Sie suchen nach:

Heidelbeer - Eierlikörtorte

... nicht nur zur Sommerzeit lecker!

Zutaten

  Für den Teig:
120 g Mehl
40 g Speisestärke
3 TL Backpulver
150 g Puderzucker
1 Tüte/n Vanillezucker
150 ml Öl
150 ml Eierlikör
Ei(er)
  Für die Füllung:
500 g Heidelbeeren oder Erdbeeren (TK)
6 Blatt Gelatine
250 g Sahnequark
125 ml Eierlikör
80 g Zucker
1 Tüte/n Vanillezucker
400 ml Sahne, steif geschlagen
  Für die Dekoration:
2 EL Konfitüre (Heidelbeer - oder Erdbeerkonfitüre)
50 g Schokolade, weiße, geraspelt
50 ml Eierlikör
1 TL, gestr. Saucenpulver (Vanillegeschmack) ohne Kochen
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. Ruhezeit: ca. 3 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Für den Teig das Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten für den Teig hinzufügen und alles mit den Schneebesen des Handrührgerätes auf höchster Stufe in etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Teig in eine Springform (26 cm) füllen und bei 175°C ca. 30 Minuten backen. Den Boden nach dem Backen aus der Form lösen und auf einem mit Backpapier belegten Kuchenrost abkühlen lassen. Dann einmal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring oder einen Springformrand um den Boden stellen.

Die Heidelbeeren auftauen und abtropfen lassen (oder die Erdbeeren in kleine Würfel schneiden). Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. Den Quark mit Eierlikör, Zucker und Vanillezucker verrühren. Die Gelatine leicht ausdrücken und in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze unter Rühren auflösen. Zunächst 2 - 3 EL der Quarkmasse mit der Gelatine verrühren, dann die Mischung mit der restlichen Quarkcreme verrühren. Wenn die Creme beginnt, dicklich zu werden zunächst die Sahne und dann die Früchte unterheben.

Gut die Hälfte der Creme auf den unteren Boden streichen, oberen Boden auflegen und leicht andrücken. Die übrige Creme auf den oberen Boden glatt streichen und die Torte 2 - 3 Stunden kaltstellen.

Zum Garnieren die Konfitüre durch ein Sieb streichen. Den Tortenring von der Torte lösen, den Tortenrand dünn mit der Konfitüre bestreichen und mit den Schokoraspeln garnieren. Zuletzt den Eierlikör mit dem Soßenpulver verrühren, kurz stehen lassen, nochmals gut durchrühren und in ein Papierspritztütchen oder einen kleinen Gefrierbeutel füllen und die Torte damit besprenkeln.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de