Sie suchen nach:

Fruchtige Heidelbeertarte mit Zimt - Kokos - Streuseln

sehr lecker im Sommer

Zutaten

  Für den Mürbeteig:
70 g Rohrzucker (Rohrohrzucker)
140 g Butter
210 g Dinkelmehl
1 TL Zimt
  Für den Belag:
3 EL Konfitüre (z. B. Kirschkonfitüre o. ä.)
200 g Heidelbeeren, frische
  Für die Streusel:
30 g Rohrzucker (Rohrohrzucker)
30 g Butter
60 g Mehl
 etwas Aroma (Arrakaroma), nach Geschmack
1 TL Zimt
3 EL Kokosraspel
 evtl. Eierlikör
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Für die Heidelbeertarte zunächst einen Mürbeteig und die Streusel aus den obigen Zutaten zubereiten und für ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Wenn man die Butter vor dem Zufügen ca. 20 Sek. in die Mikrowelle stellt, lässt sich der Teig leichter vermischen.

In der Zwischenzeit die Heidelbeeren waschen und besonders große Früchte durchschneiden. Den gekühlten Mürbeteig nun in eine Tarteform geben und verteilen. An den Rändern einen Rand von etwa 1 cm Höhe formen. Die glatte Fläche nun mit der Konfitüre bestreichen und die vorbereiteten Früchte darauf verteilen.

Nun den Ofen auf 190°C Heißluft vorheizen. Die Streusel gleichmäßig über den Früchten verteilen und in den Ofen geben. Etwa 25 min. backen und noch lauwarm genießen.

Laut meiner Mum schmeckt die Tarte auch mit einem Schuss Eierlikör sehr gut. Dieser wird nach dem Backen, wie Sahne, auf das Tartestück gegossen.

Kommentare anderer Nutzer


chocolate-ginger

08.10.2009 19:36 Uhr

hmm klingt lecki ;)

man kann bestimmt auch gut sahne mit eierlikör und vanillezucker geschlagen dazu essen....
ich würde aber eher normales mehl nehmen, bin noch von jahrenlangem biokochen dinkel-geschädigt :D

-Lubu-

08.10.2009 20:14 Uhr

hehe danke für den lieben Kommentar ;-)
Kannst es ja mal mit normalem Mehl ausprobieren und ich komme dann zum Testessen vorbei!

Pumpkin-Pie

04.08.2010 23:31 Uhr

Hallo,

deine Heidelbeertarte ist sehr lecker gewesen. Der Teig hat sich auch schön verarbeiten lassen. Mir war allerdings als Zimtliebhaber der Zimtgeschmack in den Streuseln zu dominant. Da werde ich das nächste Mal sehr viel weniger nehmen als 1 TL . Ich dachte mir das zwar, doch ich wollte es nun das erste Mal so probieren wie es im Rezept angeben ist. So schmeckt man nun leider nichts von den Kokosflocken und selbst der Heidelbeergeschmack hat Mühe durch zukommen. Zumal ja im Boden auch schon 1 TL Zimt drin ist.
Ich hatte Brombeermarmelade genommen, was mir auch sehr gefallen hat.

Ein sehr schönes Rezept, das ich mit der Änderung auch gerne wieder machen werde. Ein Foto ist auch schon unterwegs.

Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

cookeandbake

12.08.2010 21:53 Uhr

Hallo -Lubu-,
habe heute die Heidelbeertarte gemacht und sie war sehr lecker.
Ich habe 405 er Dinkelmehl genommen und habe das ganze Rezept halbiert weil ich noch einen anderen Kuchen gebacken habe. Ich habe nur etwas mehr Butter gebraucht als im Rezept angegeben.Lauwarm schmeckt mir die Tarte am besten.
Wird auf jeden Fall wieder gemacht.
Vielen Dank für das feine Rezept,Bild ist unterwegs

Liebe Grüße
Silvia

Schokomaus01

26.03.2011 20:59 Uhr

Hallo Lubu,

Deine Heidelbeertarte war sehr lecker. Die wird es auf alle Fälle wieder geben.

Da ich zurzeit tierische Fette meiden will, habe ich die Butter durch Alsan (Margarine mit Buttergeschmack) ersetzt. Im Teig habe ich nur ½ TL Zimt und in den Streuseln nur eine Teelöffelspitze Zimt. Als Aroma habe ich 1 TL Amaretto genommen und für den Belag natürlich auch Heidelbeerkonfitüre.

Der Zimt, die Heidelbeeren und auch den Kokos hat man so sehr gut raus geschmeckt.

Vielen Dank für das Rezept! Fotos kommen.

LG
Schokomaus01

nagro77

16.05.2011 11:56 Uhr

Hallo,

wirklich sehr, sehr lecker!!

Ich hab auch Heidelbeermarmelade genommen! Allerdings reicht für meinen Geschmack das nächste Mal auch 1 EL!

Vielen Dank für das Rezept ... gab es nicht das letzte Mal!

Lieben Gruß!

Nagro77

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de