Sie suchen nach:

Lachsfilet auf Orangen - Lauch - Salat

Leckere Vorspeise

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

Orange(n)
2 Stange/n Lauch
4 EL Olivenöl
2 EL Pinienkerne
1 EL Rosinen
2 EL Essig, (Weißweinessig)
  Salz und Pfeffer
  Zucker
250 g Lachsfilet
1 EL Butter
 evtl. Orangensaft
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Orangen so schälen, dass die weiße Haut mit entfernt wird, filetieren und den Saft dabei auffangen. Den Lauch putzen, waschen und in sehr feine Ringe schneiden. In 3 EL heißem Öl ca. 2 Minuten braten. Pinienkerne und Rosinen ca. ½ Minute mitbraten. Alles mit den Orangenfilets anrichten.

1 EL Öl mit Essig und dem aufgefangenen Orangensaft in die Pfanne geben, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken, evtl. noch etwas Orangensaft dazugeben. Die Sauce über den Salat träufeln.

Die Lachsfilets abbrausen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. In heißer Butter ca. 4 Minuten braten, dabei einmal wenden. Salzen und pfeffern. Die Lachsstücke auf den Salat legen.

Dazu passt frisches Baguette.

Kommentare anderer Nutzer


smokey1

15.09.2009 13:55 Uhr

Hallo Linzy

Ich habe am Sonntag diesen Salat ausprobiert und war einfach nur begeistert. Ich habe zwar die Rosinen weggelassen, da ich die nur im Müesli mag.

Ich danke Dir für dieses leckere Rezept.

LG
smokey1

Linzy

15.09.2009 14:30 Uhr

Hallo smokey1,
ich freue mich, dass Euch der Salat auch geschmeckt hat. Ich habe ihn Weihnachten als Vorspeise gemacht und wir waren so begeistert, dass ich ihn ein paar Tage später nochmal als Hauptspeise gemacht habe. Ich habe statt Rosinen, Weinbeeren genommen. Die sind größer und saftiger. Das gibt dem ganzen dann noch eine saftigere und fruchtigere Note.

Viele Grüße
Linzy

schorlchen

21.09.2009 01:32 Uhr

auch ich habe dein rezept nachgemacht,als wir gäste hatten.und nach deinem rat habe ich auch weinbeeren genommen und es war wirklich sehr lecker.unseren gästen hat es sehr gut geschmeckt und meine freundin nimmt dein rezept mit nach südafrika,wenn sie jetzt nachhause fliegt.
danke fürs leckere rezept und lieben gruß
schorlchen

tini58de

08.05.2011 21:48 Uhr

Der Salat ist total lecker! Da ich Lauch und Orangen hier hatte, habe ich geguckt, was ich daraus machen kann und bin auf Dein Rezept gestoßen!

Der Salat ist wirklich fantastisch - ich habe Rosinen und ALDI Süd Salat Kerne Mix genommen - zur vollsten Zufriedenheit von mir und dem GöGa, der dieses Rezept in seinem persönlichen Kochbuch verewigt wissen will!

Bei uns gab es dazu Hackbällchen, aber ich speichere das Rezept unter "Salat" ab, weil es sowohl zu Fisch als auch zu Fleisch hervorragend paßt!

Danke und 4 Sterne!

tini58de

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de