Sie suchen nach:

Knödeltaler mit Schinkensoße

kalorienarmes und leckeres Hauptgericht

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

2 Paket Knödel (Semmel-)
2 EL Butter (Halbfett-)
Zwiebel(n)
1 Bund Schnittlauch
300 g Kochschinken, mager
1 EL Margarine (Diät-), zum Braten
  Salz und Pfeffer
300 ml Gemüsebrühe
200 ml Wasser
200 g Schmelzkäse, fettreduziert, 11% Fett
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: 400 kcal

Die Knödel nach Packungsangabe zubereiten.

Die Zwiebeln schälen und fein würfeln, den Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden, den Schinken in Streifen schneiden.
Margarine erhitzen und Zwiebeln, Schnittlauch und Schinken darin andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Gemüsebrühe und Wasser angießen, den Käse dazugeben und schmelzen lassen. Noch einmal abschmecken.

Semmelknödel in Scheiben schneiden und auf beiden Seiten in der Butter anbacken.
Auf den Tellern anrichten, mit der Schinken-Käse-Soße übergießen und servieren.

Dazu passt ein knackiger Salat.

Tipp:
Man kann natürlich auch restliche, selbst gemachte Semmelknödel, die vielleicht noch vom Sonntagsbraten übrig sind, verwenden. Dann stimmen aber die Kalorienangaben nicht ganz.

Kommentare anderer Nutzer


mopedela

16.09.2009 16:09 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Küchenfeen,

danke für das tolle Rezept. Besonders die Soße ist klasse. Ich habe noch etwas Schwarzwälder dazu gegeben ( wegen dem rauchigen Geschmack ) und sie etwas angedickt.
Da mir etwas die Zeit weg lief habe ich einen Teil der Taler im Backofen unterm Flächengrill mit Umluft bei 200 Cel. gebräunt, es war kein Unterschied zur Pfannen-Zubereitung zu schmecken.
Kommt jetzt garantiert öfter auf den Tisch.

LG MopedEla

2Küchenfeen

08.03.2010 10:42 Uhr

Hallo mopedela,

gestern hatte ich Semmelknödel und habe heute die Reste mit meiner Schinkensoße gemacht. Ich habe den Tip mit dem Speck mal ausprobiert und so schmeckt die Soße wirklich noch würziger und fast noch leckerer.

Lieben Gruß
2Küchenfeen

mamazu

30.03.2013 17:19 Uhr

Hallo,


das Rezept war schnell zuzubereiten, sehr lecker...

Allerdings musste ich die Soße etwas mit Mehl nachdicken, sie war mir so zu dünn....

Ansonsten aber nur zu empfehlen, wird es bei uns öfter geben



lg mamazu

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de