Sie suchen nach:

Ein Topf voll Bolognese

Fleischsauce für Spaghetti, eignet sich auch zum Einfrieren

Zutaten

500 g Hackfleisch vom Rind, fein, nicht zu grob
3/4 Liter Wasser
1 Würfel Rinderbrühe, instant
1 EL Bratensauce, Konzentrat
5 EL Olivenöl
2 m.-große Zwiebel(n), fein geschnitten
4 Zehe/n Knoblauch, fein gehackt, nicht gepresst
150 g Speck, durchwachsener roher, fein geschnitten
Karotte(n), in feine Würfelchen geschnitten
Peperoni, verschiedenfarbige in 1mal1 cm Stücke geschnitten
400 g Champignons, frische in Scheiben geschnitten
200 g Tomatenmark
1 dl Rotwein, kräftiger
3 Dose/n Tomate(n), Pelatti (a 400 Gramm), geschnitten
Lorbeerblätter
1 TL Thymian, getrockneter
1 TL Oregano, getrockneter
1 TL Basilikum, getrocknetes
1/2 TL Majoran, getrockneter, feiner
 etwas Salz und Pfeffer
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Das Wasser mit der Bouillonpaste und dem Bratensaucekonzentrat zum Kochen bringen und leicht köcheln lassen bis alles andere gerüstet ist.

In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen, Hackfleisch beigeben und anbraten, den Speck beigeben und weiter braten. Zwiebeln und Knoblauch beigeben, etwas weiter braten.
Karotten beigeben und noch mal etwas braten lassen. Champignons und Peperoni beigeben und braten, bis das Wasser vom Gemüse verdunstet ist.
Das Tomatenmark dazugeben, gut unterrühren, ablöschen mit dem Rotwein und die kochende Sauce sofort beigeben. Immer wieder gut rühren.
Die Pelatti beigeben alles gut vermischen. Lorbeerblätter und die Kräuter beigeben und alles ca. eine gute Stunde leicht köcheln lassen, von Zeit zu Zeit umrühren.

Am Schluss kräftig würzen mit Salz und Pfeffer.

Sie können gleich Spaghetti kochen und Spaghetti Bolognese machen, oder die Sauce auskühlen lassen und portionenweise einfrieren.

Kommentare anderer Nutzer


Gina-59

03.10.2010 12:06 Uhr

Hallo Gabriel,

wir haben gestern einen Topf voll Bolognese für 6 Personen gekocht .
Dazu gabs natürlich Spaghetti .
Die Komentare waren alle sehr positiv . Die Sauce schmeckte sehr gut . Das einzige was ich weggelassen habe sind die Peperonis, die mögen nicht alle . Ich habe dann noch einige Stängel Stangensellerie ganz fein gehackt und in die Sauce gegeben Passt auch sehr gut .

Liebe Grüsse
Gina

Tryumph800

03.10.2010 19:26 Uhr

Hallo Gina
schön wenn es allen geschmeckt hat.
Freut mich
Liebe Grüsse Gabriel

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de