Mohntorte
saftig und leicht| 6 | Ei(er), getrennt |
| 200 g | Zucker |
| 150 g | Mohn, gemahlener |
| 150 g | Nüsse, geriebene |
| ½ Pck. | Backpulver |
| 2 | Äpfel, säuerliche, grob gerieben |
| 1 TL | Zimt |
| 1 EL | Rum |
Zubereitung
Die Eiklar mit Zucker zu festem Schnee schlagen. Die Dotter mit Rum verrühren und vorsichtig in den Schnee rühren. Mohn, Nüsse, Zimt und Backpulver gut vermengen und unter die Eiermasse heben. Anschließend die geriebenen Äpfel dazugeben.
Den Teig in eine gebutterte und mit Bröseln ausgestreute Springform füllen und bei 170°C ca. 40 Minuten backen.
Die Mohntorte kann nach Belieben noch mit Marmelade gefüllt werden oder mit Schokolade glasiert werden.
Den Teig in eine gebutterte und mit Bröseln ausgestreute Springform füllen und bei 170°C ca. 40 Minuten backen.
Die Mohntorte kann nach Belieben noch mit Marmelade gefüllt werden oder mit Schokolade glasiert werden.
| Tweet |
Kommentare anderer Nutzer
neuesvonmir
sagt:
sagt: 19.10.2009 09:14
Liebe(r) Gruste, Danke fürdas 1. Kommentar! Ich habe auch schon mit mehr oder weniger Nüsse/Mohn experimentiert. Ich denke wenn es insges. ca. 300g sind wirds am Besten. Zitronenglasur finde ich lecker und guter Tip von dir!
Schönen Tag,
neuesvonmir
Schönen Tag,
neuesvonmir
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- Apfelkuchen
- Kuchen und Torten
- Rührkuchen (2)
- backen
- Kuchen
- Mohnkuchen
- Backen
- Süsses
- Mohn
- kuchen und torten
Weitere Rezeptsammlungen

Henglein
Rama Cremefine























Habe 250g Mohn und ca. 100g Nüsse genommen, ausserdem habe ich eine Hand voll Rumrosinen in den Teig gemischt. Habe den Kuchen mit Marillenmarmelade und Zitronenglasur überzogen und in einer Kastenform gebacken.
Liebe Grüße, Gruste
Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten