•   perfekt!
  •   sehr gut
  •   gut
  •   geht so
  •   schlecht
  •   sehr schlecht

Jetzt einloggen und
dieses Bild bewerten!
  • Vielen Dank für Ihre Bewertung!
  • Sie haben dieses Bild bereits bewertet!
Drucken In mein Kochbuch

Zutaten

6 Liter Wasser
4 kg Zucker
200 g Zitronensäure
500 g Holunderblütendolden
400 g Melisse, oder Minze
Portionen Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Um die Vitamine nicht zu zerstören, rühre ich den Zucker und die Zitronensäure im Wasser auf bis er sich gelöst hat. Dann gebe ich die Hollerblüten (Holunderblüten) und die Melisse oder Minze dazu.
Nun wird der Eimer zugedeckt und kühl (Keller) gestellt. Täglich zweimal umrühren.
Am dritten Tag alles filtern (zuerst grob, dann fein) und in Flaschen füllen.

Tipp:
Falls man keine 400 g Melisse oder Minze hat, kann man auch weniger nehmen. Man kann auch noch Bio-Orangen oder Bio-Zitronen in Scheiben schneiden und dazugeben.