Feuertopf mit Ananas und Pilzen



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

2 m.-große Zwiebel(n)
Paprikaschote(n), rote und grüne
1 Dose Ananas - Stücke (340 g)
2 kl. Dose/n Champignons (à 315 g)
2 kg Gulasch vom Schwein (Nacken)
3 EL Gewürzmischung (Steakgewürz)
6 EL Öl
1 Glas Sauce (Zigeunersauce, 500 g)
1 Flasche Sauce (Barbecuesauce, 250 g)
500 ml Schlagsahne
1 EL Currypulver
1 EL Paprikapulver, edelsüß
1 TL Cayennepfeffer
1 TL Kümmelpulver
1 TL Pfeffer aus der Mühle
150 g Käse, gerieben

Zubereitung

Die Zwiebeln in grobe Würfel schneiden. Die Paprikaschoten säubern und in Streifen schneiden. Ananas und Pilze in ein Sieb geben und abtropfen lassen.

Die Fleischstücke evtl. etwas kleiner schneiden und mit dem Steakgewürz würzen. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin portionsweise anbraten. Zwiebeln und Paprika in die Pfanne geben und kurz anschwitzen.

Die Soßen mit Sahne und den restlichen Gewürzen verrühren. Zuerst die Zwiebel-Paprika-Mischung in eine große, flache Auflaufform geben. Dann nacheinander die Hälfte der Fleischwürfel, die Hälfte der Ananas-Pilz-Mischung und die Hälfte der Soßenmischung schichten.

Die zweite Hälfte der Zutaten in derselben Reihenfolge in die Form schichten. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 40 min. ohne Deckel garen und nach der Hälfte der Zeit mit Käse bestreuen. Dazu passt ein Baguette oder Reis.
Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 26.08.09
Rezept-Statistiken: 6.414 (2)* gelesen
47 (0)* gespeichert
353 (0)* gedruckt
6 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Claudsch86 Tellerwäscher


Mitglied seit 16.06.2009
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

SaSi04 Kartoffelschäler sagt:  
06.02.2011 14:04
Dieses Feuertopf-Rezept kenne ich aus dem Dr.Oe....Party-Rezepte Buch :-) da heisst es allerdings je drei grüne und drei rote Paprika, sorry für das Klugscheissern, aber richtig eindeutig kommt das hier nicht rüber.
Ich hab dieses Rezpet für 18 Personen gemacht, Heissluft (160° Grad, ohne Vorheizen, 40 Min) und zwei Auflaufformen. Allen hat es sehr gut geschmeckt und ich wurde schon nach dem Rezpet gefragt, das freut einen ja auch immer. Den Kümmel habe ich ganz weg gelassen, hat keinen gestört ;-) Bauernbrötchen reichen dazu allemal! Das gab es sicher nicht zum letzten Mal bei mir! Gruss, die SaSi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Weinbau hat in Deutschland eine lange Tradition
Idealer Begleiter zu Spargel und köstliche Delikatesse
Köstliche Schnitzelvielfalt von klassisch bis ausgefallen
Der goldige kleine Hutträger hat noch immer Saison und verwöhnt uns mit köstlichen Rezepten!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: