Zutaten

Ananas
300 g Kandiszucker, weißer
Vanilleschote(n)
Zitrone(n)
0,7 Liter Rum, weißer
Portionen
Rezept speichern

Zutaten in Einkaufsliste speichern

NEU Die Einkaufsliste hilft dir jetzt auch ohne Login – Probier's aus!
Einkaufsliste auswählen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Ananas schälen, die Früchte vierteln und die holzige Mitte längs herausschneiden. Die Ananasviertel in Stücke schneiden und mit Kandiszucker in große Einweckgläser oder Schraubgläser geben.

Die Vanilleschote in Stücke schneiden. Die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen, die Schale dünn - ohne die weiße Haut - abschälen und mit Vanilleschote auf die Gläser verteilen. Die weiße Haut der Zitrone entfernen, das Fruchtfleisch klein schneiden und auch auf die Gläser verteilen.

Die Gläser randvoll mit Rum auffüllen, verschließen, kühl stellen und mindestens eine Woche durchziehen lassen.

Ich lasse die Ananas mehrere Wochen im Rum stehen, es schmeckt dann noch intensiver. Dann abseihen und den Likör in Flaschen filtrieren. Gut verschlossen kann er sich bis über ein Jahr halten.