Albertos pane battuto
geschlagenes Brot
Zutaten
|
500 g |
Weizenmehl, Type 550
|
|
350 g |
Wasser, lauwarm
|
|
10 g |
Hefe, frische
|
|
12 g |
Salz
|
|
280 g |
Weizenmehl, Type 550
|
|
70 g |
Wasser
|
|
80 g |
Butter, zimmerweich
|
|
15 g |
Hefe, frische
|
|
10 g |
Salz
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 1 Std.
Ruhezeit:
ca. 12 Std.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Die ersten vier Zutaten sorgfältig für circa 8-10 Minuten kneten, gut mit Frischhaltefolie verschließen und auf Zimmertemperatur circa 8-10 Stunden gehen lassen.
Nun wird so weiter verfahren, wie für dieses Brot typisch ist.
Alle Zutaten inklusive des Vorteiges miteinander verkneten. Da der Teig sehr fest ist, wird hier gute Kondition gefordert. Teig zu einem Ball formen und mit dem Nudelholz so lange kräftig darauf schlagen, bist eine Form wie einen Fladenbrot erreicht ist. Dann den flachen Teig von außen zur Mitte falten. Wieder eine Kugel formen und wieder kräftig darauf schlagen. Diesen Vorgang mindest 4 mal eher 5 mal wiederholen. Am Ende eine Kugel formen und in einer Schüssel mit einer Folie verschlossen mindestens 1,5 Stunden gehen lassen.
Teig in 3 Teile schneiden und daraus jeweils ovalen Teiglingen formen, die dann zwischen bemehlten Geschirrtücher zugedeckt um die 30 Minuten ruhen.
Zwischendurch den Backofen auf 250° vorheizen und ein Blech oder Backstein mit erwärmen. Gut schwaden.
Teiglinge jeweils auf dem Schieber mit der glatte Seite nach oben ausrollen, längs in der Mitten tief einschneiden und in den Backofen geben. 35-40 Minuten auf 220° backen.
Am Anfang Backofen jeweils 2-3 Mal schwaden.
CocaColaMaus
06.12.2009 17:45 Uhr