen, Rosinen, passierte Tomaten, Ajvar, Harissa, Gewürze sowie Kräuter hinzugeben. Etwa zehn Minuten köcheln lassen, die Kartoffeln sollten fast gar und die Flüssigkeit fast ganz eingekocht sein. Zum Schluss mit Pfeffer und Salz abschmecken.

In einer Auflaufform 1 EL Olivenöl auf den Boden geben, mit Zucchinischeiben auslegen. Eine Lage Gemüsemischung einfüllen, dann mit Auberginenscheiben bedecken, wieder eine Lage Gemüse einfüllen, mit Zucchinischeiben bedecken usw., bis Füllung und Auberginen/Zucchinischeiben aufgebraucht sind. Gehackten Dill auf die letzte Lage streuen, dann den grob zerbröselten Schafskäse darüber geben und etwa 40 Minuten bei ca. 180 Grad backen.

Tipp:
Moussaka wird oft auch mit Hackfleisch gemacht. Bei dieser Variante bietet sich Lammhack besonders an - einfach mit den Zwiebeln und dem Knoblauch anbraten, eventuell dann auf die Kartoffelwürfel verzichten.
Soll es vegetarisch bleiben, aber trotzdem eine hackfleischähnliche Konsistenz haben, könnte man Couscous oder zerbröselten Tofu/Sojahack mitkochen. Bei Couscous braucht man dann entsprechend mehr Brühe, weil er die Flüssigkeit aufsaugt.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 10.12.09
Rezept-Statistiken: 14.322 (5)* gelesen
83 (0)* gespeichert
530 (0)* gedruckt
6 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

neeps_and_tatties Küchenjunge


Mitglied seit 18.11.2008
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

st_luzia Tellerwäscher sagt:  
23.12.2010 15:59
Habe das Rezept für Kommilitonen mal nachgekocht und alle waren sowas von begeistert!

Musste das Rezept gleich 2x weiterschicken!
Ist auch super vorzubereiten und gar nicht so aufwendig wie ich erst dachte.

Dankeschön für das leckere vegetarische Moussaka!

Luzia

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Düfte, Aromen und köstlichen Spezialitäten
üppige kulinarische Genüsse aus Nordafrika und dem Vorderen Orient
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Vegetarisch grillen begeistert Vegetarier und Steakfans
Bärlauch-Käseknödel: Ein würdiges Jubiläums-Rezept
Köstliches in Backpapier vereint

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: