Apfelstrudel mit Ricotta und Amarettini
Apfelstrudel auf italienische Art
Zutaten
|
|
Für den Teig:
|
|
250 g |
Dinkelmehl, fein, (alternativ Weizenmehl, Type 405)
|
|
50 g |
Butter, geschmolzen
|
|
1 EL |
Essig, (Weinessig)
|
|
1 Prise |
Salz
|
|
|
Wasser
|
|
1 TL |
Öl, neutrales (z.B. Sonnenblumenöl)
|
|
etwas |
Mehl, für die Tücher
|
|
etwas |
Butter, geschmolzen zum Bestreichen der Strudelplatten
|
|
|
Für die Füllung:
|
|
1 1/2 kg |
Äpfel, mürbe/süße
|
|
60 g |
Butter
|
|
150 g |
Kekse, (Amarettini)
|
|
80 g |
Mandelstifte
|
|
250 g |
Ricotta
|
|
60 g |
Butter, geschmolzen zum Bestreichen
|
|
|
Puderzucker
|
|
|
Butter, für die Auflaufform
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 50 Min.
Ruhezeit:
ca. 1 Std.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Die Zutaten für den Strudelteig zu einem elastischen Teig verarbeiten. Teilen, zu zwei Kugeln formen, mit Öl bestreichen und in einer, mit warmem Wasser ausgespülten, Schüssel abgedeckt etwa 30 Minuten ruhen lassen.
Für die Füllung die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in feine Scheibchen schnippeln.
Die Butter in einer großen Pfanne zerlassen und ein Drittel der Äpfel kurz darin andünsten. Die Amarettini und die Mandelstifte untermischen. Die restlichen Äpfelschnitzelchen dazugeben und untermengen. Ankühlen lassen.
Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Eine große Auflaufform gut mit Butter ausstreichen.
Zwei große Küchentücher leicht mit Mehl bestäuben. Die Teigkugeln darauf dünn ausrollen, dann mit leicht bemehlten Händen (am besten über den Handrücken) von innen nach außen hauchdünn ausziehen. Die Strudelplatten dünn mit Butter bestreichen.
Die Apfel-Amarettini-Mischung mit dem Ricotta gleichmäßig darauf verteilen, einen 1 cm breiten Rand lassen. Mit Hilfe der Tücher aufrollen, dabei die Teigplattenseiten einschlagen, damit die Füllung nicht herausfallen kann. In die Auflaufform mit dem Schluss nach unten legen. Die Strudel mit der geschmolzenen Butter vorsichtig einpinseln und etwa 30 bis 40 Minuten goldbraun backen.
Sofort mit Puderzucker bestreuen, ankühlen lassen und nochmals mit Puderzucker bestreuen.
Mit geschlagener Sahne oder Vanille-Eis servieren.
Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.