Haselnuss - Nougat - Pralinen



Zutaten für Portionen

150 g Kuvertüre, weiße
50 g Haselnüsse, (geröstetes Haselnuss-Püree)
40 g Puderzucker
40 g Kuvertüre, Vollmilch

Zubereitung

Hierzu werden Pralinenförmchen benötigt.

Die Kuvertüre hacken. 120 g der weißen Kuvertüre schmelzen, die Pralinenförmchen zu einem Drittel damit befüllen und die Wände mit einem Pinsel gleichmäßig damit bestreichen. Auf ein Stück Backpapier setzen und fest werden lassen.

Die Vollmilch-Kuvertüre schmelzen und etwas abkühlen lassen. Das Haselnuss-Püree gut durchrühren, bis es homogen ist. Mit dem Puderzucker mischen und die geschmolzene Kuvertüre unterrühren.

Die erkalteten Pralinenförmchen mit der Nougat-Masse füllen, dabei ein bis zwei Millimeter Rand nach oben lassen. Die Pralinen am besten über Nacht bei Raumtemperatur fest werden lassen.

Die restliche weiße Kuvertüre schmelzen und die Pralinen damit verschließen. Der so entstandene Boden kann mit einer Palette oder einem Messer geglättet werden. Erneut aushärten lassen und die Pralinen vorsichtig aus der Form lösen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 12 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 22.11.09
Rezept-Statistiken: 11.353 (2)* gelesen
24 (0)* gespeichert
255 (0)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Naschkätzchen_ Tellerwäscher


Mitglied seit 14.09.2009
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

dennis99 Tellerwäscher sagt:  
11.11.2010 08:45
Hallo, wir wollten gestern dein Rezept ausprobieren,aber leider wussten wir nicht was" Haselnuss -Püree"ist. kannst du uns das vielleicht verraten?


Vielen Dank dein Dennis 99

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ruthundjuergen Tellerwäscher sagt:  
22.10.2011 20:09
Hallo Naschkätzchen, ich hoffe, du liest meinen Beitrag etwas früher wie den oben genannten Beitrag. Ich habe die Pralinen heute ausprobiert, es ist erst mein 2. Versuch mit Pralinen und ich hatte da so meine Schwierigkeiten. Genau wie Dennis 99 hatte ich keine Ahnung was ein geröstetes Haselnußpüree ist. So habe ich die Nüsse auf dem Herd versucht zu rösten, was natürlich nicht geklappt hat, (leicht angekohlt) nachdem ich die Nüsse gemahlen, die Schokolade und den Puderzucker hinzugefügt habe erhielt ich eine krümelige Masse die keinesfalls eine homogene Masse war, trotz Zugabe von mehr Schokolade und auch etwas Baileys. Nun schmeckt das Nougar zwar lecker ist aber trotzdem noch krümelig, so habe ich dann Bällchen geformt und diese in die Förmchen gegeben, sieht zwar nicht so toll aus aber das kann ich ja vielleicht morgen mit dem Deckel ausgleichen. Mein Vorschlag wäre: statt Haselnußpüree gleich fertigen Nougat zu nehmen! Viele Gruße eine Pralinenanfängerin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

... auch als "Nahrung der Götter" bezeichnet.
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Wasserbäder beim Schokoschmelzen überflüssig machen
Seelenstreichler zum Genießen und Verschenken
Geschichte, Herkunft und Herstellung

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: