Sie suchen nach:

Filet mit Pesto, im Blätterteigmantel

raffiniert, würzig, einfach gut!

Zutaten

400 g Schweinefilet
10 Scheiben Schinken (Prosciutto)
1 Paket Blätterteig
Ei(er), getrennt, jeweils verquirlt
1 Bund Basilikum
Knoblauchzehe(n)
1 kleine Chilischote(n)
20  Pinienkerne
6 EL Olivenöl
1 EL Pflanzenöl
1 EL Butter
  Salz und Pfeffer aus der Mühle
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: pfiffig / Brennwert p. P.: keine Angabe

Den Ofen auf 200°C vorheizen. Das Gitter in die unterste Schiene des Ofens schieben.

Für das Pesto das Basilikum abspülen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen. Die Knoblauchzehe schälen, halbieren. Die Chilischote halbieren, entkernen, fein schneiden. Die Pinienkerne ohne Öl gut anrösten. Chili, Pinienkerne, Knoblauch, Basilikum und Olivenöl in den Mixer geben, mit Salz und Pfeffer würzen und das Ganze fein mixen.

Butter und Öl mischen und in der Pfanne erhitzen. Das Filet darin anbraten. Anschließend gut mit Salz und Pfeffer würzen, einreiben, etwas ziehen lassen.

Das Pesto auf dem Filet verteilen. Das Filet mit Prosciutto einwickeln und dann satt im Blätterteig einpacken, die Enden mit Eiweiß betupfen und gut verschließen. Den Teig einstechen und mit dem Eigelb bestreichen. Das Filet auf dem Gitter im Ofen für 30 Min. goldbraun backen.

Kommentare anderer Nutzer


heike50374

03.03.2010 10:41 Uhr

Hallo,

fällt das Fleisch denn nicht durch das Gitter? Ich würde lieber ein backblech nehmen.

LG Heike

mme49

03.03.2010 14:01 Uhr

Hoi Heike,

Das kannst du auch. Das Filet ist aber so gross, das fällt nicht durch das Gitter. Der Teig backt auf dem Gitter schöner. Für den Fall dass es Saft verliert, schiebe ich eine Rille tiefer, ein Blech in den Ofen.
Du kannst aber auch ein Blech mit Backpapier belegen und dann das Filet auf das Blech legen.

Mit freundlichen Grüssen, mme49

heike50374

03.03.2010 14:32 Uhr

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.


LG
Heike

duff_brain

13.05.2012 11:18 Uhr

Hallo zusammen,
habe das Rezept ausprobiert und das Filet im Blätterteig auf dem Gitter gemacht. Mme49 hat recht, das Filet fällt natürlich nicht durch das Gitter, aber der Blätterteig hat sich teilweise abgelöst und ist nach unten gefallen, was dazu geführt hat, dass das Pesto hinterher tropfte. Sollte ich das noch einmal zubereiten, werde ich das Backblech verwenden.

Viele Grüße,
Duff

mme49

13.05.2012 12:29 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Duff,

Ich hoffe, dass das Filet aber trotzdem geschmeckt hat…!
Es spielen viele Faktoren mit, dass der Teig schön gebacken wird. Der Parmaschinken sollte nicht allzu Fett sein. Dann sollte man ein festes Pesto nehmen. Wenn es zu ölig ist und man zu viel nimmt wird der Teig sehr rasch feucht. Dann lege ich das fertige Filet zum auskühlen ca. 30 Min. in den Kühlschrank. Ich empfehle dir, lege das nächste Mal das Filet auf ein doppelt zusammengelegtes Stück Backpapier.

mme49

duff_brain

13.05.2012 12:42 Uhr

Hallo Mme49,

vielen Dank! Auskühlen und Backpapier sind sehr gute Tips. Ich werde es ausprobieren.

Viele Grüße.
Ralph

mme49

13.05.2012 13:23 Uhr

Hoi Ralph,

Ich kühle den Teig immer zuerst im Kühlschrank aus. Ob ich einen Frucht -, Speck-, Käsekuchen oder eben etwas im Teig backe.

Wie hat jetzt das Filet geschmeckt...?

mme49

duff_brain

14.05.2012 12:55 Uhr

Hallo mm49,
das Filet war lecker. Durch den Verlust an Pesto, war es etwas weniger saftig als es hätte sein können.
Viele Grüße

Jaydinho

06.03.2010 10:22 Uhr

Das hört sich saulecker an!
Habe nächste Woche Geburtstag und dann werde ich das Rezept ausprobieren. Werde aber die Chilischoten weglassen.
Was empfiehlst du als Beilage?
LG

mme49

06.03.2010 10:42 Uhr

Hoi Jaydinho,

Ich würde dir einen Kartoffelgratin empfehlen. Ich werde die das Rezept als KM senden.
Es freut mich, dass du an dem Rezept gefallen gefunden hast.

MfG, mme49

mme49

06.03.2010 10:52 Uhr

Hoi Jaydinho,

Ich würde nicht den ganzen Chili weglassen. Ich würde vielleicht die Halbe oder noch weniger nehmen. Etwas Schärfe braucht die Füllung.

Mit freundlichen Grüßen mme49

Jaydinho

06.03.2010 12:15 Uhr

Ok, danke für den Tipp!
Ich mag's halt nicht so scharf!

LG

mme49

06.03.2010 12:36 Uhr

Hoi Jaydinho,

Ich bin kein Liebhaber von Schärfe. Aber ein Hauch darf es schon sein. Ein Hauch unterstützt dann ja das Gewürz.

Mit freundlichen Grüssen, mme49

Emeka

06.03.2010 10:48 Uhr

Hallo Jaydinho,
auch ich finde das Rezept sehr interessant und würde es gerne nachkochen. Was meinst du genau damit:
"Das Filet mit Prosciutto einwickeln und dann satt im Blätterteig einpacken, die Enden mit Eiweiß betupfen und gut verschließen"
Frage: Wie soll ich es verschließen, womit? Einfach nur den Teig gut aneinander drücken oder mit einem Bindfaden wie bei Rouladen?
DAnke schon mal für die Antwort,
Gruß Emeka

mme49

06.03.2010 12:01 Uhr

Hallo Emeka,

Du legst das mit Schinken eingewickelte Filet auf das Pesto. Dann bestreichst du 3 Seiten mit Eiweiss. Dann rollst du das Ganze einmal ein. Du drückst die linke und die Rechte Seite an. Dann schneidest du den Teigrest ab. Die Ränder mit der Gabel leicht andrücken. Dann machst du oben ein kleines Loch 1 cm Durchmesser. Jetzt kann der Dampf entweichen. Dann den Teig oben einige Male mit der Gabel einstechen. Mit Eigelb bestreichen, ab in den Ofen.

Wichtig ist auch, dass das Fleisch Raumtemperatur hat wenn du mit kochen beginnst.

Mit freundlichen Grüssen, mme49

fiddle

06.03.2010 11:13 Uhr

Hallo Jaydinho,

hört sich sehr gut an!
Du schreibst prosciutto; meinst Du cotto oder crudo ?
Ist schon ein gravierender Unterschied...................

Gruß,

Deerhound

fiddle

06.03.2010 11:15 Uhr

Sorry,

ich wollte natürlich mme49 fragen..................

mme49

06.03.2010 11:42 Uhr

Hoi Fiddle,

Ich rede da von Schinken (Prosciutto) italienischen luftgetrockneten Schinken. Z.B. Parmaschinken. Es gibt auch welchen im Grossverteiler z.B. Lidl und Aldi.

Mit freundlichen Grüssen, mme49

fiddle

06.03.2010 12:04 Uhr

Hallo mme49,

ich wollte ja auch nur Fragen ob Du gekochten oder geräucherten bzw. luftgetrockneten meinst. Denn in Italien gibt es genauso viele wunderbare gekochte Schinken (wobei ich mir Dein Rezept auch sehr gut mit gekochtem Schinken vorstellen kann.)
Schinken heißt eben prosciutto auf italienisch, und nichts mehr.

Mit freundlichen Grüßen,

fiddle

mme49

06.03.2010 12:18 Uhr

Hoi Fiddle,

Ich weiss, dass Schinken, auf Italienisch prosciutto bedeutet. Ich würde jedoch kein gekochten Schinken verwenden. Beim gekochten Schinken hast du zuviel Wasser, es fehlen Aromen und Salz. Es wird nicht mehr dasselbe Gericht sein.

Mit freundlichen Grüssen, mme49

Nicki

06.03.2010 11:33 Uhr

@ emeka:
Mit "Enden" sind die Enden des Blätterteigs gemeint. Da Eiweiß eine klebende Wirkung hat, streicht man den Rand des Blätterteigs damit ist und drückt ihn zusammen. So ist es ein abgeschlossenes Paket und bleibt saftig.

Aber apropos saftig: Wird das Filet nicht trocken bei 30 Min.? Normalerweise gebe ich ein ganzes Filet nach dem Anbraten ca. 20 Min bei 150 ° C im Ofen und lasse es 5 Min. ruhen, dann ist es noch schön rosa innen. Aber so? Andererseits benötigt ja auch der Blätterteig seine Zeit...

Würde mich über eine Rückmeldung freuen!

mme49

06.03.2010 11:50 Uhr

Hoi Nicki,

Schweinefleisch garen wir fast durch. Dann ist der Garpunkt abhängig von der dicke des Fleisches nicht von der Länge. Der Schinken isoliert das Fleisch etwas. Dann braten wir das Fleisch nicht an. Wir geben das Filet in die unterste Rille des Ofens damit der Teig schön gebacken wird.
Ich würde es so versuchen.

Mit freundlichen Grüssen, mme49

Andra63

06.03.2010 12:00 Uhr

jetzt bin ich verwirrt! in der Zubereitung schreibst Du .....Öl erhitzen...Filet anbraten..... und jetzt: Dann braten wir das Fleisch nicht! ????
was gilt denn jetzt?
Was die Frage des Rostes/Bleches angeht. Ich lege Backpapier auf den Rost ! Funktioniert bestens!

mme49

06.03.2010 12:06 Uhr

Hoi Andrea,

Ja du hast Recht. Ich hatte ein anderes Rezept im Kopf. Da habe ich etwas Falsches geschrieben, Sorry.
Es stimmt natürlich wir mischen Öl und Butter und braten das Filet kurz an.

Mit freundlichen Grüssen, mme49

mgmhier

07.03.2010 09:06 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ich habe das Rezept gleich gestern abend ausprobiert. Ich mache häufig Gerichte im Blätterteig und war deshalb sehr gespannt. Leider muss ich sagen, dass das Fleisch sehr trocken geworden ist. Der Füllung fehlte auch eine gewisse Feuchtigkeit. Alles in allem war wahrscheinlich eine zu hohe Temperatur und /oder eine zu lange Garzeit daran schuld. Ich werde das nächste mal den Ofen auf 150 Grad runterschalten und die Garzeit um 5 Minuten kürzen. Vielleicht machen ein paar in Öl eingelegte Tomaten die Füllung etwas saftiger...malschauen. Trotzdem danke für die Anregung!

mme49

07.03.2010 11:59 Uhr

Moi mgmhier,

Das tut mir leid. Wenn es im Pesto die angegebene Menge Öl hat, und die angegebene Menge luftgetrockneter Schinken verwendet wurde dann ist das für mich ein Rätsel. Hast du einen Ofen mit Umluft? Dann war vermutlich die Temperatur zu hoch und die Garzeit zu lange. Wenn es zu trocken wird, dann sollte man es auch an der Farbe des Teiges sehen, dieser wird dann nämlich zusehends dunkler.
An der Farbe des Teiges kann man immer ablesen wann das Gericht aus dem Ofen muss.
Dann gibt es ja auch noch Unterschiede in der Fleischqualität.
Ich hoffe du hast beim nächsten Versuch mehr Glück. Ich frage mich noch, was Tomaten in einem Basilikumpesto zu suchen haben.
Vielen Dank auch für die Bewertung.

Mit freundlichen Grüssen, mm49

mgmhier

07.03.2010 13:53 Uhr

Auf eine zu hohe Ofentemperatur und / oder eine zu lange Garzeit bin ich ja schon drauf gekommen. Der Blätterteig hatte eine perfekt goldene Farbe, wie gesagt, mache ich solche Gerichte häufiger. Die Tomaten haben natürlich nichts mit Pesto zu tun, ich vermute aber sie passen trotzdem und machen die Füllung vielleicht ein wenig saftiger...

claudia10

07.03.2010 15:27 Uhr

hi also ich hatte das filet gestern abend gemacht meine waren etwas kleiner als 400 g ich muss sagen,die 30 min waren perfekt.hab es schnell scharf angebraten und dann in den ofen normalerweise arbeite ich lieber mit weniger hitze aber durch die unterste schiene war das schon ok.geschmacklich spitze kommt ins kochbuch.
gruss,claudia

mme49

07.03.2010 16:00 Uhr

Hoi Claudia,

Beim >Filet im Teig< spielt das Gewicht keine Rolle. Das ist nicht wie bei einem Steak. Beim Steak ist Gewicht, Dicke. Beim Filet ist Gewicht = Länge. Unterschiedliche Längen brauchen zum garen immer gleich viel Zeit. Unterschiedlich dicke Fleischstücke aber nicht.
Es freut mich, dass es euch geschmeckt hat.

Liebe Grüsse mme49

heike50374

07.03.2010 17:08 Uhr

Hallo,

heute gab es dieses leckere Filet bei uns.
Ich habe es nun doch lieber auf dem Backblech zubereitet, und das war gut so, denn es lief sehr viel Öl raus. Leider ist der Blätterteig auch nicht so schön aufgegangen.
Den Ofen hatte ich auf 180° Umluft und dann 20 Minuten gebacken, so war das filet für mich perfekt: leicht rosa und schön saftig. Dazu gab es Schwarzwurzeln und Kapü.

Bilder habe ich auch hochgeladen.

Vielen Dank für die Anregung
Heike

mme49

08.03.2010 13:04 Uhr

Hoi Heike,

Das freut mich, dass es euch geschmeckt hat. Versuche das nächste Mal das Filet auf dem Gitter zu backen. Eine Rille tiefer schiebst du das Blech unter das Filet um den Saft aufzufangen. Wenn die warme Luft das Filet rundum backen kann wird der Teig schöner backen.

Mit freundlichen Grüssen, mme49

Sonja

10.03.2010 09:48 Uhr

Fragen nach dem Gratin als Beilage oder anderen Rezepten bitte per Kurzmitteilung an den Rezepteinsender stellen !!


Danke

Sonja*
chefkoch.de

langefranken

10.03.2010 09:53 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,
klingt lecker - werd´s demnächst ausprobieren.
Heike schreibt, ihr Blätterteig wäre nicht richtig aufgegangen. Ich hab ein ähnliches Rezept mit feinem Bratwurstteig, Zwiebeln und Champignons statt Pesto und Schinken. Ich gebe da zum Backen auf das Blech, das ich unter den Rost schiebe etwas kaltes Wasser. Dann blättert der Teig schöner auf.
Noch´n Tip.
Aus den Resten des Blätterteigs steche ich noch Blumen und Blätter aus, graviere mit einem Zahnstocher die Blattadern ein und klebe sie mit Eiweiß oben auf die Rolle. Dann durch eine Blüte das Luftloch ausstechen. Zum Schluss verquirle ich ein Eigelb mit etwas Milch oder Kaffeesahne und bestreich die Rolle vorsichtig - ab in den Ofen.

mme49

12.03.2010 13:32 Uhr

Hoi Franke,

Ich habe das von Heike gelesen.
Es gibt Verschiedenes das da eine Rolle spielen kann. Oft werden Gerichte mit Teig zu langsam verarbeitet. Oder sie stehen mit Flüssigkeiten umher. Wenn man bei diesem Gericht das Pesto auf dem Teig verteilt und dann zu lange wartet, wird der Teig durch die Flüssig weich und backt dann nicht mehr schön. Oder man hat das Filet eingewickelt. Aber man hat das Eigelb noch nicht verquirlt, der Ofen ist noch nicht ganz heiss. Das Ganze steht in der Küche umher und wird durch das Pesto weich. Dann kann es schon sein, dass der Erfolg beim Backen nicht den Erwartungen entspricht. Darum ist das A und O der Küche ein schönes >Mis en Place< dann kommt man beim Kochen vom Fleck und auch grosse Gerichte sind nicht mehr so Zeitaufwendig und in der Küche herrscht auch immer Ordnung.

Mme49

1997Kilian

10.03.2010 15:08 Uhr

Hallo,
noch ne kleine Frage. Wieviel Gramm ist ein Bund Basilikum? Bei uns bekommt man nur die ganzen Basilikumstöcke (mal größer und mal kleiner) und da hätte ich doch gern gewusst, wieviel ich von den Stöcken abzupfen muss.
Danke.
1997kilian

mme49

10.03.2010 15:37 Uhr

Hoi Kilian,

Ich würde da so mit ca. 50 gr. rechnen. Aber du siehst dann rasch ob die Konsistenz der Sauce OK ist wenn du die anderen Zutaten beigefügt hast. Sonst gibst du noch einige Blätter hinzu und mixest das Ganze noch einmal auf.

Mit freundlichen Grüssen mme49

NaschkatzeCarl

10.03.2010 21:25 Uhr

Das hat sich schon so lecker gelesen. Heute habe ich es gebacken und Fotos gemacht.
Ganz so einfach war es nicht, mit 30 min. bin ich nicht hingekommen.
Von den ganzen Kommentaren habe ich mich zu einer Garzeit von 20 min hinleiten lassen, das war zu kurz.
Das empfindliche Päckchen habe ich auf den Rost gelegt, da hat er sich später etwas festgehalten. War wegzudekorieren.
Aber es hat sich gelohnt. Dieser Duft beim Anschneiden, diese wirklich köstliche Zusammenstellung haben nicht nur mir gefallen.
Beim nächsten mal dann 30 min.

mme49

11.03.2010 14:13 Uhr

Hoi Naschkatze,

Das freut mich, dass es dir/euch geschmeckt hat. Lege das Filet das nächste Mal auf ein Stück Backpapier, dann schneide das vorige ab und lege das Filet mit dem Stück Backpapier auf den Rost/Gitter dann kann es nicht kleben.

Gruss, mme49

PS: Vielen Dank für die Bewertung.

MadameR

14.03.2010 20:09 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo, ich habe das Rezept heute nachgekocht. Es hat prima funktioniert und es hat köstlich geschmeckt. Ich habe es mir etwas einfacher gemacht und Pesto aus dem Glas genommen, der Blätterteig war aus dem Kühlregal und hat gerade für 1 Filet von 500 Gramm gepasst. Von einem übriggebliebenen Streifchen habe ich kleine Schmetterlinge ausgestochen und damit das Filet belegt. Als Schinken habe ich Knochenschinken, geräuchert, genommen. Wir sind keine Freunde der luftgetrockneten Wurstwaren. Ich habe das Fleisch 5 Minuten sacht von allen Seiten angebraten, so ist kein Saft mehr herausgeflossen. Meine Befürchtung wäre gewesen, dass sonst der Blätterteig auf der Unterseite matschig wird. Auch durch das untergelegte Backpapier ist nichts herausgeflossen. Ich glaube, dass das Backen auf dem ROST sinnvoll ist, dass der Teig auch von unten schön gar wird. Das Filet hatte eine Höhe von 4,5 cm, ich habe es exakt 25 Minuten im auf Umluft vorgeheizten Ofen belassen. Ergebnis: Fleisch butterzart, ganz durch, Blätterteig hatte eine schöne braune Kruste. Sehr schönes Rezept! Danke! Gruß von Rita

mme49

15.03.2010 16:50 Uhr

Hoi Rita

Vielen Dank für das Lob. Das freut mich, dass es euch geschmeckt hat.

Ich würde mich sehr über eine Bewertung freuen.

Mit freundlichen Grüssen , mme49

tinile7

29.03.2010 10:44 Uhr

Hallo, möchte das Rezept gerne zu Ostern ausprobieren. Wieviel Grad soll ich denn nun wirklich nehmen? 180° bei Heißluft oder doch lieber 200°. Was habt ihr sonst noch für Ideen für die Beilage? Soll recht rasch gehen, da ich nicht wirklich viel Zeit zum Vorbereiten habe!

MfG

Tinile

ih1943

29.03.2010 12:43 Uhr

Am besten würde ich Broccoli nehmen. Röschen in Salzwasser 8 Minuten kochen. Bin gerade bei einer Diät und ein Gratin ist zu lange zu machen. Braucht ja 90 Minuten bei 110 ° auch im Backofen, also dann muss man zwei davon haben.
Inge-spain

mme49

29.03.2010 17:11 Uhr

Hoi Tinile

Ich würde 200° nehmen bei einem normalen Herd. Das Gitter in die unterste Rille schieben. Dann das Fielt auf einen Stück Backpapier sofort auf den Rost legen.
Einen Kartoffelgratin kannst du gut vorbereiten. Oder du kannst auch ein Mischgemüse mit angedünsteten Speckwürfeli und einer fein geschnittenen Zwiebel zubereiten. Die bereitest Speck und die Zwiebel vor, schön andünsten ohne, dass sie Farbe annimmt. Die Erbsli und rüebli kannst mit dem Saft in eine Schüssel schütten, kurz vor dem Anrichten in der Mikrowelle aufwärmen. Zur Zwiebel einen Kräuterbutterwürfel geben, schmelzen. Das Gemüse ableeren, zu den Zwiebeln geben durchschwenken, mit Petersilie garnieren, anrichten, servieren.

Mit freundlichen Grüßen, mme49

Matizzle

07.04.2010 16:28 Uhr

ich lese hier, dass irgendwo etwas tropft. ich hab da einen guten tipp, wie das sicher nicht passiert und der teig rundherum schön knusprig wird: das filet schon einen tag vorher scharfanbraten, würzen und auskühlen lassen! man muss aber darauf achten, dass das fleisch nicht zu durchgebraten ist, damit es am ende den gewünschten gargrad hat;)
das kalte filet verliert garantiert keinen saft mehr, wie beim filet wellington, das hier einige kennen sollten.

gutes gelingen,
matizzle

mme49

08.04.2010 11:39 Uhr

Hoi Matzzle

Danke für deine Zeilen. Dein Vorschlag ist eine Variante. Wenn du aber nach dem kurzen anbraten, das Fleisch wieder bis auf Raumtemperatur auskühlen lässt, dann hast du den gleichen Effekt. Du musst aber nur einmal in die Küche stehen.

Mit freundlichen Grüssen, mme49

Blitzer

11.04.2010 11:50 Uhr

Hab`s nachgekocht und es war Spitze eifach Lecker .
Lg. Carsten

mme49

11.04.2010 12:46 Uhr

Hallo Carsten,

Vielen Dank für deine Zeilen. Es freut mich sehr wenn es euch gemundet hat.
Vielen Dank für die Bewertung.

mme49

veilchen1958

11.04.2010 19:06 Uhr

Hallo mme49,

ich hab schon vor über ein Woche das Rezept nachgekocht, und komme erst jetzt dazu, hier was zu schreiben.

Das Filet war superlecker und selbst für mich als eine nicht so versierte Köchin gut zu machen. Dazu gab es das Kartoffelgratin und einen gemischten Salat. Ich hab damit mächtig Eindruck geschunden und den Gästen hat es auch geschmeckt.

Fotos hab ich zur Erinnerung auch geschossen und hoffe, dass eines davon bald freigeschaltet wird.

LG Viola

voronwe

03.06.2010 22:04 Uhr

Hab es heute aus Feiertagsessen gekocht und es hat sehr gut geschmeckt. Nach 30min im Backofen bei 180° Umluft war das Fleisch perfekt. Dazu gab es - wie empfohlen - Kartoffelgratain.

Allerdings habe ich das Pesto geändert und das Fleisch mit Bärlauchpesto eingerieben ( http://www.chefkoch.de/rezepte/721471174911936/Baerlauch-Paste.html). Allerdings sollte man da darauf verzichten, das Fleisch vorher mit Salz einzureiben, im Pesto ist genug davon. Die Chilis hab ich dann auch weggelassen.

War mein erster Versuch mit Blätterteig, ich glaube, ich kann mich damit anfreunden

mme49

04.06.2010 11:22 Uhr

Hallo Voronwe,

Das freut mich, dass es Euch geschmeckt hat. Die Liebe zum Salz ist unterschiedlich. Ich spare lieber etwas beim Pesto.
Mein Gratinrezept ist jetzt auch aufgeschaltet, wenn Ihr ihn einmal versuchen wollt.

Mit freundlichen Grüßen, mme49

snookems

27.06.2010 10:36 Uhr

Ein sehr delikates Rezept, hat mir und meinem Mann sehr gemundet!! Das Fleisch war nicht zu trocken, leicht rosa!! Werde dieses Rezept öfter verwenden!! Pesto habe ich schon fertig gekauft!! lg. Snookems

mme49

27.06.2010 12:09 Uhr

Hoi Snookems,

Das freut mich sehr, dass euch mein Rezept geschmeckt hat. Vielleicht findet Ihr unter meinen Rezepten noch mehr die eurem Geschmack entsprechen. Vielen Dank für die Bewertung.

MfG, mme49

Marquise

09.09.2010 00:18 Uhr

Hoi mme49

Heute habe ich dein Rezept ausprobiert und wir sind begeistert! Die Kombination von Pesto und Rohschinken schmeckt wirklich sehr lecker. Ich habe selber gemachtes Pesto aus meine tk-Vorrat genommen und es mit etwas Chiligranulat vermischt, sonst habe ich mich ans Rezept gehalten. Ich würde allerdings dringend dazu raten, das Fleisch weiter oben im Ofen einzuschieben, dann wird der Blätterteig auch schön goldbraun und knusprig.

Viele Grüsse
Marquise

mme49

09.09.2010 20:53 Uhr

Marquise,

Was soll ich sagen? Ich kann dir nur danken für deine Analyse. Auch ich bin von diesem Rezept auch sehr begeistert.
Vielen Dank für deine Bewertung.
mme49

GourmetKathi

05.11.2010 22:09 Uhr

Das Rezept ist einfach ein Traum! Wir waren total begeistert, das wird es sicher noch oft geben!

Muss aber gestehen dass ich aus Zeitgründen fertiges Pesto verwendet habe, wobei in diesem Fertigpesto die gleichen Zutaten sind wie im Rezept verwendet....
Werde aber das nächste Mal auf jeden Fall das Pesto auch versuchen!

GLG Kathi

mme49

06.11.2010 11:07 Uhr

Hallo Kathi,

Vielen Dank für dein Lob. Es hat mich gefreut, dass du mit meinem Rezept Erfolg hattest. Ich nehme auch gelegentlich gekauftes Pesto. Je nach Saison. Ich mache auch Pesto selber und fülle es in Gläser ab oder ich friere es ein. Ich werde dir mein Rezept senden.

Mit freundlichen Grüssen, mme49

schokogirl

07.11.2010 19:23 Uhr

Hallo mme49,
wir haben das Rezept heute ausprobiert, allerdings mit fertigen Basilikumpesto und Chilipulver. 275 Gramm Blätterteig waren ausreichend für ca. 450 Gramm Filet. Den oben genannten Tipp mit dem Wasser im Backofen habe ich ausprobiert.

Das Filet war 30 Minuten bei 180 Grad auf 3D-Heißluft (wie Umluft) auf einem Rost mit Backpapier im Backofen. Das Ergebnis war super. Das Fleisch war am Rand durch und in der Mitte noch leicht rosa und ganz zart. Der Blätterteig ist super aufgegangen.
Gleichzeitig ist ein Kartoffelgratin dazu gut gelungen.

Fünf Sterne von mir.
Vielen Dank für das Rezept.

Gruß Schokogirl

mme49

08.11.2010 12:53 Uhr

Hoi Schokogirl,

Vielen Dank für dein Lob. Das freut mich, dass euch mein Rezept geschmeckt hat. Vielleicht findest du unter meinen Rezepten noch mehr die euch zusagen. Hast du ein gutes Kartoffelgratinrezept?

Liebe Grüsse mme49

birgit581

19.12.2010 12:36 Uhr

Hallo,

dein Rezept hört sich super an und ich möchte es gerne nachkochen. Kann ich das auch morgens schon zubereiten und dann erst abends in den Ofen schieben. Ich liebe Gerichte, die vorbereitet werden können!

LG
Birgit

mme49

19.12.2010 12:54 Uhr

Hoi Birgit,

Ich würde es versuchen. Aber dann muss deine Pesto sehr trocken, fest (wenig Öl) sein. Das Filet musst du nach dem anbraten sehr gut auskühlen. Der Parmaschinken muss das Filet sehr gut einbacken so, dass keine Pesto den Teig aufweichen kann. Dann das Ganze im Kühlschrank schön kühl halten. Ich würde den Ofen auf 220° vorwärmen, dann am Abend das Filet in den Ofen schieben und die Temperatur auf 200° reduzieren.

Auf gutes gelingen, mme49

birgit581

19.12.2010 13:31 Uhr

Hallo mme49,

vielen Dank für die super schnelle Antwort. Ich werde es testen. Nur noch eine Frage. Wenn das Filet ausgekühlt in den Ofen kommt, braucht es doch bestimmt länger bis es gar ist. Was meinst du , wie lange ich es im Ofen lassen sollte?

LG
Birgit

mme49

19.12.2010 13:43 Uhr

Hoi Birgit

Nein, ich würde die Zeit lassen. Du beginnst dafür bei einer höheren Temperatur. Schalte am Schluss den Ofen aus, öffne die Backofentüre leicht (klemme etwas in der Türe ein) und lasse das Filet noch 5 Min. in der Wärme ziehen. In dieser Zeit kannst du die Beilagen auf den vorgewärmten Tellern richten.

mme49

frasula

28.12.2010 20:08 Uhr

Hallo mme49,
vielen Dank für das tolle Rezept, das einfach vor- und zuzubereiten und trotzdem absolut feiertagstauglich ist, allein schon optisch.
Da wir lieber Pesto rosso als verde essen, habe ich das Rezept etwas abgewandelt und zusätzlich noch frisch geriebenen Parmesan mit eingewickelt - perfekt!
Viele Grüße und alles Gute für 2011,
frasula

putschi1979

19.02.2011 15:35 Uhr

Super Sache,geht aber auch mit Tomatenpesto. Schmeckt auch super.

mme49

19.02.2011 15:58 Uhr

Das freut mich, dass es euch geschmeckt hat. Vielen Dank für die Bewertung.

mme49

schwobamädle

03.06.2011 00:05 Uhr

Hallo!

Ein sehr leckeres, dabei einfach zu machendes und doch pfiffiges Gericht!

Hat uns allen super geschmeckt.
Das Pesto hab ich teils aus Basilikum, teils aus Bärlauch gemacht, war ganz fein.

Liebe Grüßle vom schwobamädle

mme49

27.06.2011 16:38 Uhr

Hoi >Schwobemaitli< Vielen Dank für die schönen Bilder. Ich sehe darauf, dass du das Rezept schön umgesetzt hast. Ich hoffe, dass es deiner Familie gemundet hat.

MfG, mme49

schwobamädle

27.06.2011 23:38 Uhr

Hallo, mme49!

Es hat bereits zum zweitenmal gemundet, ich musste es rasch noch einmal machen, weil mein Sohnemann vom ersten nichts abbekommen hatte und sooooooo ein langes Gesicht zog ;-).

Das zweite hatte ich mit 2 Portionen von dem dünnen, fertig ausgewellten Blätterteig umwickelt (für 700 g Fleisch), war wunderbar (auch wenn mir beim Pfeffern die Pfeffermühle aufgesprungen ist und die Pfefferkörner sich über das gesamte Gericht verteilt hatten).

Liebe Grüßle vom schwobamädle aka schwobemaitli

Melena

13.09.2011 08:59 Uhr

Kurze Frage, möchte das Fleisch als Hauptgang machen. (Es gibt vorher eine Erbsensuppe und nachher einen Eis-Muffin.)
Braucht man zu dem Fleisch noch eine Soße? Wenn ja, welche? Pfeffersoße?
Und welche Beilagen außer Kartoffelpüree passt hierzu? Evtl. die gefüllten Kartoffeln von Inwong? Oder wird das zu viel bzw. deftig? Welches Gemüse passt?

mme49

14.09.2011 12:12 Uhr

Hoi Melena,

Wenn du keine Beilage dazu machst. Dann würde ich ein wenig Morchelsauce und ein Gemüse kochen. Wir machen dazu jeweils einen Kartoffelgratin.

Gruss, mme49

Kartoffelgratin, à la Max

Mis en Place:

1. 1 kg. mehlig kochende Kartoffeln, geschält, in 3 mm dicke Scheiben schneiden,
2. etwas Salz
3. etwas Pfeffer, aus der Mühle
4. etwas frischen Muskat
5. 40 gr. Butter, für Flocken
6. 5 dl. Vollrahm, mit der Creme fraiche mischen, gut verrühren
7. 2 dl. Creme fraiche
8. 6 Knoblauchzehen, schälen, halbieren
9. 150 gr. Sbrinz, gerieben

Zubereitung:

Eine Gratinform ausbuttern. Eine Lage Kartoffeln einfüllen, mit einem Esslöffel etwas Rahm darüber verteilen, mit wenig Salz, Muskat würzen. Wenig Knoblauch darüber pressen. So Lage um Lage einfüllen. Nicht mehr als 5 Lagen einfüllen. Sie sollten alle Zutaten für den Gratin aufbrauchen. Zum Schluss den Rest Käse darüber streuen. Den Rest Rahm darüber verteilen. Einen Hauch Pfeffer darüber streuen. Einigen Butterflocken darauf verteilen.
Im Ofen ca. 1 – 1 ¼ Std. gratinieren.

Ofen: Den Ofen auf 200° vorheizen. Das Gitter in die Mitte des Ofens schieben.


Kartoffelgratin, der Schnelle

Eine Spezialität aus dem Kanton, Bern

Mis en Place:

1. 600 gr. Typ B vorwiegend festkochende Kartoffeln, schälen, in dünne Scheiben schneiden
2. 2 ½ dl. Rahm
3. 2dl. Bouillon
4. 1 Zwiebel, schälen, fein schneiden
5. 1 Knoblauchzehe, schälen, pressen
6. Muskat, aus der Mühle
7. Salz
8. Pfeffer aus der Mühle
9. 100 gr. geriebenen Sbrinz

Zubereitung:

Kartoffelscheiben, Zwiebeln, Knoblauch, Rahm, Bouillon in einer Pfanne zum Kochen bringen. Hitze reduzieren. Würzen. Ca. 10 Min. knapp weich kochen.
Eine Gratinform ausbuttern. Die Kartoffelmasse einfüllen. Den Käse über dem Gratin verteilen.
Im Ofen 20 Min. goldbraun überbacken.

Ofen: Den Ofen auf 200° vorheizen. Das Gitter in die unter Hälfte des Ofens schieben.

claudia_68

08.10.2011 09:54 Uhr

Ich habe das Rezept gestern ausprobiert und tiefgefrorene Pesto verwendet (ich mache das Pesto selbst, wenn das Basilikum im Garten steht und friere es ein). Leider hat das ganze zu sehr nach Pesto geschmeckt. Daher meine Frage: wieviel Gramm oder Eßlöffel Pesto nimmt man hier ?

Es war mein erstes Blätterteiggericht und Kruste und Fleisch waren perfekt.

mme49

08.10.2011 11:17 Uhr

Hoi Claudia,

Ich nehme ca. 2 El. so dass es eine dünne Schicht gibt. Zuviel Pesto ist ja auch nicht gut, die Feuchtigkeit kann dir dann den Teig aufweichen. Wir brauchen ja nur ein zarter Hauch Basilikumaroma.

Liebe Grüsse, mme49

bavariangourmet

09.10.2011 23:01 Uhr

Habe heute dieses Rezept ausprobiert, da mein Mann vorgestern Schweinefilet mitbrachte. Sollte mal was anderes sein, als "nur" in der Pfanne gebraten. Habe mich bis auf das Pesto und den Schinken an das Rezept gehalten. Pesto war (leider) aus dem Glas, habe es aber noch mit Pepeoncino, Knoblauch und zerhackten Pinienkernen aufgepeppt. 6 - 7 Scheiben Schinken haben gut gereicht.
Die Kinder haben ja eigene Vorstellungen von "gepflegtem" Essen...
Meinem Mann und mir hat es aber bestens gemundet. Das Pesto harmoniert gut mit dem Schinken und die Blätterteighülle ist das "Zuckerl" obendrauf. Klasse!
Und dann das Fleisch.... Nicht zu roh, nicht zu durch (hart). Es zerfiel im Mund. Schweinefilet wie man es sich wünscht.
Ist auf jeden Fall auch für Gäste oder Feiertage wie Weihnachten empfehlenswert!

Danke!

Gruß, M. aus P.

mme49

13.10.2011 12:08 Uhr

Hallo,

Vielen dank für euer Lob und die Bewertung.

mme49

1997Kilian

13.10.2011 11:40 Uhr

Hallo mme49,

letzten Sonntag habe ich ihren Rezeptvorschlag nachgekocht. Ich habe mich zwar nicht ganz ans Rezept gehalten (mein altbewährtes Pesto-Rezept und anderen italien. Schinken). Uns allen hat es sehr gut geschmeckt und auch die Kinder haben noch einen Nachschlag verlangt. Zuerst habe ich den Schinken etwas überlappend auf die Arbeitsfläche gelegt, Pesto darauf verteilt und dann die vorbeitete Schweinelende in die Mitte gelegt und von beiden Seiten eingeschlagen. Hat prima funktioniert. Dieses "Päckchen" habe ich dann auf den vorbereiteten Blätterteig gelegt und wie im Rezept beschrieben weitergemacht. Wird es auf jeden Fall wieder geben.

LG
1997kilian

mme49

13.10.2011 12:09 Uhr

Hallo Kilian,

Vielen Dank für euer Lob und die Bewertung. Weiterhin viel Glück beim kochen meiner Rezepte.

mme49

lametti

22.09.2012 15:57 Uhr

Hallo,
anstatt des Prosciutto musste ich Serrano nehmen, was aber sicher kein Fehler war.
Es hat super geschmeckt, das Filet war wunderbar saftig.
Wir hatten nur Tomatensalat dazu.
Danke fürs Rezept!
LG Lisa

mme49

22.09.2012 16:13 Uhr

Ob Italiensischer oder Spanischer Rohschinken ist gleich. Wichtig ist, dass es Trocken- und kein Kochschinken ist. Kochschinken zieht zuviel Wasser und das gibt Probleme, dass die Teigunterseite auch schon gebacken wird..

partnerkoch

24.02.2013 16:44 Uhr

Hallo mme49,
heute habe ich auch endlich dein Rezept versucht. Zwar etwas andere Zutaten, ich hatte noch Serrano und musste auf Pesto Genovese aus dem Glas, zurück greifen das ich noch mit etwas Basilikum angereichert hatte. Den Rest hab ich dann so gemacht wie durch dich beschrieben. Nur mein Ofen scheint von 200°C eine andere Vorstellung zu haben als ich :o( Nach zehn Minuten hatte der Teig schon ziemlich Farbe genommen und ich bin auf 150°C zurück gegangen - und das war kein Fehler. Das Ergebnis war - fast - perfekt. Schöner knuspriger Blätterteig der nicht trocken war und das Filet gerade noch richtig. Als Beilage habe ich nur Champignons mit Weißwein-Sauerrahmsoße gemacht. Selbst meine Frau war des Lobes voll und somit bin ich auch zufrieden ;)

mme49

24.02.2013 16:55 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

Das freut mich für dich Partnerkoch, dass du von deiner Frau ein Lob bekommen hast. Somit war der Sonntag für euch zwei ein toller Tag.

mme49

ciperine

03.03.2013 19:17 Uhr

Feines, festliches Gericht. Kartoffeln o.Ä. braucht man nicht dazu, das wäre zuviel. Der Blätterteig reicht vollkommen aus.
Ich habe aus dem Bratensatz eine Sauce gezogen. Mit Cranberryessig abgelöscht, etwas zucker dazu, Gemüsebrühe einköcheln und noch einen Rest Glühwein. Das passte sehr gut dazu.
Diverse Gemüsereste (gemischt u. Bohnen) aus dem TK dazu, so hat man ein prima Essen.
LG Ciperine

mme49

04.03.2013 12:27 Uhr

Hallo Ciperine,

Da hast du absolut Recht, als Beilage gemischtes Gemüse ist super.

mme49

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de