Sie suchen nach:

Steinbeißer Provencale

Fisch in Folie

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

500 g Fisch, (Steinbeißerfilet), küchenfertig
350 g Kartoffel(n), festkochende
Paprikaschote(n), rot
2 kleine Zucchini, 1 grün, 1 gelb
8 kleine Tomate(n)
80 g Oliven, schwarze mit Stein
12 EL Olivenöl
4 EL Zitronensaft
  Salz und Pfeffer
  Kräuter der Provence
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Kartoffeln schälen, waschen, in dünne Scheiben schneiden und in kochendem Salzwasser 5 Minuten vorgaren. Abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Die Paprikaschote vierteln, entkernen und in feine Streifen schneiden. Die Zucchini putzen und in dünne Scheiben schneiden. Das Fischfilet in 8 Stücke (à ca. 60 g) schneiden.

Auf der Arbeitsfläche jeweils 2 Bogen Alufolie (45 x 35 cm) aufeinander legen. Die Kartoffelscheiben jeweils in der Mitte der Folien leicht überlappend verteilen. Darauf die Zucchinischeiben, je 2 Fischfilets, Paprika, Tomaten und Oliven schichten. Dabei mit Salz, Pfeffer und Kräutern der Provence würzen. Mit je 3 EL Olivenöl und 1-2 TL Zitronensaft beträufeln.

Jedes Päckchen zunächst längs über der Füllung verschließen, dann die Enden fest zusammendrehen. Die Päckchen auf den Grill legen und den Fisch bei mittlerer Hitze 15-20 Minuten garen. Mit Baguette servieren.

Tipp: Natürlich können Sie auf diese sonnige südfranzösiche Art jedes festfleischige Fischfilet grillen. Vom Kabeljau bis zum Seeteufel ist alles ebenso wunderbar geeignet wie auch ein nicht zu großer Fisch im Ganzen, zum Beispiel eine Dorade. Die wird geputzt und ausgenommen, bevor Sie sie mit Kräutern und Gewürzen füllen und bestreichen. Man kann dieses Gericht natürlich auch in einer Auflaufform im Backofen zubereiten.

Kommentare anderer Nutzer


Reklov

17.10.2010 14:24 Uhr

Ich hatte Steinbeißer als Tagesfang kaufen können, deshalb war er super-frisch. Da mir dann aber bei der Zubereitung Zucchini fehlten, nahm ich einfach kleine Scheibchen von Rübchen. Verfuhr ansonsten genau nach Rezept. Der Geschmacksmisch war wirklich toll. Kann gut vorbereitet werden. Und wenn Besuch kommt.....nur noch in den Backofen.
Reklov

Tilly123

13.04.2011 15:13 Uhr

Hier fehlt eindeutig das © Essen & Trinken!

http://www.essen-und-trinken.de/rezept/1218/steinbeisser-auf-provenzalische-art.html?eid=1003189

skippy1909

14.04.2011 09:27 Uhr

Liebe(r) Tilly123!

Und um mir das zu sagen, meldest du dich beim ck an?

Ich hab das Rezept ausprobiert und für gut befunden. Ich hätte auch eine Winzigkeit abändern können und es dann hier herinstellen können, dann hättest du nichts gesagt, oder was?

Wenn die Macher des CK es löschen wollen, können sie es ja machen. Es bleibt ja bei G+J...

Netter Gruß vom skippy

DeadlySin

24.10.2011 19:53 Uhr

Habe das Rezept heute probiert und finde es sehr lecker.
Habe als extra gemüse noch pilze dazu gegeben und es auch nicht auf dem Grill gemacht, sondern im Ofen bei 200 Grad für 25-30 Minuten.

skippy1909

25.10.2011 07:34 Uhr

Hallo DeadlySin,

es freut mich, dass es dir geschmeckt hat. Ich habe es auch schon im Ofen zubereitet, es funktioniert sehr gut.

LG skippy

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de