Sie suchen nach:

Spare Ribs zum Grillen oder für den Backofen

Zutaten

2 1/2 kg Rippchen, (Spareribs)
  Für die Marinade:
1 Tasse Tomatenketchup
1/2 Tasse/n Honig
1/2 Tasse/n Apfelsaft oder Saft einer frischen Orange
2 EL Zucker, brauner
1 1/2 TL Ingwerpulver
Zwiebel(n), gewürfelt, evtl. mehr
Knoblauchzehe(n)
3 Spritzer Tabasco, evtl. mehr (je nach geschmack)
2 EL Worcestersauce
5 EL Sojasauce
2 TL Senf, mittelscharfer
1/2 TL Paprikapulver, edelsüß
2 TL Pfeffer, schwarzer
1 Prise Salz
5 EL Rotwein oder Apfelessig
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 3 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Alle Zutaten für die Marinade in einen Kochtopf geben, gut verrühren, zum Kochen bringen und ca. 15 Minuten köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Spareribs waschen und trocknen, an der Unterseite der Knochen ist meistens noch eine dünne Haut, die sich leicht mit einem Messerspitze lösen und abziehen lässt, wenn man den Anfang gefunden hat. Danach die Spareribs in Portionen von jeweils 3-4 Knochen aufteilen.
Jetzt müsste auch die Marinade eingeköchelt sein.

Große Stücke Alufolie ausbreiten und jeweils eine Portion Spareribs darauf legen und dick mit der Marinade von beiden Seiten einpinseln. Anschließend in die Alufolie packen. Falls noch etwas Marinade übrig ist, wenn alle Spareribs verpackt sind, beiseite stellen.

Nun die ganzen abgepackten Spareribs auf ein Backblech legen, aber darauf achten dass die Spareribs mit der Knochenseite (Unterseite) nach unten darauf liegen, damit das Fett durch das Fleisch wandern kann. 2,5 bis 3 Stunden im Backofen bei 150 Grad garen lassen. Danach heraus holen und ca. 10 Minuten ruhen lassen.

Danach auspacken und auf den Grill legen. Falls noch Marinade vorhanden ist, damit noch einpinseln. Und schön knusprig braun grillen.

Noch ein Tipp von mir: falls Sie einen Holzkohle Grill benutzen, legen Sie etwas Baumrinde auf die Kohle, dadurch bekommen die Spareribs noch ein zusätzliches leichtes Raucharoma.

Die Spareribs lassen sich aber auch im Backofen ausgepackt fertig grillen.

Kommentare anderer Nutzer


64Rosita

08.11.2009 20:41 Uhr

Hallo Bowdown,

unsere Spareribs sind nach deinem Rezept wirklich super zart und saftig geworden. Ich habe zwar meine eigene Marinade verwendet und erst vor dem Grillen gesalzen, mich aber nach deiner Bratmethode gerichtet. Das Fleisch löst sich super vom Knochen, es nimmt die Aromen der verwendeten Gewürze optimal auf und ist butterweich.

Beim nächstenmal werde ich es mit deiner Marinade versuchen, hört sich auch total lecker an.
Vielen Dank
Rosita

heike50374

11.06.2010 11:35 Uhr

Hallo,

das waren mit Abstand die besten Spare Ribs, die ich gegessen habe. Erst war ich wegen der langen Garzeit skeptisch, aber das war perfekt! So zart, das Fleisch fiel richtig vom Knochen.

Ich habe die Rippchen komplett im Backofen gegart.

Vielen Dank für das Rezept
Heike

Nepita

13.09.2010 09:39 Uhr

Hallo!
Wir hatten gestern zum Abschluß der Grillsaison - seufz - erstmalig die Spare Ribs nach diesem Rezept zubereitet. Sie waren Super!!! Die Zubereitung war total einfach und das Ergebnis einfach klasse.
Ich hatte statt den klassischen Spare Ribs "dicke Rippe". Aber auch dafür genügten 3 Std. völlig. Das Fleisch war saftig und fiel vom Knochen.
Wir werden die Ribs nur noch so zubereiten!!
Vielen Dank
Petra

SaSi04

25.12.2010 10:54 Uhr

Hallo, wir hatten zur Heilig Abend Spareribs! Es gibt ja -zig Arten die Ribs im Backofen zu machen, und diese fand ich am Besten! Keine Sauerei, Backofen bleibt sauber und 2,5 Stunden nix tun ;-) Danke, tolle Zubereitungsart, das Fleisch fiel wirklich vom Knochen! Schöne Weihnachten noch, lg SaSi

reech

24.03.2011 19:51 Uhr

Endlich habe ich es gefunden, das perfekte Rezept für Spareribs!!!! Habs vor zwei Tagen komplett im Backofen gemacht, waren super lecker im Geschmack und butterweich! Am Samstag wird die Grillsaison eröffnet und da probieren wir sie mal am Grill. Ich bin mir sicher sie schmecken wieder genial! Danke für das geniale und einfache Rezept!

Annchen2810

21.04.2011 18:15 Uhr

einfach perfekt!
Ich habe sie jetzt selbst für den Grill erst vorher in den Backofen gelegt und nur noch für den "Kohlegeschmack" auf den Grill gelegt.

Herzlichen Dank für dieses tolle und einfache Gericht

Rhiannon2

24.04.2011 20:55 Uhr

Wir haben die Spare Ribs heute gemacht und sie waren super lecker!

Wir haben uns eins zu eins an das Rezept gehalten, hier unsere Erfahrung:

=> Die Marinade reicht gerne auch für ein Kilo Fleisch mehr.

=> Bei den angegebenen Mengen waren die Ribs erstaunlicherweise kein bisschen scharf. Finde ich gut, ich harte schon Angst, es wäre zu viel Pfeffer. Allerdings hatte ich kein Tabasco und habe dafür frisch gemahlene Chili genommen.

=> Da wir die Ribs auch zum Grillen genommen haben, war die Garzeit von 2,5 Std. bei 150 Grad zuvor im Ofen zu viel. Das variiert aber auch von Ofen zu Ofen. Beim nächten Mal nehme ich nur 130 Grad bei 1.5 Std. im Ofen. Man hätte sie aus dem Ofen gleich so essen können und nach dem Grillen waren sie leider etwas trocken innen.

Danke für das tolle Rezept!

LiliVanilli

02.05.2011 11:28 Uhr

Hallo,

die Ribs sind prima geworden, butterzart.Bin wirklich begeistert!

Besten Dank für dieses tolle Rezept!

LG LiliVanilli

silverangel1

31.05.2011 11:53 Uhr

Möchte das Rezept am WE ausprobieren - habe lediglig eine Frage - kann ich die Spareribs einfach gut auf dem Blech auf Alufolie verteilen und verpacken??? - ich meine nicht einzeln, sondern alle neben einander - dann bräuchte ich nur das Blech zur Terasse nehmen, die Folie oben auschneiden und Spareribs dann auf Grill legen?? Danke schonmal für die tips!
LG

silverangel1

31.05.2011 12:32 Uhr

Möchte das Rezept am WE ausprobieren - habe lediglig eine Frage - kann ich die Spareribs einfach gut auf dem Blech auf Alufolie verteilen und verpacken??? - ich meine nicht einzeln, sondern alle neben einander - dann bräuchte ich nur das Blech zur Terasse nehmen, die Folie oben auschneiden und Spareribs dann auf Grill legen?? Danke schonmal für die tips!
LG

Kitty_blue

18.07.2011 10:00 Uhr

Hab das Rezept dieses WE ausprobiert und hat wirklich super funktioniert. Die Ribs waren super zart und das Fleisch liess sich perfekt vom Knochen lösen. 2h im Ofen haben bei mir gereicht.
Bei der Marinade hab ich allerdings frischen Ingwer statt Pulver genommen und statt Tabasco Sambal Olek. Ausserdem hab ich den Zucker weggelassen.

lenaloewenherz

20.08.2011 15:00 Uhr

Vielen Dank für das tolle Rezept!
Ich habe nur den Ingwer weggelassen (hatte leider keinen im Haus). Das Fleisch hat sich butterweich vom Knochen gelöst und meine Gäste (alles echte Leckermäulchen) waren voll des Lobes.
Ich hatte die Rippchen 2h bei Ober-und Unterhitze bei 160 Grad eingestellt. Und weil es soooo lecker war, kommt heute die Wiederholung ;-)

jaxx85

21.09.2011 16:37 Uhr

Super Rezept. Vielen Dank!!!

Haben die Ribs gestern in der WG gemacht. Die Marinade war superlecker. Allerdings haben wir den Ingwer weggelassen. Hatten das Fleisch 3 Stunden bei 120 °C und Ober-/Unterhitze im Ofen und anschließend für das Aroma und die Farbe noch kurz auf dem Grill. Alle waren begeistert. Das Fleisch war sehr zart und ist fast von selbst vom Knochen gefallen.

Wir werden das auf jeden Fall wiederholen

13108

01.11.2011 14:48 Uhr

Sehr lecker!

Ich hab' auf die Schnelle eine gute Marinade zum Grillen gesucht und dein Rezept war perfekt!

Ich habe die Marinade nicht für Rippchen gebraucht, sondern einfach nur für's Fleisch zum Anspießen. Habe das Fleisch über Nacht in der Marinade ziehen lassen und es war einfach nur lecker. Wenn man die ersten Stücke nach dem Grillen probiert, dann möchte man noch mehr davon :).

Ich sage nur mmh....

Vielen Dank!

bsaat

15.01.2012 19:11 Uhr

Super Rezept - besser können spareribs nicht schmecken - zart und würzig

Habe die Ribs gestern schon in der Marinade im Kühlschrank ziehen lassen und heute dann im Ofen wie beschrieben einzeln verpackt 2,5 Std gegart. Ausgepackt noch 5 Min von der Oberseite mit der Grillfunktion bräunen lassen.

Das Rezept ist gespeichert!

LG
Bsaat

diebele

28.02.2012 15:47 Uhr

Das ist wirklich eine sehr einfache und leckere Art Sparerips zuzubereiten. Ich habe statt Ingwerpulver frischen Ingwer verwendet und die Rippchen über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen. Am nächsten Vormittag kamen sie in den Backofen und ich hatte noch Zeit den Salat einzukaufen.

Der_Chefkoch_aller_Köche

07.03.2012 12:18 Uhr

Wo bekommt ihr die Worcestersauce her?
Ich finde sie nirgendswo.

kamikazer23

09.03.2012 10:19 Uhr

schau mal bei rewe in der soßen-abteilung! bei uns steht sie neben der sojasoße!

kamikazer23

09.03.2012 10:18 Uhr

die marinade ist der hammer! hab die rippchen vorher ca. 40min gekocht und dann noch ca. 24h in der marinade eingelegt! etwas von der soße übrig gelassen und dann am nächsten tag auf dem grill ca. 10min kross/braun gegrillt! 8kg rippchen waren im nu weg! :D
rezept wird aufgehoben!!! beim nächsten mal, werde ich die rippchen in der marinade langsam kochen... mal sehen wie's wird!
wer es schon mal ausprobiert hat, gerne paar tipps!

TaitaC

31.03.2012 22:07 Uhr

Also ich muss mich jetzt auch mal melden. Gerade mache ich die Rippchen zum 5. Mal und die ganze Familie ist hellauf begeistert!
Bei den Soßen bin ich kreativ, verwende allerdings meistens eine einfache Barbecue-Grillsoße aus unserem Discounter. Ingwer habe ich immer weggelassen, hat aber auch niemanden gefehlt. Ansonsten mische ich nach gut Dünken die Zutaten, schmecke ab und wenn gut, dann gut. ;)
Ich gare sie immer 3 Std. bei ca. 130°C Umluft und sie sind immer butterzart. Morgen kommt man wieder die ganze Familie und daher habe ich ca. 4 kg Rippchen gekauft.
Die nächsten Rippchen-Termine stehen schon fest und es wird ein Lieblingsrezept in unserer Familie bleiben. Unbedingt ausprobieren!
Ach ja... statt normalem Salz nehme ich immer Rauchsalz... bringt nochmal etwas rauchigen Barbecuegeschmack zusätzlich.

marlitt

15.04.2012 02:58 Uhr

Die Rippchen sind sehr lecker. Ich würde sie öfter machen, aber sie nehmen eine Zeit, aber gut Wert es.
danke.

Lissy55

25.05.2012 14:22 Uhr

Hallo Bowdown,

heute habe ich Deine Grillmarinade gemacht, ich kann Dir versichern, sie ist super lecker, mein mann ist nicht so der echte Griller, aber am liebsten hätte er die Marinade so gelöffelt.
bin schon auf die Spare Rips gespannt

Vielen Dank für das leckere Rezept......gibt auf jeden Fall 5 Punkte.

Lissy55

01.06.2012 19:11 Uhr

Habe die marinade schon bewertet, was soll ich sagen, die SpareRips waren ratzeputz gegessen. Ein besseres Kompliment kann mal wohl nicht bekommen. Nochmals vielen Dank für das leckere Rezept, ......sorry,..... musste es schon weitergeben

Vielen Dank, war bestimmt nicht das letzte mal.
Natürlich auch für die SpareRips volle Punktzahl

stadline

07.06.2012 12:58 Uhr

Super einfach, super lecker!!! Volle 5 Ssterne wert.

Bei mir hat auch eine Garzeit von 1,5 Std. bei 150° bei Umluft gereicht (hab 2 Backbleche voll gehabt).

achmann

16.06.2012 20:12 Uhr

Wie sieht denn das mit den Mengenangaben aus, sind die Tassen anerkanische cups (ca. 240 ml) oder "deutsche" Tassen (125-150 ml)?

Peilei

19.06.2012 14:44 Uhr

Also ich hab deutsche Tassen genommen, also ungefähr 150ml!

Alex101202

17.06.2012 10:32 Uhr

ich würde auch gerne wissen wie die Mengenangaben aus sieht , sind es amerikanische Tassen (ca 250 ml) oder "Deutsche" Tassen (125-150 ml) eine antwort wäre sehr hilfreich :)

achmann

18.06.2012 15:06 Uhr

Gestern gab's bei uns zum Fußball gucken die Spare Ribs. Ich habe das ganze mit 150 ml Tassen zubereitet. Die Ribs waren 2,5 h bei 150° im Ofen, was bei mir perfekt war. Beim Grillen musste ich aufpassen, dass das Fleisch nicht vom Knochen fiel, so zart und saftig waren die Rippchen. Meine Gäste waren ausnahmslos begeistert - selbst die, die sonst keine Rippchen essen.

Mich selber konnte das Rezept geschmacklich nicht ganz überzeugen. Beim nächsten mal werde ich ein wenig mehr würzen und auch ein bisschen mit Gewürzen experimentieren.

Ich habe noch nie so zarte und saftige Spare Ribs gegessen, deshalb gibt es von mir vier Sterne. Danke für das Rezept!

Peilei

19.06.2012 14:49 Uhr

Habe die Spareribs jetzt schon öfter nach diesem Rezept gemacht, allerdings ohne Tabasco!
Der Hammer diese Marinade. Schon allein der Duft aus dem Ofen lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Mittlerweile mache ich unser Schaschlick auch mit dieser Marinade, weil wirklich jeder meiner Freunde und Familie hin und weg sind.

MelliBonnie

07.08.2012 22:25 Uhr

Habe heute das Rezept mal ausprobiert. Mein Mann liebt Spare Ribs und nach diversen (Selbst-)Versuchen habe ich es fast aufgegeben ein gutes Rezept zu finden. Dieses hat uns beide überzeugt!!!

Bis auf den Ingwer habe ich mich genau an das Rezept gehalten, die Ribs bereits gestern in der Marinade eingelegt und heute dann komplett im Backofen gegart.

Das Fleisch war super zart, sehr saftig und hat super geschmeckt. Selbst ich, die eigentlich keine Ribs mag, habe sie probiert und es hat auch mir geschmeckt.

Werde die Marinade sicherlich auch mal für andere Fleischarten ausprobieren und die Zubereitung der Spare Ribs wie hier beschrieben auf jeden Fall beibehalten...

Vielen Dank für das tolle Rezept! Gruß MelliBonnie

kattdjur

10.08.2012 18:18 Uhr

Sehr einfaches und super leckeres Rezept :) Habe es letztes Wochenende ausprobiert und meine Gäste und ich waren begeistert. Leider waren die Spareribs eine recht spontane Idee und somit konnten wir das Fleisch "nur" zwei Stunden im Ofen lassen, aber das war auch ausreichend. Ich persönlich mag absolut kein durchzogenes Fleisch und finde eine gummiartige Konsistenz sehr, sehr unangenehm. Demnach war ich freudig überrascht über diese Spareribs. Sie sind so zart, dass sie schon beim Ansehen vom Knochen fallen!
Auch die Marinade ist ein Gedicht (habe etwas mehr Honig genommen), sie war etwas scharf und trozdem süß und sehr intensiv.
TIPP: wenn etwas Marinade übrig ist eignet sie sich auch super als Nacho-Dipp ;) Schmeckt ausgezeichnet und ist eine günstigere Variante als der teure Fertigdipp. Und zwischendurch beim Grillen sind Nachos ja nie schlecht ;)

kattdjur

10.08.2012 18:25 Uhr

Achja! Anstatt normalen Tabasco am besten den geräucherten nehmen ;) Der hat einen räucherigeren Geschmack und passt PERFEKT zum Grillen!

tantenirak

29.10.2012 10:44 Uhr

Hallo.....

ein einfaches,aber perfektes Rezept......ich habe es gestern im Backofen
gemacht......sehr sehr lecker.....

Danke tantenirak

liberty

06.01.2013 17:41 Uhr

Hallöchen,

ich habe die Ribs an Silvester gemacht und war erst mal nicht so ganz sicher, ob die mit zwei Blechen und Umlulft was werden. In einem der Kommentare wurde das empfohlen, wenn man mehr macht. Ich muss gestehen - das waren die besten Ribs ever. Und ich hab schon einige Rezepte getestet. Diese sind superlecker und ich kanns gar nicht erwarten, die bald wieder zu machen. Meine Gäste wollten alle auch das Rezept haben, das spricht für sich - Volle 5 Sterne dafür und Danke für das tolle Rezept

caryan

07.03.2013 09:34 Uhr

Ich habe das Rezept zunächst mal an meinem Partner ausprobiert.
Das Ergebnis: Ein vollgefressenes, zufriedenes glückliches Männchen!

Ich hatte die Spare Ribs über Nacht in der Marinade ziehen lassen und am nächsten Tag 2,5 Std im Backofen und anschließend unter dem Backofengrill. Die Ribs waren zart und saftig und im Geschmack einfach grandios.

Als Danke für dieses tolle Rezept gebe ich natürlich volle Punktzahl!!

kokü1959

21.03.2013 11:37 Uhr

sehr lecker,für uns aber nicht scharf genug.

zoe0812

04.05.2013 20:01 Uhr

Hallo, wir haben heute deine Marinade ausprobiert und sie war wirklich absolut super!!!
5 Sterne von mir! DAS machen wir jetzt öfters. Haben die Spares auch erst vorgekocht, 24 Stunden mariniert und dann auf den Grill. Daher hat es dann nur noch 15 Minuten gebraucht! War echt super. Danke für das tolle Rezept!
Zoe

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de