Erdbeer - Frischkäse - Kuchen

Vollkornkuchen

Zutaten für Portionen

  Für den Boden:
120 g Dinkel
60 g Zuckerrohrgranulat
60 g Butter
  Für den Belag:
600 g Erdbeeren
1 Pck. Tortenguss, rot
350 ml Apfelsaft
2 TL Agar-Agar
100 g Honig
1 Prise Vanille
300 ml Sahne
200 g Frischkäse

Zubereitung

Den Dinkel fein mahlen und in eine Schüssel geben. Die Butter in kleine Würfel schneiden. Butter und Granulat zum Mehl geben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Teig hineindrücken. Etwa eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Den Krokantboden bei 200°C 10 - 12 min. backen. Aus der Form lösen und auskühlen lassen.

Den Frischkäse mit dem Honig und der Vanille verrühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben. 100 ml Apfelsaft mit dem Agar-Agar verrühren und aufkochen lassen. 2 - 3 min. sprudelnd kochen lassen. Vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen und unter die Frischkäsecreme rühren.

Einen Tortenring um den Krokantboden legen und die Frischkäsecreme auf dem Boden verteilen. Kaltstellen, bis die Creme fest geworden ist.

Die Erdbeeren putzen und halbieren. Auf der Frischkäsecreme verteilen. Aus dem restlichen Apfelsaft und dem Pulver einen Tortenguss zubereiten und auf den Erdbeeren verteilen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 270 kcal
Freischaltung: 26.08.09
Rezept-Statistiken: 7.254 (47)* gelesen
9 (0)* gespeichert
137 (1)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

susannemsb Chefkoch


Mitglied seit 21.11.2006
19 Beiträge (ø0,01/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

daggi37 Tellerwäscher sagt:  
03.09.2009 17:21
Hallo,

hört sich total lecker an , würde den Kuchen auch gerne machen, wenn ich nur wüßte was Agar-Agar ist??? Kann mir da jemand helfen???

lg

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
susannemsb Chefkoch sagt:  
06.09.2009 07:55
Agar-Agar ist ein pflanzliches Geliermittel auf Algenbasis, das geschmacklich neutral ist. Man kann es im Bioladen oder REfomhaus kaufen.

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

für richtig leckere Obstkuchen
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
... eine kleine Weinkunde
Feines Minigebäck von elegant bis verspielt
Saftig-aromatischer Lieblingskuchen
Gemüse, Obst und Vollkorn – gesund und reich an Vitaminen
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: