Sie suchen nach:

Möhrenkuchen

ideal für Babys 1. Geburtstag - mit wenig Zutaten, ohne Ei, Milch, Butter, für 12 Stücke

Zutaten

400 g Möhre(n)
Zitrone(n), Saft und abgerieben Schale davon
200 g Rohrzucker
200 ml Öl (Sonnenblumen-)
1 TL Zimt
1 Pck. Backpulver
400 g Mehl (Vollkorn-)
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Möhren raspeln und mit den restlichen Zutaten zu einem Teig vermengen. Achtung: der Teig ist sehr zäh.
Den Teig in eine Spring- oder Gugelhupfform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft 40 bis 50 Minuten backen.

Da weder Ei noch Milch oder Butter verwendet werden und nur wenige Zutaten in den Kuchen kommen, ist er ideal als Geburtstagskuchen für Babys, die allergenarm ernährt werden.

Kommentare anderer Nutzer


br_00

25.01.2011 21:48 Uhr

ausprobiert und:
...eher für Babys ohne Geschmacksnerven!

-dieNine-

26.01.2011 00:36 Uhr

Hallo br_00,

schade, dass Euch der Kuchen nicht geschmeckt hat. Unsere Tochter war an ihrem 1. Geburtstag ganz begeistert davon.

Man sollte auch nicht vergessen, dass Babys den Geschmack von Lebensmitteln noch völlig anders und viel intensiver wahrnehmen, da ihre Geschmacksnerven nicht an stark gewürztes Essen etc. gewohnt sind.

Da unsere Tochter im ersten Lebensjahr noch völlig ohne Süßigkeiten oder süße Lebensmittel auskam, war der Kuchen zu ihrem 1. Geburtstag ein echtes Geschmackserlebnis für sie ;o) (aber auch wir Erwachsenen haben davon gegessen).

Bonne86

17.02.2011 09:01 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo :) Ich finde ihn genau richtig für kleine Kinder und mir hat er auch geschmeckt!

heiligesblechle

23.04.2011 10:30 Uhr

Tolles veganes Rezept, ich fand den Kuchen superlecker :)
Wer auf die schlanke Linie achtet, kann eine Teil des Öls durch Orangensaft ersetzten und nimmt dafür einfach ein paar Möhren weniger.
Für die wenigen Zutaten des Kuchens bin ich aber echt begeister

loewemay

11.11.2011 17:45 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ich habe hier lange gesucht und dann dieses Rezept für unseren 1. Geburtstagskuchen ausgesucht. Den Kindern hat es super geschmeckt und uns Großen auch. Er war locker und saftig und schmeckte gar nicht so "gesund" wie ich dachte. Danke dafür.

reity1976

18.01.2012 16:21 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Dieser Geburtstagskuchen hat meiner Tochter sehr geschmeckt. Wenn er für Erwachsene zu langweilig ist, könntet ihr ihn ja ev. füllen, geriebene Nüsse dazugeben oder einen Schokoladeüberzug machen.
Für mein Tochter wurde er mit Apfelmus gefüllt.
Hat auch mir gwschmeckt!

Claireluna

12.03.2012 16:28 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ich hab aus dem Kuchen Muffins gemacht. Ich habe 200 g Möhren und 200 g Äpfel gerieben, nur 100 g Zucker genommen und 15 Minuten Backzeit gehabt. Sehr lecker war´s :)

Pitti_

19.06.2012 15:49 Uhr

Hallo!

Ich habe aus diesem Rezept Mini- Muffins zum ersten Geburtstag von meinem Jüngsten gebacken und zum PEKiP mitgenommen- Eltern und Kinder waren begeistert ( ich soll zum nächsten Mal das Rezept mitbringen ;-) )

Gruß, Pitti

greatmum

12.07.2012 21:35 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Habe das Rezept ein klein wenig verändert:

Habe

300 g Dinkel-Vollkornmehl genommen
100 g gemahlene Haselnusskerne
300 g Möhren
150 g Apfel
200 g Rohrzucker
200 ml Sonnenblumenöl
1 TL Zimt
(Zitrone leider vergessen)

zusammengemischt und bei 180° Umluft 60 Min. gebacken.

Es schmeckt soooooooooo lecker!

Danke für dein Grundrezept! Den werde ich öfter backen.

DMM

09.02.2013 08:43 Uhr

Hallo greatmum,

ist in der Auflistung dieser Alternative nur das Backpulver vergessen worden, oder klappt das wirklich ohne Backpulver?

LG,
DMM

greatmum

10.02.2013 01:29 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hab es tatsächlich vergessen. Tut mir leid - und lieben Dank für die Info!

LG - greatmum

indah

20.07.2012 17:22 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Oh, der klingt gut!! Will meiner kleinen auch keine Milch, Eier und Nüsse geben - allerdings auch keinen Zucker?! Und Vollkornmehl.... klappt der auch, wenn ich statt Zucker Bananen mit dazu gebe für die Süße? Und wenn Vollkorn, dann brauch ich wohl mehr Feuchtigkeit - das wäre doch mit Bananen auch gelöst, oder?

-dieNine-

28.07.2012 23:30 Uhr

Hallo!

Ich bin nicht sicher, ob man den Zucker einfach durch Bananen austauschen kann und kann auch schlecht abschätzen, wieviel Bananen man bräuchte, um die gleiche Süße zu erhalten. Aber: Einen Versuch ist es sicher wert :)

Und der Kuchen wird ja ohnehin mit Vollkornmehl gebacken ;)

bibo80

09.09.2012 15:55 Uhr

Huhu,
suche auch noch nach einem zuckerfreien Kuchen für den 1.Geburtstag meines Sohnes.

Hast Du die Variante mit den Bananen getestet?? Mich würde sehr interessieren wie es geworden ist :o)

...ich habe auch schon überlegt den Zucker durch Apfelmus zu ersetzen - Jemand erfahrung damit?

GrünerSmoothie

30.11.2012 08:53 Uhr

Hallo,

einfach statt Zucker Stevia, Groovia und oder Xylith nehmen. Da man nicht so viel Stevia nehmen kann (wird bitter, ganz vorsichtig und Messerspitze für Messerspitze dosieren), könnte man auch etwas Agavendicksaft nehmen...ich würde 200g Zucker ersetzen durch:
2 Messerspitzen Stevia, 2 EL Xylith (antikariogen!!) und 1-2 EL Agavendicksaft oder Reissirup. GGf eine Banane noch rein...einfach abschmecken.

diaetköchin

28.07.2012 18:13 Uhr

funktioniert das Rezept auch mit Margarine oder sogar Halbfettmargarine?

Wenn ja, was muss ich dabei beachten ?

-dieNine-

28.07.2012 23:44 Uhr

Ich backe üblicherweise nicht mit Margarine, deshalb kann ich nur Vermutungen anstellen:

Ich denke schon, dass es prinzipiell funktioniert. Ich würde die Margarine vorher schmelzen und etwas abkühlen lassen, dann dazugeben und die Menge etwas erhöhen (ca. 250 g).

Katha0226

29.07.2012 17:01 Uhr

ich hab den kuchen mehrmals ausprobiert und er hat mir sehr sehr gut gefallen. ich hab ihn auf geburtstage mitgebracht und er kam im er und überall sehr gut an. mir persönlich schmeckt er auch sehr gut. Kann man nur weiter empfehlen.

jannimami

02.08.2012 13:23 Uhr

Ich habe den Kuchen für den 1. Geburtstag meines Sohns gebacken und der kam super bei ihm an!!!!!

Auch für eine Feier meines Mannes auf der Arbeit habe ich den Kuchen gebacken und fast alle wollten das Rezept haben...
Das sagt ja wohl alles...

LG

VagiukeLt

11.10.2012 12:05 Uhr

Ich habe keine Kinder, da ich noch sehr jung bin, aber habe den Kuchen für zwischendurch zum Naschen gebacken. Der war soo lecker !!! Mein Freund hat den sogar nachts gegessen, ich musste dann morgens die Krümmel aufräumen :) Der Kuchen ist nicht zu süß, genau das Richtige und macht nach einem Stück richtig satt. Mach ich auf jeden Fall öfter ;)

Blackcat24

28.10.2012 14:24 Uhr

Muss sagen ich hätte nicht gedacht das der Kuchen uns so gut schmeckt trotz Dinkelvollkornmehl.Den mache ich blad wieder und werde ihn mit Kordamon und etwas Nelken verfeinern.

GrünerSmoothie

30.11.2012 09:01 Uhr

Hallo,

ich finde das Rezept wegen der wenigen Zutaten hervorragend!!! Ist auch wirklich lecker!

Jedoch verwende ich keinen Zucker (um es auch öfter mal backen zu können) und nehme Dinkelmehl. Anstelle von Zucker nehme ich bei ca. 200 g: 2-3 Msp. Stevia (oder 2 TL Groovia, Mischung aus Stevia und Erythritol), 2-3 EL Xylith (Zuckeralkohol, ideal für Kinder, da es Karies absterben lässt und gar keiner entsteht, Birkenzucker), und etwas Agavendicksaft oder Reissirup (ca. 2-3 EL). Je nach Geschmack von dem einen oder anderen nachgeben (nur bei Stevia aufpassen, wird schnell bitter, nur Messerspitzenweise nachsüßen und abschmecken)...oder noch eine sehr reife Banane rein. Und wenn man Flüssigkeit braucht anstelle von Milch oder Wasser einfach "Reismilch" nehmen, die ist durch das Fermentieren süß!
Nach ein paar Versuchen hat man raus, wie man Zucker am besten ersetzt, dann will man gar nicht mehr anders...ich kann keinen Zucker mehr in die Hand nehmen ;-)

Damit ist es dann wirklich unbedenklich, genau so lecker und man kann es öfter backen bzw. auch was einfrieren. Die Kinder haben damit bei jedem "Kaffee und Kuchen" auch was zum naschen :-)

GrünerSmoothie

30.11.2012 09:06 Uhr

...ach ja und da man Öl nicht erhitzen soll, ist es besser zB. Ghee zu nehmen oder Palmfett oder Kokosfett. Das sind sogenannte minderwertige Fette, die bilden keine Transfette, also Giftstoffe. Das geschieht zwar erst ab 185 Grad, aber wer weiß schon, wie viel Backtemperatur der Ofen wirklich hat. Also entweder bei 160 Grad backen und dafür etwas länger, oder anderes Fett hernehmen.

sun222

06.12.2012 16:47 Uhr

Hallo,

habe gerade das Rezept ausprobiert, leider ist der Kuchen in der Springform nicht viel aufgegangen...oder ist eine Springform zu groß für so wenig Teig?
Ging euer Kuchen schön auf?

Geschmacklich finde ich ihn für Kinder super, auch mir schmeckt er gut!

gloryous

13.02.2013 21:53 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo sun222!

Der Teig ist für eine normale Springform vielleicht nicht zu wenig, aber dann wird er eher flach. Ich habe in daher in einer Kranzform gebacken, da wird der Kuchen etwas höher.

Lg,
gloryous

gloryous

13.02.2013 21:50 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo!

Ich habe den Kuchen bereits 2x gebacken. Ich habe ihn mit etwas weniger Zucker (175g statt 200g) gebacken. Dafür habe ich den Kuchen einmal mit Puderzucker bestreut und einmal mit einem Puderzuckerguss überzogen. Die halbe Menge reicht übrigens genau für eine 18cm-Springform.

Vielen Dank für das schöne Rezept!
Fotos folgen!

Lg,
gloryous

Mambokat

01.05.2013 21:30 Uhr

Den Kuchen gab es heute zum 1. Geburtstag meines Sohnes. Da ich den Kuchen in einer kleinen Springform gebacken habe, habe die Menge halbiert.
Zusätzlich habe ich noch 150g selbstgemachtes Apfelmus beigefügt, statt Sonnenblumen-Öl 2 EL Kokosöl, keinerlei Gewürze und keinen Zucker, dafür 1 TL Reismalz verwendet.

Dem Geburtstagskind hat es vorzüglich geschmeckt und auch ich fand den Kuchen klasse!

RA311

09.05.2013 14:58 Uhr

Muss mich vegan ernähren :-O
Daher ein perfekter Kuchen für mich, habe ihn schon zweimal gebacken!
Habe allerdings weniger Zucker genommen, da ich nicht so gerne süß esse . .
Habe ein Foto hochgeladen ;-)

Drea1703

02.06.2013 23:13 Uhr

Mein Sohn war zu seinem 1. Geburtstag verrückt nach diesem Kuchen er hat 2stücke verputzt und er ist kein guter Esser. Das heißt was alle anderen Kinder fanden ihn auch Super!!!

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de