Flan mit Karamellsauce

zubereitet in der Tasse

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

400 ml Milch
5 TL Zucker
Ei(er)
 etwas Aroma (Vanillearoma)
3 TL Zucker
1 TL Wasser

Zubereitung

Die Milch auf niedriger Stufe erhitzen und den Zucker darin schmelzen lassen, die Milch darf nicht kochen! Von der Kochfläche nehmen und etwas auskühlen lassen.

Schlage die Eier in eine separate Schüssel. Füge nun die Milch zu den Eiern und verrühre es gut, nach Bedarf Vanillearoma beigeben. Nun das Gemisch durch ein Sieb geben, es macht den Flan geschmeidiger.

Bereite die Karamellsoße in einem Topf zu, verrühre dazu den Zucker und das Wasser bei starker Hitze. Wenn die Soße braun ist, verteile sie in 4 Tassen. Anschließend verteile die Flanmischung auf die Tassen. Bereite einen Dampfkochtopf vor, stelle den Herd aus, wenn das Wasser dampft, und stelle die Tassen vorsichtig hinein.

Nun das Ganze bei mittlerer Hitze ca. 12 min. köcheln lassen, den Deckel nicht ganz auf den Topf legen. Du kannst auch ein Handtuch unter den Deckel legen, so kommt kein Wasser in den Flan.

Wenn du mit einem spitzen Holzstab in den Flan stichst und kein Saft hervorkommt, ist er fertig. Stelle die Tassen für 30 min. in den Kühlschrank und stürze die Tassen vorsichtig auf einen Teller. Nun kann man den Flan mit Sahne oder Früchten garnieren.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 29.08.09
Rezept-Statistiken: 4.856 (158)* gelesen
39 (2)* gespeichert
77 (1)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

lena_schneehase Küchenjunge


Mitglied seit 28.01.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

IngridVo Kaltmamsell sagt:  
23.06.2011 09:32
Ich überlege, die Flans zu machen und zu Freunden mitzunehmen - dazu mal ne etwas blöde, alltagsrelevante Frage: Meinst du, die fragilen Dinger überleben eine Fahrradfahrt? :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lena_schneehase Küchenjunge sagt:  
24.06.2011 00:07
Mh, es kommt drauf an, wie lange & doll du fährst :)
Aber du könntest sie auch so lange noch in der Tasse lassen & dann erst vor ort "rausholen". Dann können sie zumindest nicht zermatschen. Viel Glück!!

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Auf die Plätze – fertig – Torte!
Exklusiv-Rezept von Profiköchin Susanne Walter- das perfekte Sommer-Dessert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Die leckersten Weihnachtsdesserts!
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
So einfach gehen Zabaione + Pflaumenweincreme mit Induktion!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: