Lasagne verdi mit Zucchini und Safran
Lasagne verdi zucchine e zafferano
Zutaten
|
|
Für die Sauce:
|
|
900 ml |
Milch
|
|
50 g |
Butter
|
|
50 g |
Weizenmehl
|
|
|
Salz und Pfeffer
|
|
|
Muskat
|
|
|
Für die Füllung:
|
|
2 EL |
Pflanzenöl
|
|
600 g |
Zucchini, zarte, in kleine Würfelchen geschnitten
|
|
70 g |
Speck (Pancetta), in feine Streifen geschnitten
|
|
1 |
Zwiebel(n), fein gehackt
|
|
1 |
Knoblauchzehe(n), fein gehackt
|
|
1/2 Bund |
Petersilie, fein gehackt
|
|
1/2 Bund |
Basilikum, fein gehackt
|
|
1 Pck. |
Safran, gemahlen, mit wenig Wasser angerührt
|
|
|
Parmesan, gerieben, n.B.
|
|
12 |
Lasagneplatte(n), verdi-Platten ohne Vorkochen
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 20 Min.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Den Ofen auf 220 Grad vorheizen.
Zuerst die Béchamelsauce, wie üblich, zubereiten, 5 Min. vor Ende der Kochzeit den angerührten Safran beigeben und mitköcheln lassen.
Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Zucchiniwürfelchen scharf anbraten, heraus nehmen und beiseite stellen. Die Hitze reduzieren, die gehackte Zwiebel in die Pfanne geben und andünsten. Danach den Knoblauch und die Kräuter beigeben und kurz mitdünsten, zu den Zucchini geben. Die Pancettastreifchen in die Pfanne geben und anbraten. Alles zusammen mit der Béchamelsauce vermischen, mit (Kräuter-)Salz und Pfeffer pikant abschmecken.
Eine Lasagneform mit Butter ausstreichen, 2 Lasagneplatten auf den Formboden legen, 1/6 der Füllung darauf verteilen, mit Parmesan bestreuen. Danach die nächsten 2 Lasagneplatten darauf legen und diese wieder mit 1/6 der Füllung bedecken (darauf achten, dass die Platten, besonders auch die Ecken, vollständig mit Sauce bedeckt sind) und wieder mit Parmesan bestreuen. So weiterfahren, bis die Zutaten aufgebraucht sind. Die oberste Lage mit reichlich Parmesan bestreuen, damit sich eine schöne Kruste bildet.
Die Lasagne in den auf 220 Grad vorgeheizten Ofen schieben und 30 Min. backen, vor dem Servieren 10 Min. ruhen lassen.
schatzfrau
26.07.2010 15:05 Uhr