Italienischer Auberginenauflauf

Parmigiana di Melanzane

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

4 große Aubergine(n)
1 gr. Dose/n Tomate(n), geschält, 800 g
1 Kugel Mozzarella, fettreduzierter, 125 g
30 g Parmesan, frisch gerieben
Zwiebel(n)
Knoblauchzehe(n)
  Basilikum, frisch
  Oregano, getrocknet
  Salz
  Peperoni, oder Pfeffer
  Olivenöl

Zubereitung

Die Auberginen in fingerdicke Scheiben schneiden, etwas salzen damit sie die Flüssigkeit verlieren und der Auflauf später nicht wässrig wird. Mindestens 30 min. ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln und den Knoblauch in etwas Fett andünsten und mit den passierten Tomaten ablöschen. Mit Salz, Peperoni/Pfeffer und den Kräutern würzen. Circa 30 min. einköcheln lassen.

Die Auberginenscheiben nun im Ofen beidseitig ca. 10-12 min. grillen bis sie eine leicht gebräunte Farbe haben.
Mozzarella in Scheiben schneiden.

Eine Auflaufform mit Olivenöl einpinseln und etwas Soße hineingeben. Mit je einer Schicht Auberginen, Tomatensoße, Mozzarella und Parmesan abwechseln, bis alle Zutaten verbraucht sind. Den Schluss bilden Soße, Mozzarella und Parmesan.

Damit die obere Schicht nicht zu schnell austrocknet, kann man die Form bis zur Hälfte der Backzeit mit Alufolie abdecken. Je nach Backofen ca. 30 min bei 220°C.
Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 28.09.09
Rezept-Statistiken: 12.533 (268)* gelesen
87 (0)* gespeichert
564 (17)* gedruckt
9 (1)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

DonnaRenata Smutje


Mitglied seit 17.07.2009
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

greeneye-79 Smutje sagt:  
22.09.2011 14:12
Hallo DonnaRenata,

ich verstehe nicht, warum dein Rezept noch nicht bewertet und kommentiert wurde, denn es schmeckt einfach herrlich. Selbst meine Tochter (5), die ein absoluter Gemüsemuffel ist, hat ihren Teller brav leer gegessen!

Ich variiere dieses Gericht manchmal ein bisschen. So habe ich heute die Hälfte der Auberginen durch Zucchini ersetzt, und Beide in einer Grillpfanne mit reichlich Kräuteröl angebraten.
Das bedeutet zwar einen höheren Arbeitsaufwand und kalorienreicher wird es auch, aber es schmeckt fantastisch. Man sollte die Gemüsescheiben hinterher nur gut mit Küchenkrepp abtupfen, sonst wird es zu ölig!

Ich gebe auch gern eine Handvoll getrocknete Tomaten mit in die Soße, weil wir die so lieben.

Ein paar Fotos habe ich hochgeladen.....

Herzlichen Dank, für deine leckere Anregung!


LG greeneye

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
DonnaRenata Smutje sagt:  
22.09.2011 15:22
hi,
danke für deinen kommentar! freu mich schon auf die bilder :)
lg

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

... mehr als nur Pizza und Pasta
Kulinarische Urlaubs- erinnerungen
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Ideal für feine leichte Sommerküche
Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten
So einfach gestalten Sie Ihre eigene Burgerparty!
Was steckt dahinter ?

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: