Cappuccino - Schokoladentorte

feiner Cappuccinogschmack mit Schokoladencreme kombiniert, auch als Schnitte oder ohne Boden als Dessert möglich

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

100 g Milch
150 g Kuvertüre, zartbitter- oder Vollmilch, klein gehackt
15 g Gelatine
8 EL Milch
1 EL Kakaopulver, instant (Kabapulver) gehäuft
300 g Joghurt Schokoladen-, keinen Pudding
300 ml Sahne, geschlagen
100 ml Milch
50 g Zucker
1 EL Kaffeepulver, (Cappuccinopulver) gehäuft
15 g Gelatine
8 EL Milch
300 g Joghurt, Mokka-
300 ml Sahne, geschlagen
1 Becher Sahne, geschlagen für die Deko
 etwas Kaffeepulver, oder Kakao
16 Stück Konfekt, (Schokoladenmokkabohnen)
Tortenboden (Schoko-Biskuitboden, ca 2,5 cm dick)
1 Pck. Sahnesteif

Zubereitung

Zuerst den Biskuitboden auf eine Tortenplatte geben und einen Tortenring herumlegen. Wer sich nicht sicher ist, der findet in der Datenbank des CKs gute Rezepte, z B. bei Ep1312 eine Wiener Masse mit Schokolade. Den Rest des Bodens kann man anderweitig verwenden oder gut verpackt einfrieren.

Zubereitung Schokoladencreme:
Die Gelatine in einem feuerfesten Gefäß (sehr kleiner Topf) mit je 8 El Milch verrühren und quellen lassen, die 100ml Milch erhitzen, aber nicht kochen, die klein gehackte Kuvertüre zugeben und unter Rühren schmelzen lassen. Abkühlen lassen, dann mit dem Schokoladenjoghurt und dem Kabapulver verrühren, die Gelatine auf kleiner Flamme oder im Wasserbad auflösen aber nicht kochen lassen und nach und nach einige Löffel der Creme zur vollständig aufgelösten Gelatine geben und sorgfältig verrühren, dann diese Masse zur restlichen Creme geben und wieder sehr sorgfältig verrühren. Danach die geschlagene Sahne vorsichtig gründlich unterheben, das geht besonders gut mit einem flachen Schneebesen, Teigschaber oder Kochlöffel. Jetzt wird die Creme auf den Tortenboden gefüllt wo sie gleichmäßig verstrichen wird, dann kalt stellen.

Zubereitung Cappuccinocreme:
Die Gelatine in einem feuerfesten Gefäß (sehr kleiner Topf) mit je 8 El Milch verrühren und quellen lassen, die 100ml Milch mit dem Zucker erhitzen, aber nicht kochen, das Cappuccinopulver dazu geben und unter Rühren auflösen. Abkühlen lassen und mit dem Mokkajoghurt vermischen. Die Gelatine unter Rühren auf kleiner Flamme oder im Wasserbad langsam auflösen, aber nicht kochen lassen, nach und nach einige Löffel der Crememasse in die vollständig aufgelöste Gelatine einrühren. Danach diese Masse sehr sorgfältig unter die restliche Joghurtcreme rühren. Die steif geschlagene Sahne vorsichtig und gründlich unter die Cappuccinocreme heben, das geht am Besten mit einem flachen Schneebesen, Teigschaber oder Kochlöffel. Die Creme vorsichtig auf der Schokocreme verteilen und glatt streichen, die beiden Cremes dürfen sich nicht vermischen. Dann die Torte über Nacht im Kühlschrank gelieren lassen.

Am nächsten Tag den Backrand mit einem dünnen spitzen Messer lösen, das geht am Besten, wenn man mit dem Messer am inneren Rand entlang fährt, dann den Ring öffnen und abziehen. Mit einem Tortenteiler 16 Stücke markieren. Die Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen, in einen Spritzbeutel füllen und auf jedes markierte Stück eine schöne große Sahnerosette mit einem Spritzbeutel o. ä. aufspritzen, dann nach Belieben etwas Kaffeepulver oder Kakaopulver auf die Rosette streuen und mit einer Mokkabohne ausgarnieren. Schmeckt gut gekühlt am besten.
Arbeitszeit: ca. 2 Std.
Ruhezeit: ca. 12 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 27.09.09
Rezept-Statistiken: 26.725 (10)* gelesen
448 (0)* gespeichert
1.241 (1)* gedruckt
39 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Rosalilla  Sternekoch


Mitglied seit 08.02.2003
11.925 Beiträge (ø3,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

kengelchen Suppenkoch sagt:  
09.10.2009 20:33
Hilfreicher Kommentar:

Hab diese oberleckere Torte schon ausprobiert und meine Nachbarschaft auch damit beglückt und alle waren sich einig...........verdiente 5 Sterne.
Das einzige was ich verändert habe, ich habe Naturjoghurt genommen weil ich den Gechmack der fertigen Joghurts nicht mag.

Also Leute probiert ihn aus.........es lohnt sich.

LG Kengelchen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
inselhuhn Tellerwäscher sagt:  
17.10.2009 23:49
Hallo Kengelchen ...

du schreibst du hast Naturjoghurt genommen ... hast du den dann mit Schokolade bzw Mokka gemischt oder wie hast du das gemacht ??
Ich hab das Problem, das ich hier wo ich wohne keinen Mokka bzw Schokoladenjoghurt bekomme.
Deshalb wäre es mir eine grosse Hilfe wenn du mir sagen könntest wie du das gemacht hast!

L.G.
Steffi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kengelchen Suppenkoch sagt:  
19.10.2009 21:05
Hallo Inselhuhn

Bei dem Schoko hab ich nichts weiter rein, nur bei der Cappuccinocreme hab ich zusätzlich etwas löslichen Kaffee dazu, aber auch nicht so viel, höchstens 2 TL .
Viel Spaß beim ausprobieren, ist wirklich soooooo lecker.

LG

Antwort hilfreich? ja / nein

MWahl Smutje sagt:  
31.03.2010 20:48
Hallo zusammen! Ist das Rezept für einen runden Kuchen oder für ein Blech? Dankeschön!
Melanie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Rosalilla  Sternekoch sagt:  
04.04.2010 21:08
Hilfreiche Antwort:

Hallo Melanie!

das ist für eine runde Form mit 26 cm, wenn man die Zutaten der Creme verdoppelt, reicht es für ein großes Backblech, da ich nur bodenlos backe, hab ich auch eine große eckige Backschnitte, die ist genau richtig dafür, man kann sie aber nicht verstellen. Sie ist genauso groß wie mein Backrost. Darauf hab ich die Schnitten auf dem Bild oben gebacken.

Tschüß Rosalilla

Antwort hilfreich? ja / nein

MWahl Smutje sagt:  
01.05.2010 14:37
Hallihallo, habe die Torte jetzt gebacken, ist mir leider zu fest geworden und war dadurch sehr mächtig!
lg
Melanie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
bschikore Tellerwäscher sagt:  
20.05.2010 20:55
die Torte war ein voller erfolg!!!!!!!!!!Nur ich werde das nächste mal den Boden selber machen,der gekaufte ist mir zu dünn.....
DAnke für das tolle Rezept

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
bschikore Tellerwäscher sagt:  
14.09.2010 06:06
Habe den Kuchen in der Springform gemacht, es waren alle begeistert.Beim Backen war ich ein wenig verunsichtert ob der auch wirklich fest wird,aber es hat alles geklappt.Er hat wunderbar geschmeckt.
Lg

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Torte80  Chefkoch sagt:  
26.09.2010 17:36
Hallo,

als ich den Biskuit gebacken habe, ist mir ein kleines Missgeschick passiert - ich habe den Kakao vergessen. Machte aber nix, denn der Kuchen war genauso lecker und hat auch vom farblichen Kontrast gut ausgeschaut.

Ich habe für den Boden einen Biskuit wie für eine Biskuitrolle gebacken (habe Schnitten gemacht), aber mir war der Biskuit mit dieser Crememenge (lt. Mengenangaben im Rezept) zu dünn, deshalb empfehle ich doch einen eher dickeren Biskuit zu backen. Ich habe auch die Gelatinemenge reduziert, und die Creme war trotzdem noch fast zu fest und verliert dadurch eine wenig an Cremigkeit.

Geschmacklich hat sie uns allen sehr gut geschmeckt!

LG

Dani

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dani16 Tellerwäscher sagt:  
15.10.2010 16:50
Hallo,
Ich bin zwar erst Anfängerin, aber ich hab sie trotzdem hingekriegt und sie war sehr lecker. Aber beim ersten Mal war sie etwas schwer und da hab ich in beide Cremes ein bisschen Quark und in die Cappucinocreme noch naturjohgurt gerührt. War um einiges leichter. (Also ich habe nätürlich den mokkajohurt durch naturjohgurt ersetzt und ein bisschen mehr cappucinopulver genommen.) Ist zu meiner absoluten Lieblingstorte geworden. Danke für das tolle Rezept.
Daniela

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Weinbau hat in Deutschland eine lange Tradition
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: