Happy Banana Torte
für Kinder
Zutaten
|
|
Für den Teig:
|
|
50 g |
Chips (Bananen-)
|
|
200 g |
Weizenmehl
|
|
3 TL, gestr. |
Backpulver
|
|
25 g |
Kakaopulver
|
|
200 g |
Zucker
|
|
1 Pck. |
Vanillezucker
|
|
4 |
Ei(er)
|
|
200 g |
Butter, oder Margarine
|
|
|
Für die Füllung:
|
|
8 Blatt |
Gelatine, weiß
|
|
500 ml |
Milch (Bananen-)
|
|
25 g |
Zucker
|
|
1 Pck. |
Vanillezucker
|
|
400 ml |
Schlagsahne
|
|
|
Zum Verzieren:
|
|
30 g |
Chips (Bananen-)
|
|
|
Süßigkeiten, z.B. gelbe Schaumzuckerbananen oder Geleebananen
|
|
n. B. |
Kakaopulver, gesiebt
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 50 Min.
Ruhezeit:
ca. 2 Std.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Teig:
Bananenchips fein hacken. Mehl mit Backpulver und Kakaopulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Restliche Zutaten und Bananenchips hinzufügen und alles mit dem Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe in etwa 2 Minuten zu einem Teig verarbeiten.
Einen Backrahmen (26 x 26 cm) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stellen, den Teig einfüllen, glatt streichen. Im auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten backen. Den Backrahmen lösen und entfernen. Den Boden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Anschließend das Backpapier abziehen.
Füllung:
Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Bananenmilch mit Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel verrühren. Gelatine leicht ausdrücken, in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze auflösen (nicht kochen), mit etwas Bananenmilch verrühren, dann unter die restliche Bananenmilch rühren und kalt stellen. Wenn die Flüssigkeit beginnt dicklich zu werden, Sahne steif schlagen, unterheben und die Creme kalt stellen.
Boden einmal waagerecht durchschneiden, dann noch einmal diagonal durchschneiden, so dass 4 Dreiecke entstehen. Die beiden oberen Dreiecke auf einer Platte zu einem großen Dreieck zusammenlegen. Die Hälfte der Bananencreme auf das große Dreieck streichen, die beiden anderen Dreiecke darauf legen und leicht andrücken. Restliche Bananencreme wellenförmig darauf streichen. Die Torte etwa 2 Stunden kalt stellen.
Die Torte mit Bananenchips und Schaumbananen oder Geleebananen garnieren. Den Rand vor dem Servieren nach Belieben mit Kakaopulver bestäuben.
Tipp:
Die Torte kann am Vortag zubereitet werden. Sie schmeckt auch mit anderen Sorten Fruchtmilch (z.B. Erdbeere), dann die entsprechende Fruchtgarnierung verwenden.
Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.