Bärbels Nektarinengrütze

Leichtes Sommerdessert

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Nektarine(n), ca. 700 g Fruchtfleisch
400 ml Nektar (Mango-)
Vanilleschote(n)
3 EL Puddingpulver, Vanille

Zubereitung

Die Nektarinen waschen und direkt vom Kern schmale Spalten abschneiden (je Nektarine 10-12 Spalten). Heruntertropfenden Saft mit verwenden.
350 ml Mangonektar in einen Topf geben. Vanilleschote mit einem spitzen Messer längs aufschlitzen und mit dem Messerrücken das Mark herauskratzen. Zum Mangonektar in den Topf geben und die schwarzen Körnchen mit einem Schneebesen gut verteilen. Dann die beiden Schotenhälften auch hineinwerfen. Aufkochen und wieder vom Herd ziehen und die Schotenhälften wieder herausnehmen.
Vanillepuddingpulver in 50 ml Mangonektar glatt rühren und anschließend unter die Mango-Vanillemasse in den Topf rühren. Unter Rühren wieder aufkochen lassen. Nektarinenspalten mit einem Löffel unterheben, noch mal aufkochen und ca. 5 min. köcheln lassen, dabei immer wieder rühren.
Vom Herd nehmen, alles in eine Glasschüssel füllen, erkalten lassen und dann noch im Kühlschrank richtig durchkühlen.

Dieses Dessert enthält keinen Zucker, da der Saft und reife Nektarinen ausreichend süß sind. Hat man nur recht harte Früchte, kann man noch 1-2 EL Zucker mit dem Mangonektar aufkochen.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: 170 kcal
Freischaltung: 21.10.09
Rezept-Statistiken: 2.390 (3)* gelesen
38 (0)* gespeichert
79 (0)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

baerbel72 Hendlgriller


Mitglied seit 03.12.2008
953 Beiträge (ø0,75/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Leichter Frischmacher an heißen Tagen
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Im Durchschnitt nimmt der Mensch im Laufe seines Lebens bis zu 65 Tonnen Nahrung zu sich ...
... aber bitte mit Genuss!
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Alles über Diäten - von Dukan bis Schlank im Schlaf
So werden Sie die Pfunde los, ohne zu hungern

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: