Gefüllte Hühnerbrust auf Linsen

Petto di pollo ripieno sul letto di lenticchie

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Hähnchenbrüste, ausgelöst
2 Tasse/n Kräuter (z. B. Basilikum, Petersilie, Rucola, Spinatblätter)
1 Zehe/n Knoblauch
 etwas Chili, evtl.
100 g Frischkäse
  Salz und Pfeffer
  Muskat
3 EL Olivenöl
2 Zweig/e Rosmarin
½ Glas Weißwein
 etwas Brühe, evtl.
1 Prise Zucker
1 EL Olivenöl
250 g Linsen
  Salzwasser
1 kleine Zwiebel(n)
2 Zehe/n Knoblauch
1 kleine Tomate(n)
2 EL Olivenöl
125 ml Brühe oder Tomatensaft, etwa
  Salz und Pfeffer
  Petersilie
1 Spritzer Balsamico

Zubereitung

Die Hähnchenbrüste mit einem scharfen Messer von beiden Seiten einschneiden, sodass man sie zweimal auseinanderklappen und zu einer großen Fläche ausbreiten kann. Das Fleisch an den dicken Stellen flach klopfen und mit Pfeffer und ein wenig Salz würzen.

Die Kräuter von den Stielen zupfen und sehr fein hacken. Mit ebenfalls gehacktem Knoblauch, Chili und dem Frischkäse mischen. Diese grüne Paste mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Auf dem Fleisch verstreichen. Jedes Stück zu einer Rolle aufwickeln. Mit Küchenzwirn verschnüren.

In heißem Olivenöl, unter Zugabe der Rosmarinzweige, rundum anbraten. Mit dem Wein ablöschen und zugedeckt auf kleinem Feuer etwa zehn Minuten schmurgeln lassen. Den Bratenjus am Ende mit etwas Brühe ablöschen, mit Zucker abschmecken und mit Olivenöl mit einem Stabmixer aufmixen.

Als Beilage passen dazu Linsen, die hübschen kleinen braunen Berglinsen aus Umbrien: Sie werden in reichlich Salzwasser gar gekocht.

In einem zweiten Topf die Zwiebel fein gewürfelt anschwitzen, den gehackten Knoblauch dazugeben, schließlich zwei gehäufte EL gekochte Linsen und die gehackte Tomate hinzufügen. Alles mit dem Mixstab glatt mixen, Olivenöl, etwas Brühe oder Tomatensaft dazugeben, sodass genügend Soße entsteht, um die restlichen Linsen zu umschließen.

Auch die übrigen Linsen nunmehr hinzufügen und untermischen, erhitzen und mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Balsamico abschmecken. Zum Schluss etwas gehackte Petersilie unterrühren.

Die Hähnchenrollen mit einem scharfen Messer schräg in gut fingerbreite Scheiben aufschneiden. Das Linsengemüse als Bett auf dem Teller ausbreiten, die Hühnerbrustscheiben darauf anrichten und mit dem aufgemixten Sößchen beträufeln.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 02.12.09
Rezept-Statistiken: 6.661 (4)* gelesen
70 (0)* gespeichert
250 (0)* gedruckt
4 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

SZur Küchenjunge


Mitglied seit 14.03.2004
36 Beiträge (ø0,01/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

lola47 Tellerwäscher sagt:  
04.04.2010 16:42
Hilfreicher Kommentar:

Hallo SZur,
dein Rezept hört sich gut an,doch es gibt einen kleinen Fehler, Linsen solltennie in Salzwasser gekocht werden,sonst werden sie nicht weich,erst
nach dem garen salzen!!
Gruß Lola 47

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
CookingTrain Küchenjunge sagt:  
15.11.2010 20:30
Hallo!
Habe es gerade nachgekocht und gleich mal das Foto dazu hochgeladen... es war super lecker!

Vielen Dank!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
SZur Küchenjunge sagt:  
03.12.2010 09:30
Hi CookingTrain!

Schönes Foto.

Danke, dass Du Dir die Zeit dafür genommen hast.
Und natürlich freue ich mich, dass Dir das Gericht geschmeckt hat.

LG
SZur

Antwort hilfreich? ja / nein

Bali-Bine  Sternekoch sagt:  
08.12.2011 14:27
Hallo!

Wir hatten deine Hühnerbrust heute Mittag und waren begeistert! Eine ganz tolle Kombination.

Ich kannte das Rezept aus dem TV (Meuth/Duttenhofer) und habe es schon lange ausgedruckt, habe es dann auch hier im CK gefunden. Heute kam ich endlich zum Nachkochen. Ich habe deinen Tipp mit dem Balsamico auch befolgt, hatte sehr feinen und auch recht süßen aus Italien mitgebracht, das gab den Linsen den letzten Schliff. Ganz fein.

Für die Kräuterfüllung habe ich Petersilie, Basilikum, Oregano, einige klitzekleine Blättchen Rucola sowie einen TL gemischte TK-Kräöuter genommen.

Da beim Garen etwas Frischkäsefülle ausgetreten ist, hat sich die Bratensauce etwas hell verfärbt, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tat. Dazu habe ich gebratene Polentaschnitten serviert. Und über die Linsen habe ich etwas frisch gepresstes Olivenöl aus der Toskana geträufelt...!

Volle Punktezahl für dieses köstliche Rezept, vielen Dank dafür! Bilder folgen noch. LG, Bali-Bine

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

... mehr als nur Pizza und Pasta
Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten
Mit unseren Rezepten vom Mittelmeer Urlaubsfeeling zaubern
wieder gern verwendet in der Küche
richtig auftauen ist wichtig
... alles über die Wurst!
... eine gesunde Delikatesse!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: