Original Madeleines
| 190 g | Zucker |
| 3 | Ei(er) |
| 75 ml | Milch |
| 240 g | Mehl |
| ½ TL | Backpulver, (etwa 6 g) |
| 90 g | Butter |
| Buttervanille-Aroma oder Zitronenaroma |
Zubereitung
Zucker, Vanille- oder Zitronenaroma und die Hälfte der Milch mit den ganzen Eiern mischen und so lange schlagen, bis die Mischung schaumig ist.
Gesiebtes Mehl und Backpulver vermischen und langsam dazu geben. Dabei immer rühren. Restliche Milch hinzu fügen. Die warme, geschmolzene Butter unterrühren. In die Madeleineförmchen füllen. Einige Minuten ruhen lassen. Auf der unteren Schiene des Backofens ca. 15 Min. bei 200 - 220 Grad backen.
Nach dem Backen sofort aus der Form stürzen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Lassen sich gut mehrere Tage in einer Dose aufbewahren.
Gesiebtes Mehl und Backpulver vermischen und langsam dazu geben. Dabei immer rühren. Restliche Milch hinzu fügen. Die warme, geschmolzene Butter unterrühren. In die Madeleineförmchen füllen. Einige Minuten ruhen lassen. Auf der unteren Schiene des Backofens ca. 15 Min. bei 200 - 220 Grad backen.
Nach dem Backen sofort aus der Form stürzen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Lassen sich gut mehrere Tage in einer Dose aufbewahren.
Kommentare anderer Nutzer
20.02.2004 17:16
Werd die morgen gleich mal ausprobieren.
lg
isis
lg
isis
Lissy2104
sagt:
sagt: 23.03.2004 16:28
Hallo,
bin noch ganz neu dabei, kann ich das Rezept auch in einer Minni-Muffins-Form backen?
Gruß von Lissy
bin noch ganz neu dabei, kann ich das Rezept auch in einer Minni-Muffins-Form backen?
Gruß von Lissy
huntschel
sagt:
sagt: 14.05.2004 17:11
Hört sich super lecker an. Werde iuch bestimmt mal nach machen.
Gruß von huntschel
Schönes Wochenende
Gruß von huntschel
Schönes Wochenende
25.05.2004 13:27
Hallo
Ich habe die Original Madeleines am letzten Samstag zu Dessert gemacht. Leider wusste ich nicht genau wie viel ich von der Masse in die Förmchen geben muss. Das Ganze ist dann überlaufen. So bekamen sie halt eine etwas eigenwillige Form. Sie haben trotzdem gut geschmeckt.
Gruss Opnaah
Ich habe die Original Madeleines am letzten Samstag zu Dessert gemacht. Leider wusste ich nicht genau wie viel ich von der Masse in die Förmchen geben muss. Das Ganze ist dann überlaufen. So bekamen sie halt eine etwas eigenwillige Form. Sie haben trotzdem gut geschmeckt.
Gruss Opnaah
Kochbubi
sagt:
sagt: 29.05.2004 00:22
Hilfreicher Kommentar:
habs selbst mal versucht, natürlich wenn dan richtig --> 100 portionen :D
also erst alles strickt nach rezept gemacht und den ersten teig in förmchen "gegossen" und gebacken, ergebniss: schmeckt ganz gut aber naja der renner ists nich ~
dan waren die förmchen aus bzw. ich mach doch keine 100 förmchen ^^
also schon auf einem (eingefetteten) blech verteilt, ab in backohfen.. é vola schmeckt wie die förmchen ;)
beim letzten rest teig wurde ich kreativ und hab noch fein geriebene nüsse sowie geschmolzene schokolade (follmilch, zartbitter war aus...) gegeben und wieder ab aufs blech....
(15min sind auch hier perfekt ;) )
schmecken auch nich schlecht aber auch diesen fehlt der nötig "pepp"
fazit:
ganz nett aber z.b. marmorkuchen schmeckt besser und weniger aufwand is es auch :D
also erst alles strickt nach rezept gemacht und den ersten teig in förmchen "gegossen" und gebacken, ergebniss: schmeckt ganz gut aber naja der renner ists nich ~
dan waren die förmchen aus bzw. ich mach doch keine 100 förmchen ^^
also schon auf einem (eingefetteten) blech verteilt, ab in backohfen.. é vola schmeckt wie die förmchen ;)
beim letzten rest teig wurde ich kreativ und hab noch fein geriebene nüsse sowie geschmolzene schokolade (follmilch, zartbitter war aus...) gegeben und wieder ab aufs blech....
(15min sind auch hier perfekt ;) )
schmecken auch nich schlecht aber auch diesen fehlt der nötig "pepp"
fazit:
ganz nett aber z.b. marmorkuchen schmeckt besser und weniger aufwand is es auch :D
07.07.2004 14:46
lecker, lecker
23.07.2004 15:58
uuupppsss... die hatte ich ja schon! Trotzdem nochmals danke für den hinweiss. Ich werde sie gleich mal mit frischen Himbeeren probieren....
lg Tanja
lg Tanja
10.11.2004 18:23
Hilfreicher Kommentar:
Ich muss mal anmerken, dass es sinnvoll ist sich für dieses Rezept wirklich Madeleinesformen zu kaufen. In Muffinsförmchen schmecken sie in der Tat etwas langweilig, da man von Muffins ja einiges gewohnt ist.
Ich selbst benutze Siliconbackförmchen, da spielt es keine Rolle wenn etwas zu viel Teig reinkommt, sie laufen darin nämlich nicht über, sondern gehen in die Höhe.
Es ist wie mit den Getränken. Bier schmeckt eben auch nicht im Sektglas und Wein nicht in der Kaffeetasse. Deshalb sollte man Madeleines in entsprechenden Förmchen backen, oder lieber gleich ein Muffinsrezept nehmen und dieses dann in Muffinsförmchen backen.
LG lone_bohne
Ich selbst benutze Siliconbackförmchen, da spielt es keine Rolle wenn etwas zu viel Teig reinkommt, sie laufen darin nämlich nicht über, sondern gehen in die Höhe.
Es ist wie mit den Getränken. Bier schmeckt eben auch nicht im Sektglas und Wein nicht in der Kaffeetasse. Deshalb sollte man Madeleines in entsprechenden Förmchen backen, oder lieber gleich ein Muffinsrezept nehmen und dieses dann in Muffinsförmchen backen.
LG lone_bohne
11.05.2005 11:28
Gestern habe ich wieder einmal Madeleines gebacken. Meine Freundin war begeistert davon. Sie meinte, das wären die besten Madeleines, die sie bis jetzt gegessen hätte.
Ich backe sie gerne, da der Teig in nullkommanix zubereitet ist. Natürlich backe ich sie in Orginal-Madeleine-Formen.
Grüssle
Helga
Ich backe sie gerne, da der Teig in nullkommanix zubereitet ist. Natürlich backe ich sie in Orginal-Madeleine-Formen.
Grüssle
Helga
12.05.2005 15:23
Toll Helga, viiiiiieeeeelen Dank für die Bilder. Ja so sind sie richtig, die Madeleines. Und blos nicht in einer Muffinsform backen, das wäre ja so als würde man einen Gugelhupf in einer Kastenform backen.
Grüßle
lone_bohne
Grüßle
lone_bohne
Kochmaus1000
sagt:
sagt: 17.02.2006 12:24
Hallo,
ich gehe auf die suche nach den Formen, ich weiß, das es sie gibt, aber woooo.??????
Dann werde ich diese lustigen Tatzen machen.
Hallo lone_bohne
LG aus Kärnten
Elisabeth
ich gehe auf die suche nach den Formen, ich weiß, das es sie gibt, aber woooo.??????
Dann werde ich diese lustigen Tatzen machen.
Hallo lone_bohne
LG aus Kärnten
Elisabeth
12.04.2006 19:48
Bei www.tortissimo.de Elisabeth!
Ich habe mir selbst zwar 5 Sterne verpasst, aber nur deshalb, weil das Rezept von Helga-FR ist !!!!
LG lone_bohne
Ich habe mir selbst zwar 5 Sterne verpasst, aber nur deshalb, weil das Rezept von Helga-FR ist !!!!
LG lone_bohne
22.04.2006 21:24
Ich habe das Rezept schon vor einiger Zeit ausprobiert, nat. in der "richtigen" Form. Bei mir gab's so ein Hügelchen drauf, das etwas aufgeplatzt ist. So habe ich sie auch bei Lea Linster gegessen. Das ist ein schnelles Rezept und es gelingt wunderbar, allerdings nur, wenn man es, wie Du schon sagst lone_bohne, in der entspr. Form macht. In Muffinsformen ist das viel zu viel Teig und die Eleganz und Leichtigkeit des Gebäcks geht verloren. Und wenn die Madeleines noch ein ganz klein wenig warm sind, schmecken am besten. (Mir)
LG Anne
LG Anne
23.04.2006 20:07
Danke für's Ausprobieren Anne. LG lone_bohne
Marshmallow
sagt:
sagt: 30.04.2006 14:38
Hallo,
danke für das tolle Rezept. Die Madeleines schmecken wirklich traumhaft. Aber unbedingt ein Madeleine-Backblech (keine Muffinsformen) benutzen.
Meins ist aus Metall und fasst 12 Stück. In jedes passt genau 1 EL, da läuft nichts über.
Wieviel nimmst Du denn von dem Butter- und Zitronenaroma? Hab jetzt ca. 4-5 Tropfen genommen. Ob das zuwenig ist?
LG
Marsh.
P.S. Die Batterien meiner Diggicam haben wieder mal den Geist aufgegeben. Ich hätte sie so gerne fotografiert.
danke für das tolle Rezept. Die Madeleines schmecken wirklich traumhaft. Aber unbedingt ein Madeleine-Backblech (keine Muffinsformen) benutzen.
Meins ist aus Metall und fasst 12 Stück. In jedes passt genau 1 EL, da läuft nichts über.
Wieviel nimmst Du denn von dem Butter- und Zitronenaroma? Hab jetzt ca. 4-5 Tropfen genommen. Ob das zuwenig ist?
LG
Marsh.
P.S. Die Batterien meiner Diggicam haben wieder mal den Geist aufgegeben. Ich hätte sie so gerne fotografiert.
30.04.2006 21:17
Hilfreicher Kommentar:
Hallo Marsh,
ich nehme immer frisch geriebene Zitronenschale.
LG lone_bohne
ich nehme immer frisch geriebene Zitronenschale.
LG lone_bohne
libellulia
sagt:
sagt: 08.09.2011 00:28
27.05.2006 13:54
Hilfreicher Kommentar:
habe anstelle Vanille (da keine mehr da war) fein geriebene Tonkabohne und Limettenschalen Abrieb dazu gegeben.
Da ich auch keine passenden Förmchen hatte , habe ich mir einfach selbst welche aus Alufolie gebastelt :-)
und die gut eingefettet, das hat wunderbar funktioniert.
Alufolie doppelt nehmen und mit Hilfe eines Eiswürfelbehälters kleine Vertiefungen machen und in die Abschnitte dann von Hand noch etwas ausarbeiten.
Liebe Grüße
und vielen Dank für das Super Rezept, es kam bei allen klasse an und ist auch schnell und unkompliziert gemacht !!
Eva
Da ich auch keine passenden Förmchen hatte , habe ich mir einfach selbst welche aus Alufolie gebastelt :-)
und die gut eingefettet, das hat wunderbar funktioniert.
Alufolie doppelt nehmen und mit Hilfe eines Eiswürfelbehälters kleine Vertiefungen machen und in die Abschnitte dann von Hand noch etwas ausarbeiten.
Liebe Grüße
und vielen Dank für das Super Rezept, es kam bei allen klasse an und ist auch schnell und unkompliziert gemacht !!
Eva
27.05.2006 14:25
Hallo Eva,
das hört sich gut an, obwohl ich Tonkabohne nicht kenne. Was ist das?
Du warst ja richtig erfinderisch was die Förmchen anbelangt. Finde ich sehr gut!
LG lone_bohne
das hört sich gut an, obwohl ich Tonkabohne nicht kenne. Was ist das?
Du warst ja richtig erfinderisch was die Förmchen anbelangt. Finde ich sehr gut!
LG lone_bohne
sosi3
sagt:
sagt: 12.07.2006 09:28
hallo
hab gestern die madeleines gemacht sie sind super lecker.
ich habe sie mit einer silikonform gebacken speziell für madeleines, die obere seite wurde schon goldig aber die untere seite weiss (?). naja auf jeden fall waren sie lecker egal ob weis oder braun! :o)
liebe grüsse
sosi
hab gestern die madeleines gemacht sie sind super lecker.
ich habe sie mit einer silikonform gebacken speziell für madeleines, die obere seite wurde schon goldig aber die untere seite weiss (?). naja auf jeden fall waren sie lecker egal ob weis oder braun! :o)
liebe grüsse
sosi
12.07.2006 15:36
Hallo sosi,
komisch, bei mir werden sie auf beiden Seiten gleich braun. Habe aber auch eine teure Silikonbackform. Aber Hauptsache sie waren lecker.
LG lone_bohne
komisch, bei mir werden sie auf beiden Seiten gleich braun. Habe aber auch eine teure Silikonbackform. Aber Hauptsache sie waren lecker.
LG lone_bohne
hayat01
sagt:
sagt: 04.08.2006 22:01
Hallo,
habe heute dieses Rezept ausprobiert, war aber leider von meinen Madeleines enttäuscht. Sie haben "teigig" geschmeckt und waren gar nicht so soft wie man es von Madeleines kennt, obwohl ich eine Madeleinesbackform benutzt habe.
LG Hayat
habe heute dieses Rezept ausprobiert, war aber leider von meinen Madeleines enttäuscht. Sie haben "teigig" geschmeckt und waren gar nicht so soft wie man es von Madeleines kennt, obwohl ich eine Madeleinesbackform benutzt habe.
LG Hayat
montse
sagt:
sagt: 04.08.2006 22:14
Hallo!
Noch eine Frage.Ich habe keine Muffins-form,kann ich backen in eine Kasten form wie ein Küchen??
Vielen Dank
Montse
Noch eine Frage.Ich habe keine Muffins-form,kann ich backen in eine Kasten form wie ein Küchen??
Vielen Dank
Montse
05.08.2006 09:30
Hilfreicher Kommentar:
Hallo Hayat,
vielleicht lag es an der Art wie du die Milch und die flüssige Butter dazu gegeben hast? Man muss da vorsichtig und langsam mit Bedacht arbeiten, wie bei Biskuitteig. Auch die Zucker-Eier-Masse muss sehr intensiv schaumig gerührt werden. Wenn der Teig zusammenfällt hast du teigige Madeleines, deren Konsistenz nicht locker ist. Tut mir leid, aber vielleicht startest du ja nochmals einen Versuch.
@Montse: Nein, das solltest du nicht tun. Hast du keine Papiermuffinsförmchen? Darin geht es auch; aber die typische Form macht eigentlich das Besondere der Madeleines aus. Du trinkst ja auch keinen Sekt aus dem Kaffeebecher.
Liebe Grüße
lone_bohne
vielleicht lag es an der Art wie du die Milch und die flüssige Butter dazu gegeben hast? Man muss da vorsichtig und langsam mit Bedacht arbeiten, wie bei Biskuitteig. Auch die Zucker-Eier-Masse muss sehr intensiv schaumig gerührt werden. Wenn der Teig zusammenfällt hast du teigige Madeleines, deren Konsistenz nicht locker ist. Tut mir leid, aber vielleicht startest du ja nochmals einen Versuch.
@Montse: Nein, das solltest du nicht tun. Hast du keine Papiermuffinsförmchen? Darin geht es auch; aber die typische Form macht eigentlich das Besondere der Madeleines aus. Du trinkst ja auch keinen Sekt aus dem Kaffeebecher.
Liebe Grüße
lone_bohne
Sasima
sagt:
sagt: 04.12.2006 15:07
Hilfreicher Kommentar:
Hallo,
auch entgegen aller Ratschläge in den Kommentaren habe ich die Madeleines in einer Mini-Muffinform gebacken... hab keine Madeleinesform. Und auch in dieser Form schmecken sie absolut klasse. Kann gar nicht genug davon bekommen. Habe übrigens Butter-Vanille-Aroma genommen. Bin richtig begeistert!
Vielen Dank für das tolle Rezept!
LG
Sandra
auch entgegen aller Ratschläge in den Kommentaren habe ich die Madeleines in einer Mini-Muffinform gebacken... hab keine Madeleinesform. Und auch in dieser Form schmecken sie absolut klasse. Kann gar nicht genug davon bekommen. Habe übrigens Butter-Vanille-Aroma genommen. Bin richtig begeistert!
Vielen Dank für das tolle Rezept!
LG
Sandra
04.12.2006 17:21
Na dann ist ja gut ;-) Vielen Dank für deinen erfreulichen Kommentar und LG lone_bohne
05.05.2007 14:00
Hallo lone_bohne,
gestern habe ich zum ersten Mal Madeleines gebacken - und das nach deinem Rezept.
Hatte mir extra eine große und eine kleine Madeleines-Form gekauft.
Sie schmecken wirklich super lecker und sind ganz leicht herzustellen.
Hab' wohl etwas zu viel Backpulver genommen, sodass sie einen "Zipfel" hatten, aber das hat dem Geschmack nicht geschadet ;)
Von mir gibt's 5 Sterne und ein Foto!
Liebe Grüße,
Schokotatze
gestern habe ich zum ersten Mal Madeleines gebacken - und das nach deinem Rezept.
Hatte mir extra eine große und eine kleine Madeleines-Form gekauft.
Sie schmecken wirklich super lecker und sind ganz leicht herzustellen.
Hab' wohl etwas zu viel Backpulver genommen, sodass sie einen "Zipfel" hatten, aber das hat dem Geschmack nicht geschadet ;)
Von mir gibt's 5 Sterne und ein Foto!
Liebe Grüße,
Schokotatze
05.05.2007 14:44
Hallo Schokotatze, das ist ganz lieb, danke. Nimm einfach Nächstesmal 1/4 TL Backpulver. Ich verschenke die Madeleines übrigens gerne. Dazu kaufe ich eine hübsche Schale oder Schüssel und wickle dann um alles ein Klarsicht-Geschenkpapier und drapiere ein paar Blümchen mit passender Schleife ans obere Ende, an welchem ich die Folie zusammenbinde. Kommt jedesmal sehr gut an.
LG lone_bohne :-)))
LG lone_bohne :-)))
sanna1311
sagt:
sagt: 03.09.2007 18:49
Hilfreicher Kommentar:
Hallo Ihr Lieben,
also habe dies Rezept vor einiger Zeit ausprobiert und war nicht ganz so begeistert wegen der Konsistenz. Inzwischen habe ich einen "original französischen" Tip bekommen und backe seitdem die Madeleines nur noch danach. Das Rezept an sich ist schon ok, aber probiert einfach mal aus den Teig nach dem Anrühren für ca. 2-3 Stunden in den Kühlschrank zu stellen und dann erst (wie oben beschrieben) zu backen.
Man glaubt gar nicht wie groß der Unterschied ist!! :-)
Ach ja, nach dem Backen die Madeleines noch 5-10 Minuten in den Formen auskühlen lassen und dann erst auf ein Gitter zum Auskühlen geben.
Kann nur jedem raten es auszuprobieren, die meisten meiner Familie und Freunde dachten, es wären gekaufte Madeleines weil sie so leicht klebrig feucht von aussen sind. Mein Mann hat lange Jahre in Frankreich gearbeitet und war nie zufrieden mit den Madeleines Ergebnissen bis ich das Rezept endlich hatte. Seitdem muss ich sie regelmässig in rauhen Mengen herstellen :-))
LG
Sanna1311
also habe dies Rezept vor einiger Zeit ausprobiert und war nicht ganz so begeistert wegen der Konsistenz. Inzwischen habe ich einen "original französischen" Tip bekommen und backe seitdem die Madeleines nur noch danach. Das Rezept an sich ist schon ok, aber probiert einfach mal aus den Teig nach dem Anrühren für ca. 2-3 Stunden in den Kühlschrank zu stellen und dann erst (wie oben beschrieben) zu backen.
Man glaubt gar nicht wie groß der Unterschied ist!! :-)
Ach ja, nach dem Backen die Madeleines noch 5-10 Minuten in den Formen auskühlen lassen und dann erst auf ein Gitter zum Auskühlen geben.
Kann nur jedem raten es auszuprobieren, die meisten meiner Familie und Freunde dachten, es wären gekaufte Madeleines weil sie so leicht klebrig feucht von aussen sind. Mein Mann hat lange Jahre in Frankreich gearbeitet und war nie zufrieden mit den Madeleines Ergebnissen bis ich das Rezept endlich hatte. Seitdem muss ich sie regelmässig in rauhen Mengen herstellen :-))
LG
Sanna1311
04.09.2007 10:15
Hallo Sanna1311, für mich war das Rezept bisher in Ordnung. Ich habe diese Madeleines schon mehrmals gebacken und in schönen Behältnissen verschenkt, was jeweils gut ankam. Aber ich werde deinen Rat befolgen um mir einen Eindruck zu verschaffen, denn es interessiert mich ob der Unterschied wirklich so groß ist.
Ich habe sehr hochwertige Silikonbackformen für Madeleines, die mir Helga-FR aus Frankreich besorgte und deren Anschaffung ich nicht bereue. Das Gebäck entwickelt in diesen Formen einen wunderschönen Glanz und lässt sich nach dem Auskühlen leicht entnehmen. Ich denke es macht viel aus ob man da ein bisschen mehr Geld investiert oder nicht. Ich habe zum Bsp. Billig-Muffinsformen aus Silikon, die sind der reinste Graus. Die Muffins gehen zu Bruch wenn man sie entnehmen möchte und sie nehmen während des Backens keinen so appetitlich seidigen Glanz an wie die Madeleines.
Danke für deine Anregung, ich werde dann berichten. LG lone_bohne
Ich habe sehr hochwertige Silikonbackformen für Madeleines, die mir Helga-FR aus Frankreich besorgte und deren Anschaffung ich nicht bereue. Das Gebäck entwickelt in diesen Formen einen wunderschönen Glanz und lässt sich nach dem Auskühlen leicht entnehmen. Ich denke es macht viel aus ob man da ein bisschen mehr Geld investiert oder nicht. Ich habe zum Bsp. Billig-Muffinsformen aus Silikon, die sind der reinste Graus. Die Muffins gehen zu Bruch wenn man sie entnehmen möchte und sie nehmen während des Backens keinen so appetitlich seidigen Glanz an wie die Madeleines.
Danke für deine Anregung, ich werde dann berichten. LG lone_bohne
sanna1311
sagt:
sagt: 04.09.2007 12:33
@lohne_bohne,
ja, das kenn ich! Gute Formen machen eine Menge aus! Wie gesagt, Dein Rezept ist auch vollkommen in Ordnung! Meines (s. mein Rezeptbuch) ist ja auch ähnlich. Aber das mit dem mindestens 2-3 Stunden kühlen bringt wirklich überraschende Ergebnisse!
Vor kurzem gab es im Fernsehen auch eine Sendung, da wurde ein französischer Marmorkuchen vorgestellt. Dieser wurde nach dem gleichen Prinzip gemacht (Vorabend angerührt und über Nacht im Kühlschrank stehen lassen). Meine Mutter hat es ausprobiert und rief mich am nächsten Tag aufgeregt an und war ganz begeistert! Auch dabei entstehen also wohl schon "Wahnsinns-Ergebnisse" :-)
Naja, kommt immer auf einen Versuch an. Aber probier es mal, wirst Dich (hoffentlich) genauso positiv wundern wie ich! :-))
Freu mich auf Rückmeldung
LG
Sanna
ja, das kenn ich! Gute Formen machen eine Menge aus! Wie gesagt, Dein Rezept ist auch vollkommen in Ordnung! Meines (s. mein Rezeptbuch) ist ja auch ähnlich. Aber das mit dem mindestens 2-3 Stunden kühlen bringt wirklich überraschende Ergebnisse!
Vor kurzem gab es im Fernsehen auch eine Sendung, da wurde ein französischer Marmorkuchen vorgestellt. Dieser wurde nach dem gleichen Prinzip gemacht (Vorabend angerührt und über Nacht im Kühlschrank stehen lassen). Meine Mutter hat es ausprobiert und rief mich am nächsten Tag aufgeregt an und war ganz begeistert! Auch dabei entstehen also wohl schon "Wahnsinns-Ergebnisse" :-)
Naja, kommt immer auf einen Versuch an. Aber probier es mal, wirst Dich (hoffentlich) genauso positiv wundern wie ich! :-))
Freu mich auf Rückmeldung
LG
Sanna
04.09.2007 12:46
Hallo Sanna,
ich werde es demnächst so machen. Das mit dem Marmorkuchen ist interessant. Ich weiß nur vom Mürbeteig, dass man diesen kalt stellt, weil er danach mürber wird, umso mehr interessiert mich das beim Marmorkuchen. Aber vielleicht liegt es auch am Rezept. Ich glaube französische Marmorkuchen werden ohne Backpulver gebacken. Ob es damit etwas zu tun hat? Ich weiß nämlich nicht wie sich ein Backpulverteig entwickelt der über Nacht kühl gestellt wird. Da gibt es womöglich eine chemische Reaktion, oder? LG lone_bohne
ich werde es demnächst so machen. Das mit dem Marmorkuchen ist interessant. Ich weiß nur vom Mürbeteig, dass man diesen kalt stellt, weil er danach mürber wird, umso mehr interessiert mich das beim Marmorkuchen. Aber vielleicht liegt es auch am Rezept. Ich glaube französische Marmorkuchen werden ohne Backpulver gebacken. Ob es damit etwas zu tun hat? Ich weiß nämlich nicht wie sich ein Backpulverteig entwickelt der über Nacht kühl gestellt wird. Da gibt es womöglich eine chemische Reaktion, oder? LG lone_bohne
Eingeschränkte Kommentare
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «
Die neusten Kommentare:
07.09.2009 18:02
Hallo,
ich hab die Madeleines jetzt schon zum 2.mal gebacken uns sie schmecken sehr sehr gut.
Meine Freunde waren begeistert!
Liebe Grüsse
PurpurSchnecke
ich hab die Madeleines jetzt schon zum 2.mal gebacken uns sie schmecken sehr sehr gut.
Meine Freunde waren begeistert!
Liebe Grüsse
PurpurSchnecke
07.09.2009 19:54
der_mops
sagt:
sagt: 25.10.2009 14:15
Hallo!
Ich habe letzte Woche die Madeleines gebacken und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :-).
Allerdings hab ich etwas weniger Zucker genommen, was dem Geschmack keineswegs geschadet hat.
Ich weiß nicht, ob es hier schon irgendwo steht, aber: Falls jemand verzweifelt nach Formen sucht, sollte er auch berücksichtigen, dass man sie auch unter der Bezeichnung "Bärentatzen" hier kennt.
lg vom proustschen lindenblütenteemops
Ich habe letzte Woche die Madeleines gebacken und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :-).
Allerdings hab ich etwas weniger Zucker genommen, was dem Geschmack keineswegs geschadet hat.
Ich weiß nicht, ob es hier schon irgendwo steht, aber: Falls jemand verzweifelt nach Formen sucht, sollte er auch berücksichtigen, dass man sie auch unter der Bezeichnung "Bärentatzen" hier kennt.
lg vom proustschen lindenblütenteemops
25.10.2009 16:42
chiva
sagt:
sagt: 04.11.2009 22:20
Hallo lone_bohne,
heute habe ich die Madeleines gebacken. Sie wurden excellent!
5 ***** Sternchen dafür!
Sie rutschten nur so aus der Form. Allerdings musste ich dreimal backen, da es für meine Form zu
viel Teig war. Ich weiß nicht, ob es auch Formen gibt, die tiefer sind?
Ich habe eine 12 Staedter Blechform.
Grüßle Chiva
heute habe ich die Madeleines gebacken. Sie wurden excellent!
5 ***** Sternchen dafür!
Sie rutschten nur so aus der Form. Allerdings musste ich dreimal backen, da es für meine Form zu
viel Teig war. Ich weiß nicht, ob es auch Formen gibt, die tiefer sind?
Ich habe eine 12 Staedter Blechform.
Grüßle Chiva
04.11.2009 22:37
AmisdeCollobrieres
sagt:
sagt: 11.11.2009 14:01
Hallo Ihr Lieben!
Habe heute das Rezept nochmal gebacken und die Madeleines sind wircklich sehr gut, 5***** dafür. Ich habe - wie vorher schonmal geschrieben - gemahlene Mandeln und abgeriebene Zitronenschale hinzugefügt. Die Mandeln machen das Rezept für meinen Geschmack etwas weihnachtlich. Es passt gut in diee Jahreszeit, beim nächsten Mal werde ich sie aber mal weglassen und stattdessen etwas Contreau untermischen. Außerdem habe ich die Madeleines nicht auskühlen lassen, sondern habe sie direkt nach dem Backen in ein verschließbares Glas getan, sozusagen nach dem "Glaskuchen-Prinzip". Bisher sind sie schön saftig geblieben. Bin aber mal gespannt wie die Konsistenz in ein paar Tagen ist (falls ich sie vorher nicht alle aufgegessen habe)
Liebe Grüße, AdC
Habe heute das Rezept nochmal gebacken und die Madeleines sind wircklich sehr gut, 5***** dafür. Ich habe - wie vorher schonmal geschrieben - gemahlene Mandeln und abgeriebene Zitronenschale hinzugefügt. Die Mandeln machen das Rezept für meinen Geschmack etwas weihnachtlich. Es passt gut in diee Jahreszeit, beim nächsten Mal werde ich sie aber mal weglassen und stattdessen etwas Contreau untermischen. Außerdem habe ich die Madeleines nicht auskühlen lassen, sondern habe sie direkt nach dem Backen in ein verschließbares Glas getan, sozusagen nach dem "Glaskuchen-Prinzip". Bisher sind sie schön saftig geblieben. Bin aber mal gespannt wie die Konsistenz in ein paar Tagen ist (falls ich sie vorher nicht alle aufgegessen habe)
Liebe Grüße, AdC
11.11.2009 14:35
AmisdeCollobrieres
sagt:
sagt: 12.11.2009 11:27
12.11.2009 12:56
Ja das stimmt, sie schmecken frisch am besten, aber wenn Du sie abgekühlt in eine Dose gibst kannst Du sie auch noch gut ein Weilchen darin aufbewahren. Wenn Du sie nicht auskühlen lässt und in ein Glas gibst, dann werden sie weich und verlieren die "Kruste". LG lone_bohne
Gastesser
sagt:
sagt: 28.02.2010 11:47
Hilfreicher Kommentar:
Ich hab das Rezept heute zum etwa 2000 Mal gemacht und halte mich strikt an die Rezeptangaben. Ausser in zwei Punkten: Mittlerweile lasse ich den fertigen Teig zugedeckt 24 Stunden im Kühlschrank ziehen. So kriege ich 1/3 mehr raus. Und brauch dafür nur die Hlfte an Backpulver! So hat man auch den (manchmal etwas unangenehmen) Backpulvergeschmack nicht in den Madeleines drin.
Ab und an variiere ich und geb der letzten Portion 1 TL Kakao bei, schmeckt auch wunderbar.
Mittlerweile haben meine Mama, meine Schwestern und meine beste Freundin das Rezept und LIEBEN es. :-)
Nochwas: Ich benutz ebenfalls keine Madeleinesformen, sondern ein "Muffin-Top"-Blech, d.h. eines, wo man nur die oberste Schicht der Muffins kriegt. (Ich hätte ja gerne eine Madeleinesform, da ich die mind 3x/Monat brauche, aber meine Küche ist zu klein!) Die ist aus Teflon.
Danke für das Rezept, es schmeckt gigantisch!
Ab und an variiere ich und geb der letzten Portion 1 TL Kakao bei, schmeckt auch wunderbar.
Mittlerweile haben meine Mama, meine Schwestern und meine beste Freundin das Rezept und LIEBEN es. :-)
Nochwas: Ich benutz ebenfalls keine Madeleinesformen, sondern ein "Muffin-Top"-Blech, d.h. eines, wo man nur die oberste Schicht der Muffins kriegt. (Ich hätte ja gerne eine Madeleinesform, da ich die mind 3x/Monat brauche, aber meine Küche ist zu klein!) Die ist aus Teflon.
Danke für das Rezept, es schmeckt gigantisch!
28.02.2010 12:11
Hallo Gastesser,
d.h. Du nimmst in diesem Fall nur 1/4 TL Backpulver? Ja das geht sicher auch, da hast Du recht. Wobei ich jetzt nicht finde, dass man 1/2 TL herausschmeckt. Ich habe übrigens 3 Silikon-Madeleinesformen, die brauchen kaum Platz, die habe ich in der Küchenschublade, aber sie sind leider nicht ganz so preiswert.
Freut mich, dass Dir das Rezept so gut gefällt. LG lone_bohne
d.h. Du nimmst in diesem Fall nur 1/4 TL Backpulver? Ja das geht sicher auch, da hast Du recht. Wobei ich jetzt nicht finde, dass man 1/2 TL herausschmeckt. Ich habe übrigens 3 Silikon-Madeleinesformen, die brauchen kaum Platz, die habe ich in der Küchenschublade, aber sie sind leider nicht ganz so preiswert.
Freut mich, dass Dir das Rezept so gut gefällt. LG lone_bohne
Gastesser
sagt:
sagt: 01.03.2010 08:04
Ich benötige nur etwa 2 gramm Backpulver, durch das lange Ziehenlassen des Teiges ist es völlig ausreichend.
Silikonbackformen... irgendwie hab ich da schlechte Erfahrungen gemacht. :-( Die Muffin-Top-Form ist klasse, ich back halt Portionenweise, so klappt es auch ganz gut (12 Stück auf´s Mal, bei Deinem Rezept krieg ich 36 Stück raus)
LG
Silikonbackformen... irgendwie hab ich da schlechte Erfahrungen gemacht. :-( Die Muffin-Top-Form ist klasse, ich back halt Portionenweise, so klappt es auch ganz gut (12 Stück auf´s Mal, bei Deinem Rezept krieg ich 36 Stück raus)
LG
01.03.2010 08:09
Hallo Gastesser, die Silikonmadeleinesformen die ich habe sind sehr hochwertig. Mit diesen bin ich sehr zufrieden, da gibt's nichts dran zu rütteln. Aber leider sind sie unverschämt teuer. Für mich war es dennoch eine lohnende Anschaffung. Ich finde es halt schon schön, wenn die Madeleines auch ihre Originalform haben, da schmecken sie nochmal anders als wenn sie als Muffins gebacken werden. Aber wenn man keine hat, dann sind auch andere Formen Alternativen, das ist klar. LG lone_bohne
tripmadame
sagt:
sagt: 27.03.2010 20:17
Zwischenzeitlich backe ich die Madeleines andauernd (in der Teegebäckform vonNordic Ware, das ergibt dann 60 Stück *mjam*)
Volle Punktzahl von mir!
Volle Punktzahl von mir!
28.03.2010 12:09
Fibermaiden
sagt:
sagt: 06.12.2010 03:08
Hallo, Ich habe heute die Madeleines zum erstenmal in der Original Madeleine form gebacken, musste die temperatur and backzeit etwas aendern und wir konnten zum Kaffee mal was neues probieren.Die waren echt lecker und schnell gemacht.
06.12.2010 07:56
ThorZten
sagt:
sagt: 22.01.2011 01:07
Hi Du,
ich hab' mir gerade mal die ganzen Kommentare durchgelsen und an mehreren Stellen wurde vorgeschlagen, den Teig für ein paar Stunden in den Kühlschrank zu legen.
Hast Du es mittlerweile auch mal so ausprobiert und konntest einen Unterschied feststellen?
ich hab' mir gerade mal die ganzen Kommentare durchgelsen und an mehreren Stellen wurde vorgeschlagen, den Teig für ein paar Stunden in den Kühlschrank zu legen.
Hast Du es mittlerweile auch mal so ausprobiert und konntest einen Unterschied feststellen?
02.02.2011 11:50
ThorZten
sagt:
sagt: 02.02.2011 10:40
So, ich habe sie nun auch mal gemacht und muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Diese Teile haben nichts mit Madeleines zu tun. Das wird auch nicht besser, wenn man sie in Madeleines-Formen backt. ;-)
Sie sind leider mir für zu trocken. Eher wie ein Kuchenteig. Und die Backzeit ist mit 15 Min auch zu hoch gesetzt. Habe in anderen Rezepten etwas von 200°C bei 10-12 Min gelesen.
Sie sind leider mir für zu trocken. Eher wie ein Kuchenteig. Und die Backzeit ist mit 15 Min auch zu hoch gesetzt. Habe in anderen Rezepten etwas von 200°C bei 10-12 Min gelesen.
02.02.2011 11:49
Das tut mir leid ThorZten. Ich habe das Rezept von einer Userin bekommen, die seit Jahrzehnten in Frankreich lebt. Ich finde es sehr lecker und bei mir wurden die Madeleines auch nicht trocken. Da ich sie in speziellen Madeleines- Silikonbackmatten backe, brauchen sie bei mir schon 15 Minuten. Schade, dass Du im Gegensatz zu mir schlechte Erfahrung damit gemacht hast. LG lone_bohne
youk
sagt:
sagt: 06.12.2011 15:42
Wir machen das auch in der Silikonform und das geht echt super!! Lösen sich Klasse und gelingen immer. Bei uns wird die Butter allerdings geklärt und wir machen einen Schuß Olivenöl in den Teig sowie Lavendelblüten (kleingehackt). Jetzt stehen die Dinger im Laden bei uns und erfreuen sich großer Beliebtheit. Will heißen, sie sind gleich alle;-)
Kängeruhbaby
sagt:
sagt: 18.07.2011 21:44
Aussen knusprig, innen soft, leicht zuzubereiten.
Sehr gut.
Sehr gut.
19.07.2011 07:59
Kängeruhbaby
sagt:
sagt: 29.07.2011 21:56
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- Alles mit Ei
- Süsses Backen
- 24. Kuchen, Gebäck, Dessert, ...
- Kuchen, Torten & Co.
- Kekse
- Kuchen und Gebäck
- Süßes Backen- Neue Rezepte zum Ausprobieren
- Weihnachtsgebäck klein
- Backen
- backen
Weitere Rezeptsammlungen





























lg Tanja
Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten