Käse - Sahne - Torte mit Nougat



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

180 g Zwieback oder Knuspermüsli
200 g Nougat (Nuss-Nougat)
20 g Butter
6 Blatt Gelatine
750 g Magerquark
100 ml Milch
50 g Zucker
250 g Schlagsahne, kalte
100 g Nougat (Nuss-Nougat)
1 EL Kakaopulver, ungezuckert
75 g Zucker

Zubereitung

Einen Bogen Backpapier auf eine Tortenplatte legen und den geschlossenen Springformrand (26 cm Durchmesser) daraufstellen.

Den Zwieback oder das Knuspermüsli in einen Gefrierbeutel geben. Den Beutel gut verschließen und den Zwieback mit einer Teigrolle fein zerbröseln. Den Nugat mit Butter in einem Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen, zu den Zwiebackbröseln in eine Schüssel geben und gut vermischen.

Die Masse in den Springformrand geben und mit einem Esslöffel gleichmäßig zu einem flachen Boden andrücken. Den Boden mindestens 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. Den Quark mit Milch und Zucker in einer Schüssel verrühren. Die Gelatine auflösen. Erst 4 EL der Quarkmasse mit der Gelatine verrühren, dann unter die restliche Quarkmasse rühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben.

Den übrigen Nugat in einem kleinen Topf im Wasserbad geschmeidig rühren und abkühlen lassen. Die Quarkcreme halbieren. Unter die eine Hälfte Nugat und Kakao rühren, unter die zweite Hälfte den Zucker rühren.

Die dunkle Creme auf den Boden streichen, darauf die helle Creme streichen und mit einer Gabel spiralförmig durchziehen, sodass an der Oberfläche ein Marmormuster entsteht. Die Form mehrmals auf die Arbeitsfläche klopfen, sodass die Oberfläche wieder glatt wird. Torte etwa 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die Torte mithilfe eines Tortenhebers vom Backpapier lösen und das Backpapier unter dem Boden wegziehen. Den Springformrand mit einem Messer lösen und entfernen. Die Torte bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.

Den äußeren Rand der Tortenoberfläche mit Kakao bestäuben (oder mit etwas Knuspermüsli bestreuen).
Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Ruhezeit: ca. 3 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 10.08.09
Rezept-Statistiken: 3.472 (4)* gelesen
21 (0)* gespeichert
96 (0)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

coco_chanel Kaltmamsell


Mitglied seit 17.08.2008
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

cloudy86 Smutje sagt:  
06.08.2010 10:03
Das Rezept gibt es hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/1541731260456529/Nougat-Kaese-Sahne-Torte.html
schon mal. Ist eine tolle Torte, meine Schwester und ich haben die in einem Backbuch gefunden und zusammen zum Geburtstag unserer Mutter gemacht. Kam gut an, ich liebe vor allem den Boden! (Allerdings ohne Butter, nur Nougat)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
Tortenglück für frisch Vermählte
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: