Sie suchen nach:

Memminger Zuckerbrot

ein altes Landfrauenrezept neu entdeckt

Zutaten

750 g Weizenmehl, Type 1050
1 1/2 Würfel Hefe
3 g Salz
200 g Sahne
140 g Butter
60 g Zitronat
3 cl Rum, Stroh-
4 große Eigelb
200 g Zucker
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Butter schmelzen und abkühlen lassen.
Das Zitronat im Blender oder mit dem Zauberstab feinst mixen.
Aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen und auf das doppelte Volumen gehen lassen.

Den Teig nochmals kurz zusammenstoßen und in 16 gleiche Teile aufteilen. Aus diesen Stücken nun Kugeln schleifen und nochmals für ca. 15 min gehen lassen.

Zwischenzeitlich den Backofen auf 180° O/U-Hitze vorheizen und eine Kastenform leicht einfetten. Den Boden der Kastenform mit 8 Kugeln (eng beieinander) belegen. Die restlichen Kugeln mit einer sauberen Schere kreuzweise einschneiden und ebenfalls in die Kastenform legen.

In ca. 55 min abbacken - nach 30 min mit Alufolie abdecken

Kommentare anderer Nutzer


mima53

03.10.2009 21:54 Uhr

Hallo Michael

dein Memminger Zuckerbrot ist was ganz Feines - ich habe die Zitronatwürfelchen nicht zerkleinert (mmmh) und das schmeckt köstlich - der Teig war sehr gut zu bearbeiten, tolle Konsistenz -

ich habe bei der Menge etwas weniger genommen und bekam so 2x6 Teigkugeln - die Optik war dadurch nicht so toll wie bei dir, aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch

liebe Grüße Mima

kuli-mike

21.10.2009 15:10 Uhr

Hallo Mima,

danke für deinen Kommentar und die Bewertung; ebenso für die beiden schönen Bilder.

LG Michael

keksi030

24.10.2009 11:25 Uhr

Hallo :-)

Habe gestern Dein Brot gebacken und muss sagen das es sehr lecker ist aber ich werde das nächste mal (was bestimmt bal kommen wird) nur 100g Zucker nehmen.....Ich weiss es heisst ja Zuckerbrot :-) aber dann schmeckt es sicher noch besser :-)



LG und Danke für das Rezezept...

LG

der_mops

02.11.2009 12:26 Uhr

Hallo alte Landfrau :-)))!
Ich finde, der Rum im Teig sorgt für ein sehr feines Aroma.
Auch die Konsistenz des fertigen Gebäcks mag ich sehr, schön weich.
Freue mich schon aufs nächste Frühstück mit deinem Zuckerbrot!

lg vom mops

kuli-mike

02.11.2009 12:37 Uhr

Hallo HefeMops,

danke fürs Ausprobieren und deine Bewertung.

Du hast vollkommen recht - ein guter Rum gibt diesem Hefestück ein sehr ausgewogenes Aroma und treibt zusätzlich den Teig.

Ich liebe diese alten Landfauenrezepte sehr, auch wenn ich sie dann modifiziere - von daher kann ich gut mit deiner Anrede leben.

LG Michael

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de