Sie suchen nach:

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube von Lilic

Hefeteigboden

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

  Für den Teig:
500 g Mehl
1 Tasse Zucker
20 g Hefe
 etwas Zitronenschale, abgeriebene
1 Tasse Milch mit Wasser gemischt, bei Bedarf etwas mehr, lauwarm
1 Tasse Öl
1 Prise Salz
  Für die Füllung:
500 g Rhabarber, in kurze Stücke geschnitten
1 Becher Wasser
1 Prise Salz
1 Pck. Puddingpulver, Vanille
  Zucker nach Bedarf
3 große Eiweiß
150 g Zucker
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 25 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Ich mehle meine Springform ohne Fett. Bei Hefeteig klappt das prima. Die Zutaten für den Hefeteig sollen warm sein, für das Baiser kalt. Ich stelle das Gefäß zum Schlagen des Eischnees zu den Eiern in den Kühlschrank. Ich trenne sie auch schon, dann kann der Hefeteig eines der Eigelbe abbekommen.

In die warme Schüssel gebe ich etwas warmes Milch-Wasser-Gemisch, Hefe, Zucker und etwas von dem Mehl. Nach ca. 15 Minuten hat sich der Vorteig entwickelt und ich gebe die weitere Flüssigkeit dazu und rühre erstmal alles durch. Dann füge ich Salz und Öl, das Eigelb, Zitronenabrieb und das Mehl nach und nach dazu und knete, bis der Teig gut ist. Dann decke ich ihn ab und lasse ihn gehen.

Den Rhabarber mit leicht gesalzenem Wasser kochen, bis er gar ist. Ich koche saure Sachen mit Salz um später Zucker zu sparen. Den Pudding anrühren, zufügen und nach Bedarf zuckern.

Für das Baiser das Eiweiß in einem absolut fettfreien Gefäß anschlagen, wenn es beginnt weiß zu werden, den Zucker langsam einrieseln lassen. Immer kleine Stops, der Zucker muss sich auflösen. Kalt stellen.

Nochmal den Teig durchkneten und einen halben cm dick ausrollen, so groß, dass der Boden und die Wände der Springform bedeckt werden können. Ich ziehe die Teigplatte über die Form und fülle nun die warme Füllung ein. Die Füllung soll die Form gut ausfüllen und überhängende Teigzipfel schneide ich mit der Schere ab. Auf diese Füllung kommt nun das Baiser aus dem Kühlschrank.

Die Torte ca. 45 Minuten backen. Das Baiser soll Farbe nehmen. Anschließend kann die Hitze etwas reduziert werden. Bei Ober-/Unterhitze 200° und wenn das Baiser Farbe nimmt, auf 180° schalten, bei Umluft erst 180° und dann 160°.

Statt mit Rhabarber kann man die Torte auch mit Stachelbeeren zubereiten.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de