Sie suchen nach:

Reisauflauf mit Äpfeln

saftig

Zutaten

500 ml Milch
150 g Milchreis
1/4 TL Vanille, gemahlene
2 TL Limettenschale, abgeriebene (unbehandelt)
2 EL Butter
100 g Backpflaumen
4 m.-große Äpfel
Zitrone(n), Saft davon
3 EL Honig
2 EL Zucker
Ei(er)
1 Prise Salz
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: 387 kcal

Die Milch mit Milchreis, Vanille, Zucker, Limettenschale und Butter in einen Topf geben, zum Kochen bringen und bei geringer Temperatur ca. 15 Minuten köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen und den Reis noch 10 Minuten ausquellen lassen.

Die Pflaumen kurz mit heißem Wasser übergießen, dann klein hacken. Die Äpfel schälen, die Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in dünne Scheiben schneiden, anschließend mit Zitronensaft beträufeln und mit Honig mischen. Die Äpfel in eine gefettete Auflaufform geben (oder mehrere kleine Formen) und die Pflaumen darauf verteilen.

Die Eier trennen und die Eigelbe unter den Reis mischen. Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und unter den Reis heben. Den Reis auf den Früchten verteilen und den Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 15 Minuten backen.

Kommentare anderer Nutzer


klane_maus

30.06.2011 13:01 Uhr

Heyy

ich hab heute den reisauflauf nach deinem rezept gemacht und er war einfach traumhaft

allerdings hab ich die obstmischung weg gelassen und durch heidelbeeren, die ich zwischn rein gestreut habe ersetzt

backzeit war allerdings etwas länger, was aber auch daran gelegen haben kann, dass ich das rezept für 8 portionen gemacht habe und alles in einer auflaufform gebacken habe
backdauer daher ca 30 min

lg
tina

SHanai

30.07.2011 23:07 Uhr

danke für deine tollen tipps :-)

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de