Ofenkartoffelsalat

mit Ziegenkäse

Zutaten für Portionen

600 g Kartoffel(n), (Frühkartoffeln)
Schalotte(n)
Knoblauchzehe(n)
5 EL Olivenöl
3 Stiele Thymian
  Salz und Pfeffer aus der Mühle
1 kg Bohnen, dicke in Schoten (oder 250 g TK Bohnenkerne ohne Schoten)
200 g Kirschtomate(n)
100 g Käse, (französische Ziegenkäserolle)
4 EL Balsamico, weißer

Zubereitung

Den Backofen auf 200° (Umluft) vorheizen. Die Kartoffeln waschen, halbieren und in ca. 1 cm dicke Spalten schneiden. Die Schalotten abziehen und in dünne Spalten schneiden.

Die Knoblauchzehe andrücken, mit den Kartoffelspalten in eine Schüssel geben, alles mit 2 EL Olivenöl und Thymian mischen und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Auf ein Backblech geben und im heißen Ofen bei 200° (Umluft) auf der mittleren Schiene in 20 bis 30 Minuten goldbraun backen. Nach ca. 10 Minuten die Schalotten zu den Kartoffeln im Ofen geben.

Inzwischen die dicken Bohnen palen und in kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten blanchieren, dann abgießen und mit eiskaltem Wasser abschrecken. Die Bohnenkerne vorsichtig aus der Haut drücken. Die Kirschtomaten halbieren. Den Ziegenkäse in ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden. Das Blech aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

3 EL Öl mit Balsamico, 2 EL Wasser, Salz und Pfeffer verrühren. Mit Kartoffeln, Schalotten, Bohnen und Kirschtomaten mischen und den Salat mit dem Ziegenkäse bestreut servieren.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 11.08.09
Rezept-Statistiken: 1.994 (70)* gelesen
16 (0)* gespeichert
34 (2)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

McMoe Chefkoch


Mitglied seit 29.07.2008
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Meist entscheidet das Dressing über den Geschmack
Knackig-frische Salate, vollendet mit einer aromatischen Sauce, haben Sie die auch zum Fressen gern?
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: