Sie suchen nach:

Ofenkartoffelsalat

mit Ziegenkäse

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

600 g Kartoffel(n), (Frühkartoffeln)
Schalotte(n)
Knoblauchzehe(n)
5 EL Olivenöl
3 Stiele Thymian
  Salz und Pfeffer aus der Mühle
1 kg Bohnen, dicke in Schoten (oder 250 g TK Bohnenkerne ohne Schoten)
200 g Kirschtomate(n)
100 g Käse, (französische Ziegenkäserolle)
4 EL Balsamico, weißer
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 45 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Den Backofen auf 200° (Umluft) vorheizen. Die Kartoffeln waschen, halbieren und in ca. 1 cm dicke Spalten schneiden. Die Schalotten abziehen und in dünne Spalten schneiden.

Die Knoblauchzehe andrücken, mit den Kartoffelspalten in eine Schüssel geben, alles mit 2 EL Olivenöl und Thymian mischen und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Auf ein Backblech geben und im heißen Ofen bei 200° (Umluft) auf der mittleren Schiene in 20 bis 30 Minuten goldbraun backen. Nach ca. 10 Minuten die Schalotten zu den Kartoffeln im Ofen geben.

Inzwischen die dicken Bohnen palen und in kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten blanchieren, dann abgießen und mit eiskaltem Wasser abschrecken. Die Bohnenkerne vorsichtig aus der Haut drücken. Die Kirschtomaten halbieren. Den Ziegenkäse in ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden. Das Blech aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

3 EL Öl mit Balsamico, 2 EL Wasser, Salz und Pfeffer verrühren. Mit Kartoffeln, Schalotten, Bohnen und Kirschtomaten mischen und den Salat mit dem Ziegenkäse bestreut servieren.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de