Sie suchen nach:

Curry - Rindfleisch mit indischem Gewürzreis

eine tolles Gericht für Gäste

Zutaten

1 kg Rindfleisch, mager, zum Schmoren
Zwiebel(n)
2 große Knoblauchzehe(n)
1 Stück Ingwerwurzel
  Salz und Pfeffer
2 EL Butter (Brat-)
2 EL Tomatenpüree
2 EL Gewürzmischung (Garam Masala), oder ein mittelscharfes Currypulver
1 TL Kurkuma
300 ml Gemüsebrühe
100 g Crème fraîche
  Sojasauce
250 g Reis (Langkorn-)
450 ml Wasser
2 EL Butter (Brat-)
  Korianderpulver
  Kreuzkümmel
  Chilipulver
 Prise Zimtpulver
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Das Fleisch in große Würfel schneiden, dabei Sehnen und Fett entfernen. Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Den Knoblauch schälen und durchpressen. Den Ingwer schälen und fein reiben, mit dem Knoblauch mischen.
Die Fleischwürfel mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. In einem Schmortopf in heißer Bratbutter in 4 Portionen sehr heiß anbraten. Herausnehmen.
Nochmals etwas Bratbutter zum Bratensatz geben und darin die Zwiebeln sowie die Knoblauch-Ingwer-Mischung andünsten. Tomatenpüree, Garam Masala sowie Kurkuma befügen und kurz mitrösten. Das Fleisch wieder beifügen und alles gut mischen. Die Bouillon dazugießen und das Fleisch zugedeckt je nach Qualität 1 ¾ - 2 ¼ Stunden weich schmoren.
Unmittelbar vor dem Servieren das Fleisch nochmals gut aufkochen. Die Crème fraîche mit etwas heißer Sauce verrühren und darunter mischen. Das Curry mit Salz, Pfeffer sowie Sojasauce abschmecken.

Den Reis gründlich kalt spülen, um die Stärke zu entfernen. Mit dem Wasser und etwas Salz in einen Topf geben, einmal aufkochen, dann zugedeckt auf kleinstem Feuer etwa 20 min ausquellen lassen.
In einer beschichteten Bratpfanne die Bratbutter erhitzen. Koriander, Kreuzkümmel, Chili und Zimt darin rösten. Den fertigen Reis dazugeben, kurz wenden, wenn nötig nachsalzen und sofort servieren.

Kommentare anderer Nutzer


Pelmeniegold

18.09.2009 16:09 Uhr

Hallo rivergirl !

Ich weiss ja nicht, ob Du das Rezept selbst entwickelt oder woanders her bekommen hast. Ist mir auch egal. Das Gericht jedenfalls schmeckt ausgezeichnet !!!!!

Der Gatte haette am liebsten noch den Teller abgeleckt, so koestlich schmeckte ihm die Sosse ! Ich hatte nur die Haelfte der Zutaten genommen, mich aber ansonsten ans Rezept gehalten.
Nur in einem Punkt habe ich es etwas veraendert. Ich habe das Fleisch vor dem braten nicht gesalzen und gepfeffert. Der Pfeffer verbrennt beim braten und das Salz zieht Wasser aus dem Fleisch. Darum habe ich das Fleisch erst gewuerzt, als ich es dann wieder in den Topf gab.

Ich wollte eigentlich noch ein Foto machen, aber leider haben wir alles ratzekahl aufgegessen. Beim naechsten Mal wird es dann vielleicht etwas. Ich koche das Gericht bestimmt bald wieder, denn es ist super.

Vielen Dank fuer das Rezept.

LG Pel

chrissi64

03.10.2009 18:10 Uhr

Hi,
da bleibt nur eins zu sagen....suuuper-lecker! Ich habe noch Rosinen mit in die Soße u. bissel gebunden mit Biobin.
Vielen Dank fürs Rezept!
LG

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de