Zwetschgenknödel mit Hefeteig
Die werden Sie öfters machen müssen, für 3 Knödel pro Person
Zutaten
|
600 g |
Weizenmehl, Typ 405
|
|
15 g |
Hefe, frisch
|
|
290 ml |
Milch
|
|
30 g |
Salz
|
|
90 g |
Zucker
|
|
1 |
Zitrone(n), unbehandelt
|
|
1 |
Orange(n), unbehandelt
|
|
1 |
Vanilleschote(n)
|
|
1/2 Stange/n |
Zimt
|
|
|
Zwetschgenwasser
|
|
12 Stück |
Würfelzucker
|
|
12 kleine |
Zwetschgen
|
|
1 m.-großes |
Ei(er)
|
|
1 |
Eigelb
|
|
|
Zimt, oder Kakaopulver
|
|
|
Puderzucker
|
|
|
Butter, flüssig
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 30 Min.
Ruhezeit:
ca. 2 Std.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Die Milch auf dem Herd lauwarm erhitzen und vom Herd nehmen. Die fein zerbröselte Frischhefe darin unter Rühren lösen. Das Mehl in eine Schüssel füllen und einen tiefen Krater schaffen, 10 g Salz und 10 g Zucker in die Kuhle streuen und mit der Hefemilch auffüllen. 15 min ruhen lassen.
Ca. 2 Teelöffel vom Abrieb der Orange und der Zitrone, das Mark einer Vanilleschote, das Ei und das Eigelb zum Teig hinzufügen und diesen intensiv verkneten. Dann den Teig an einem warmen Ort ruhen lassen, bis er die doppelte Größe erreicht hat.
Die Zwetschgen waschen und entkernen. Statt der Kerne in jede Zwetschge ein Stückchen Würfelzucker geben und diesen mit Zwetschgenwasser tränken.
Den Teig in 12 gleichgroße Portionen teilen und aus jedem Teil zusammen mit der Zwetschge einen Knödel formen.
In einem sehr großen Topf ca. 2 ¼ Liter Wasser zum Sieden bringen. 20 g Salz und 80 g Zucker darin auflösen, die Zimtrinde und jeweils 2 Streifen Orangenschale und Zitronenschale hinzufügen und die Knödel im Kochsud ca. 15 Minuten kochen lassen.
Knödel kurz abtropfen lassen, mit Zimt oder Kakao kräftig bestäuben, nach Belieben Puderzucker darüber sieben und zuletzt mit der flüssigen Butter übergießen (nicht zu sparsam).
chagrin
02.09.2010 12:07 Uhr