Sie suchen nach:

Cessbaar

Bananenpfannkuchen, scharf

Zutaten

Banane(n), gut ausgereifte Plantain (Kochbananen) oder notfalls 4 normale Bananen
Zwiebel(n)
Paprikaschote(n), rote
Ei(er)
1/2 TL Chili
100 g Joghurt oder Schmand
100 g Maismehl oder notfalls Weizenmehl
3 EL Milch
  Öl
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Kochbananen, eine geviertelte Zwiebel, und die Paprikaschoten zusammen mit der Milch im Mixer pürieren und in eine Schüssel geben. Eine Zwiebel hacken und zu der Mischung geben. Eier, Joghurt, Chili-Pfeffer hinzufügen. Mehl dazu geben und gut vermengen, bis man einen dickflüssigen Brei erhält. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Teigmischung löffelweise in das Öl geben, so dass sich handtellergroße Pfannkuchen bilden. Diese auf beiden Seiten goldbraun braten. Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier legen, damit das Öl aufgesaugt wird, nach Wunsch salzen. Warm servieren, eventuell mit etwas scharfer Tomatensauce.

Kommentare anderer Nutzer


Yummi-Leka

11.02.2011 07:21 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Dieses Rezept ist wirklich super einfach nachzukochen und ganz unproblematisch in der Erweiterung oder Kürzung auf die Personenzahl. Ich habe auf 2 Personen eingekürzt und dann einfach auf die Konsistenz geachtet (2 Eier, daher mehr als 50g Maismehl u. Joghurt). Statt Chilli-Pulver hab ich Paprikapulver edelsüß genommen (wegen Kind). Dazu gab es Tomatensauce mit Kräutern und jeder hat sich mit der Gewürzmühle selbst die passende Schärfe verpasst. Außerdem gab es noch einen Blattsalat mit Granatapfelessig-Sahnemeerrettich-Dressing. Yummy - das war leeeecker! Auf jeden Fall schreit es nach Wiederholung!

aubergine99

11.02.2011 09:22 Uhr

hallo killashandra, woher stammt das rezept ? ich meine aus welchem land kommt es ursprünglich. ich habe es noch nie vorher gehört, werde es aber am wochenende nachkochen.

lg

aubergine99

andros

11.02.2011 09:45 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo aubergine99,

ich kenne cessbaar aus Südafrika.

Wird dort an allen Ecken angeboten.

lg
Andreas

aubergine99

11.02.2011 10:09 Uhr

danke sehr für die info.

lg

Tschaika

11.02.2011 11:30 Uhr

anstelle der 3 eier kann man auch 3 esslöffel sojamehl in wasser anrühren und mit rein tun, die milch kann durch sojamilch ersetzt werden und man kann sojajoghurt nehmen. ich schreibe dies, weil viele nicht wissen, wie man eier ersetzen kann, wenn man tierleidfrei kochen will.

Poikilophage

28.03.2011 16:21 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Anstelle von über große Transportwege eingeführte Sojaprodukten, habe ich mich für Eier des Hofladens des Klosters, bei dem auch meine Schule liegt, entschieden. Da ich mich nunmehr 8 Jahre lang täglich überzeugen konnte, dass die Haltung artgerecht ist, habe ich dabei ein gutes Gewissen. Ich schreibe dies, weil nicht viele wissen, wie man Sojaprodukte ersetzen kann, wenn man tierleidfrei und ohne dass die Waren über die halbe Welt transportiert wird, kochen will.

Nebenbei bemerkt ist das Rezept sehr lecker.

lg

lenawy

01.04.2011 16:21 Uhr

Hallöle,
die Info von Tschaika ist interessant für alle, die weder Kuhmilch noch Hühnereier vertragen.
Ich halte auch nicht viel von weitgereisten Produkten, aber in meinem Fall geht es leider nicht anders. :-(
Ziegenjoghurt oder Schafjoghurt könnte ich mir sonst noch als Alternative zum Sojajoghurt vorstellen. Aber Ziegenmilch...?? Die wäre dann wohl doch etwas zu streng. Schafmilch habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt. Auch weiß ich nicht, wie sie schmeckt.
LG
Lena

heidegeist

11.02.2011 11:45 Uhr

Hallo,

da Rezept klingt so spannend, dass ich es gern nachkochen möchte. Mir ist aber überhaupt nicht klar, wie man mit diesen winzigen Mengen satt werden kann (ich habe auf zwei Personen umgerechnet nur ca, 34g Mehl)? Oder ist es nur als Vorspeise gedacht? Ich freue mich auf Antwort.

LG heidegeist

andros

11.02.2011 11:55 Uhr

Hallo heidegeist,

täusch Dich nicht. Die Kombination aus Bananen, Mehl und Schmand ist schon gehaltvoll und wie Du schon sagst ist es eher eine Vor-/Nachspeise als eine Hauptspeise.

lg
Andreas

heidegeist

11.02.2011 12:23 Uhr

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal den Kochlöffel schwingen.

LG heidegeist

Maerzelfchen

11.02.2011 17:14 Uhr

Gibt es so einen großen Unterschied zwischen diesen Kochbananen und normalen Bananen?
Hier diese Kochbananen zu bekommen ist sicherlich schwierig...

Achja, empfehlen die Testesser eher eine süße oder eher eine deftige Soße dazu?
Ich dachte an Preiselbeeren oder sowas dazu... wegen der Bananen oder schmeckt man die nicht soooo raus?


Danke für die Antwort...

sukeyhamburg17

11.02.2011 17:35 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Maerzelfchen,

Ja, der Unterschied ist schon doch zu merken. Im Gegensatz zu den "normalen" Bananen haben die Kochbananen einen milderen Geschmack, sie enthalten weniger Zucker aber mehr Staerke und werden meistens wie Kartoffeln gekocht. Wenn man sie kauft, sollten sie fest sein, sie kommen mit gruener, gelber und schwarzer Schale, je nachdem, wie reif sie sind. Dabei sind die gruenen fest und staerkehaltig (kann man nicht roh verzehren!!), ein schoener Kartoffelersatz, die gelben sind schon suesser und schmeckern gebacken, frittiert oder als Mus koestlich. Die schwarzen, ganz reifen Kochbananen sind sehr suess und weich, man kann sie (auch frittiert) als Dessert wunderbar essen.
Sie sollten in einem gut sortierten Supermarkt schon zu finden sein.

Hab ich dir helfen koennen?

Liebe Gruesse und happy cooking

Susan, Pittsburgh, PA, USA

sukeyhamburg17

11.02.2011 17:38 Uhr

Hallo nochmal,

die Sauce: Ja, ich empfehle doch schon eine etwas wuerzigere Sauce dazu, vielleicht kannst du die Preiselbeeren ja mit etwas Schaerfe "aufpeppen", so wie etwas Chili oder auch Ingwer....

LG

Susan

tini04

11.02.2011 17:26 Uhr

also, ich hab alles da, ich suche nur Jemanden der es kocht ;-))
kleiner Scherz, ich fange gleich an und gebe dann "meinen Senf" dazu

Maerzelfchen

12.02.2011 15:39 Uhr

Also, ich hab sie grad ausprobiert.
Allerdings hab ich keine Kochbananen bekommen (hatte ich ja schon befürchtet) und ich habe ein leichtes Problem mit der Konsistenz bekommen (wahrscheinlich deswegen?!).
Auch hab ich statt Maismehl Polenta genommen, weshalb ich etwas Speisestärke und Weizenmehl zum Teig geben musste. Da es dann immer noch nicht klappen wollte, hab ich ein Ei mehr genommen.
Ich hab die ganze Sache süß gehalten (wegen Kleinkind) und statt eines Naturjoghurts einen Bananenjoghurt genommen... sehr lecker.

Dazu hab ich dann Nutella gegessen bzw. Zimt/Zucker... wirklich seeehr gut... kann mir aber vorstellen, dass es pikant auch lecker schmeckt.
Danke für dieses etwas andere Pfannekuchenrezept.

***** Sterne

Maerzelfchen

SVENja13

15.02.2011 13:51 Uhr

Hallo Maerzelfchen,

hast du in der süßen Version trotzdem auch Paprika hinein getan?

Ich ahbe nämlich auch vor eine süße Variante zu servieren, da die Kinder auch welche essen sollen! ;)


Danke für die Hilfe


SVENja

Maerzelfchen

15.02.2011 16:12 Uhr

Ja, ich habe trotzdem 1/2 Zwiebel und 1 Paprika hinein getan... hat man kaum raus geschmeckt.

SVENja13

15.02.2011 16:31 Uhr

Hallo, ich hab jetzt einfach 2 Paprika aber nur eine Zwiebel und 2 Mohrrüben dazugetan!
Mal sehen, was meine Lieben heute Abend sagen.
Mir hat das Probestück garnicht schlecht geschmeckt!

DANKE

SVENja

kelemenium

13.02.2011 18:04 Uhr

hallo,
die kochbananen bekommt man in jedem asiatischen supermarkt.
die pfannkuchen aben uns sehr gut geschmeckt.
lg von kelemeneium

powermutti

13.02.2011 21:41 Uhr

Super klasse, das gibt es bei mir jetzt öfter!

Bei uns auf dem Dorf gibt es keine Kochbananen, ich habe einfach die normalen Bananen genommen. Als Schärfe gemahlene Chillis aus der Pfeffermühle.

Mehl: Natürlich hatte ich kein Maismehl, habe dann etwa 2/3 Weizenmehl genommen und 1/3 Maisgrieß (Polenta).

Das Salz habe ich gleich in den Teig getan.

Das Ergebnis war ein einmaliges Erlebnis aus der Süße der Bananen und der Schärfe vom Chilli.

Die Pfannkuchen waren sehr lecker und auch saftig, so dass auch der grüne Salat dazu völlig ausreichend war. Ich habe keine Sauce dazu gehabt, aber diese auch nicht vermisst.

Das Rezept hatte ich halbiert, wäre für 3 Personen aber etwas knapp gewesen. Ich denke für 4 Personen kann man das Rezept ruhig so machen, wie oben angegeben.

chaos-queen

14.02.2011 10:46 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ich habe die vegane Variante von Tschaika ausprobiert. Es war sehr lecker, allerdings habe ich die Menge an Maismehl nach dem ersten Fehlversuch ziemlich drastisch erhöht. Dazu gab es Salat und eine schnell improvisierte sehr scharfe, leicht süße Tomatensauce. Mache ich bestimmt mal wieder!

schlemmdax

15.02.2011 00:36 Uhr

Ausgesprochen lecker!

Ich hatte keine Kochbananen und hab die Pfannkuchen als Beilage zu
Feldsalat mit Honigchampignons genommen.
Von meiner Freundin habe ich dafür "3 Michelin Sterne" und ein "bitte ganz bald wieder" bekommen.

Liebe Grüsse

surfprincess1

15.02.2011 22:52 Uhr

Wirklich lecker und lässt viele Geschmacksvarianten offen. Ich habe das Rezept mit gegrilltem Kürbis mit Koriander und Curry und zusammen mit meiner sauer-scharfen Ingwer Creme getestet. Und muss sagen: toll.

Danke.

sushidiva

16.02.2011 08:05 Uhr

Ein tolles Geschmackserlebnis! Habe das Gericht ausschließlich mit Polenta zubereitet, wodurch die Pfannkuchen leider zerfielen (was dem Geschmack keinen Abbruch tat!). Das nächste Mal werde ich es mit mehr Weizenmehl probieren. Dazu gab es, wie empfohlen, eine scharfe Tomatensauce - sehr lecker!

LG
sushidiva

Becky75

30.03.2011 22:20 Uhr

Ich habe dieses Rezept heute ausprobiert und möchte nun auch meine Einschätzung dazu abgeben.

Grundsätzlich waren die Pfannkuchen lecker. Der Teig war einfach herzustellen und ist gut gelungen.
Allerdings fand ich sie geschmacklich nicht so aufregend wie ich das mit Kochbananen erwartet hatte. Es waren einfach nur Bananenpfannkuchen...Ich hätte mir das exotischer vorgestellt.

Aber wer möchte kann das ja auch mit anderen Gewürzen "aufpimpen".

lg, becky

magnolija

08.05.2011 12:45 Uhr

aussergewoehnlich und ungewoehnlich! aber dafür, dass ich mir geschmacklich vorerst nix erwartet hab (die kombination der zutaten hört sich schon bissl fies an) war's sehr gut!

Piratencora

04.07.2011 16:48 Uhr

Danke für das interessante Rezept. Ich musste allerdings noch erheblich mehr Mehl hinzufügen, da sich die Küchlein sonst kaum umdrehen ließen... ;-)

elisheba77

19.12.2011 18:13 Uhr

Das war wirklich lecker! Da ich leider keine Paprika zur Hand hatte , habe ich ganz einfach etwas Paprikapulver genommen. War auch gut.
Anstelle von Maismehl fügte ich dem Teig Dinkelmehl und etwas Maisgriess hinzu.
Dazu gab es eine leicht scharfe Tomatensauce.

Liebe Grüße,

Elisheba

tschavenga

27.01.2012 08:52 Uhr

Das ist ein sehr gutes rezept!
richtig schön exotisch.
mir hat es hervoragend geschmeckt!

Eselein

22.11.2012 11:08 Uhr

Ich habe das Rezept probiert mit fast vollreifen, also von außen halbschwarzen Kochbananen, die eben anfingen reif zu werden. Die Teigherstellung war ganz einfach, aber mit dem Braten (in gut voererhitzter Pfanne) hatte ich unerwartete Probleme; die Pfannkuchen wollten weder beisammen bleiben, noch sich vom Boden lösen. Dinkelmehl, wie von elisheba vorgeschlagen, ist in Südafrika garantiert nicht zu haben. Hat es schon jemand mit Maniokmehl (Fufuflower) versucht? Ich habe so viel Öl genommen wie etwa für Reibekuchen; ist das zu wenig??
Für eine Antwort irgendwann (jetzt sind die Kochbananen erst mal alle) dankt
das Eselein

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de