Erdbeerbombe

mit Vanillecreme

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Fett für die Form
½ Liter Milch
1 Pck. Puddingpulver, Vanille
260 g Zucker
400 g Butter, weiche
Ei(er)
1 Prise Salz
160 g Mehl
1 TL, gestr. Backpulver
6 EL Rum
500 g Erdbeeren
300 g Kuvertüre, weiße
 etwas Palmfett
100 ml Schlagsahne

Zubereitung

Eine Springform am Boden fetten. 10 EL Milch mit dem Puddingpulver und 4 EL Zucker verrühren. Die restliche Milch aufkochen lassen, das angerührte Puddingpulver einrühren und den Pudding unter Rühren ca. 1 Minute köcheln lassen. Auskühlen lassen, dabei öfter umrühren.

100 g Butter bei schwacher Hitze schmelzen. Die Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, dabei 200 g Zucker einrieseln lassen. Die Eigelbe einzeln darunterschlagen. Mehl und Backpulver darauf sieben und unterheben. Die flüssige Butter unterheben. Den Teig in die Form streichen und im vorgeheizten Ofen bei 175°C ca. 40 Minuten backen.

Den abgekühlten Tortenboden zweimal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen.

Die anderen Böden in Würfel schneiden und mit Rum beträufeln. Die Erdbeeren in kleine Stücke schneiden und mit den Biskuitwürfeln mischen. 300 g Butter in 8-10 Minuten weißcremig rühren. Den Pudding löffelweise unterrühren. Die Creme unter die Erdbeer-Biskuit-Masse mischen und die Mischung kuppelartig auf dem Boden verteilen, dabei einen kleinen Rand lassen. Ca. 5 Stunden kalt stellen.

Die Kuvertüre hacken und über dem heißem Wasserbad mit dem Palmfett schmelzen. Die Torte damit überziehen und den Guss trocknen lassen. Die Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel füllen und am Rand Tuffs um die Torte spritzen.
Arbeitszeit: ca. 1 Std. 15 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 17.11.09
Rezept-Statistiken: 2.919 (0)* gelesen
44 (0)* gespeichert
76 (0)* gedruckt
2 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Evi_82 Tellerwäscher


Mitglied seit 30.05.2009
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

SHanai  Sternekoch sagt:  
24.09.2010 22:19
Halli Hallo,

soo das war wohl für dieses jahr der letzte erdbeerkuchen, schade, vor allem weil deiner echt supi geschmeckt hat, richtig cremig und schööön tortig, so wies sein soll :-) nix für die figur, aber auf jeden fall fürn magen :-)

lg
Shanai

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
Tortenglück für frisch Vermählte
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: