Brokkoli - Karotten - Pizza



Zutaten für Portionen

  Für den Teig:
400 g Mehl
30 g Hefe, frische
1 EL Zucker
¼ Liter Wasser, lauwarm
½ TL Salz
2 EL Öl
  Für den Belag:
Ei(er), frisch
500 g Karotte(n)
1 kg Brokkoli
200 g Sahne
300 g Gorgonzola
1 Prise Cayennepfeffer
2 EL Tomatenmark
  Salz

Zubereitung

1. Das Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde hineindrücken. Die Hefe hineinbröckeln und den Zucker drüberstreuen. Das Wasser in die Mulde gießen und die Hefe vorsichtig mit etwas Mehl, dem Zucker und dem Wasser verrühren. Anschließend die Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort mindestens 30 min gehen lassen.

2. In der Zwischenzeit die Eier hart kochen (10min), kalt abschrecken, pellen und achteln. Die Karotten schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Den Broccoli putzen, waschen und in kleine Röschen teilen.

3. Zu dem gegangen Teig Salz und Öl dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen nochmals zugedeckt 30 min an einem warmen Ort gehen lassen.

4. Währenddessen das Gemüse in kochenden Salzwasser etwa 8 min garen und abtropfen lassen. Den gegangenen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kräftig durchkneten und anschießend ausrollen, auf ein gefettetes Backblech legen und die Ränder leicht hochdrücken.

5. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Den Pizzaboden mit dem Tomatenmark bestreichen. Die Sahne in einem Topf erhitzen, den Käse stückenweise unterrühren. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Die Sahne - Käse - Mischung sofort auf den Tomatenmark-Teig draufgießen. Broccoli, Karotten und Eier drauf verteilen.

6. Die Pizza im Backofen etwa 40 min backen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 1.240 kcal
Freischaltung: 21.10.03
Rezept-Statistiken: 11.208 (1)* gelesen
21 (0)* gespeichert
239 (0)* gedruckt
5 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Muzel Smutje


Mitglied seit 17.04.2003
144 Beiträge (ø0,04/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

SweetCat Tellerwäscher sagt:  
16.09.2004 18:50
ich sitze hier gerade und esse dein gericht.
Einfach lecker echt super das rezept!!!!!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Bärlauch-Käseknödel: Ein würdiges Jubiläums-Rezept
Die Top 20 in verschiedenen Kategorien nach Wertung
... mehr als nur Pizza und Pasta
Ratschläge zur gesunden Ernährung
Ernähren wir uns wirklich gesund, vollwertig und ausgewogen?
Knackig-frische Salate, vollendet mit einer aromatischen Sauce, haben Sie die auch zum Fressen gern?
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: