Spaghetti mit Artischockensoße



Zutaten für Portionen

1 Dose/n Artischockenherzen
Zitrone(n) (den Saft)
1 EL, gest. Mehl
250 ml Sahne
1 Zehe/n Knoblauch
250 g Nudeln (Spaghetti)
½ Bund Petersilie
1 EL Öl (Olivenöl)

Zubereitung

Artischocken abtropfen lassen, etwas Zitronensaft drübergeben, Saft auffangen. Herzen oder Böden klein schneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen, die Knoblauchzehe darin leicht anbräunen und dann entfernen. Die Artischockenstücke hineingeben, mit dem Mehl überstäuben und kurz durchschwitzen lassen, mit Sahne und etwas Artischockensaft ablöschen, kleingeschnittene Petersilie drüber geben, mit Salz und frischgemahlenem Pfeffer würzen, etwas einköcheln lassen, mit Zitronensaft abschmecken.
Währenddessen die Spaghetti al dente kochen, alles zusammen mit Parmesan servieren.
Ich fange beim Abgießen der Spaghetti etwas vom Kochwasser im Topf auf, stelle ihn noch mal auf die (abgeschaltete) Herdplatte und lasse ein Stück Butter darin schmelzen, dann mit den Nudeln vermischen.
Arbeitszeit: ca. 10 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 23.10.03
Rezept-Statistiken: 8.691 (110)* gelesen
65 (1)* gespeichert
376 (4)* gedruckt
8 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

tilla  Hendlgriller


Mitglied seit 15.03.2003
4.500 Beiträge (ø1,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Mäuseschwanz Tellerwäscher sagt:  
04.01.2004 10:21
Sehr lecker. Kann ich nur empfehlen einmal nachzukochen. Die Soße ist natürlich sehr kalorienreich und man ist leider viel zu schnell satt. Wir haben es gestern zubereitet, weil wir dachten nach den Feiertagen mal kein Fleisch und nicht so üppig.... . Aber egal, wird auf alle Fälle wieder gemacht.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
QueenMary Tellerwäscher sagt:  
09.02.2004 11:28
Hallo - um das ganze auch bei fettarmer Ernährung genießen zu können: statt Sahne etwas Frischkäse (z.B. Exquisa Vital) mit Milch verrühren und statt der Sahne verwenden, das Mehl weglassen (ist auch nicht nötig) und mit dem Parmesan sparsam (!) umgehen.

:-) Mary

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
katja... Suppenkoch sagt:  
30.03.2004 20:31
Hallo,

sehr lecker. Ich lasse auch die Sahne weg und nehme Frischkäse mit Milch oder Saure Sahne...

LG, Katja

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
jonielady Hendlgriller sagt:  
07.05.2005 19:43
Ich hab das Rezept etwas kalorienärmer abgewandelt (3-4 Portionen):

Ich habe die doppelte Portion Artischocken genommen (2 Dosen auf ca. 300 Gramm Pasta). Nicht zu klein schneiden.

Sosse aus 16%igen Frischkäse light (200g), ca. 50 ml saurer Sahne und einer kleinen Dose Tomatenmark. Gewürzt mit Zwiebeln, 3 Knoblauchzehen, Cayennepfeffer, Kräutersalz und Pfeffer.

Sogar die Kinder haben es geliebt und das will bei Artischocken was heissen...

Auf die Art bekommt eine Portion nur ca. 500 Kalorien!

Gruss, Jonie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lucy72 Küchenjunge sagt:  
31.07.2008 15:39
Habe dieses Sauce heute das erstemal gekocht und das wird sicher nicht das letze Mal gewesen sein - hat uns sehr gut geschmeckt. Ich habe statt der Sahne, light Frischkäse,Sauerrahm und Milch genommen. 3 Zehen Knoblauch, 1EL Tomatenmark, Salz und Pfeffer. Bei uns gab es grüne Bandnudeln.Mal was anderes als immer nur Fleisch und vor allem super schnell gemacht :-)
LG Lucy

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

... mehr als nur Pizza und Pasta
Rezept: Spaghetti mit asiatischer Tomatensauce
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Viele verschiedene Nudelsorten aus einem Teig!
\"Bunte Nudeln\" - ganz einfach selbst gemacht!
Drei Rezeptideen für übrig gebliebene Nudeln

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: