Lachs - Mais - Strudel à la Alex

pikante Strudelvariante

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Teig:
200 g Mehl
½ TL Salz
80 g Quark
80 ml Wasser
  Für die Füllung:
120 g Reis
3 ½ dl Gemüsebrühe
1 Stange/n Lauch (das Weiße)
½  Zwiebel(n), fein gehackt
Frühlingszwiebel(n), fein gehackt
  Öl oder Butter
1 EL Limettensaft
300 g Lachsfilet
1 Dose Maiskörner
 viel Kräuter (Dill, Estragon, etc.), fein gehackt
150 g Quark
Eigelb
½ dl Rahm
  Salz und Pfeffer
  Muskat
 evtl. Salz, (Zitronensalz)
  Butter, zerlassene, zum Bepinseln

Zubereitung

Die Zutaten für den Strudelteig in einer Schüssel gut miteinander mischen und mit der Küchenmaschine oder mit dem Knetaufsatz des Handmixers in ca. 10 Minuten (!) zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Wenn man den Teig mit der Hand verkneten möchte, verarbeitet man die Masse zuerst mit einer Kelle grob zum Teig und erst dann von Hand. Der Teig wird nicht wirklich geknetet, sondern mit beiden Händen immer wieder auseinander gezogen und übereinandergeschlagen. Keine Panik, wenn der Teig etwas rissig wirkt. Mit dem Kneten wird es etwas besser. Wenn der Teig zu sehr klebt, noch Mehl hinzufügen.
Anschliessend den Teig in Klarsichtfolie einwickeln und bei Zimmertemperatur mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Währenddessen die Füllung zubereiten und den Ofen auf 220°C (Umluft) vorheizen.

Den Reis in der Gemüsebrühe gar kochen. Den Lauch in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden und kurz in etwas kochendem Salzwasser blanchieren. In der Zwischenzeit die Zwiebeln und die Frühlingszwiebeln in etwas Fett (Öl oder Butter) glasig braten. Eventuell auch den Lauch noch etwas mitbraten.
Quark, Eigelb, Rahm, Gewürze und Kräuter gut verrühren. Den Reis, die Zwiebel-Lauch-Mischung, den in Stücke geschnittenen Fisch, den Mais und den Limettensaft dazugeben und alles gut vermischen.

Verarbeitung:
Ein Küchentuch auf einem Tisch ausbreiten und mit Mehl grosszügig bestäuben. Den Teig darauf legen und zuerst mit dem Nudelholz auf ca. 30x20 cm auswallen. Dann wird der Teig vorsichtig hochgehoben und über die bemehlten Handrücken gross ziehen. Dann wieder auf das Tuch legen und noch weiter auseinander ziehen. Dabei sollte der Teig hauchdünn werden, so dass das Tuch überall gut durchscheint. Der Teig kann so gut 90x50cm gross werden. Die dickeren Ränder am Rand werden abgeschnitten.
Nun die Füllung auf der einen Hälfte des Teigs verteilen (von der schmaleren Seite her) und am Rand 5cm Teig leer lassen. Diese Ränder dann über die Füllung einschlagen und den Strudel mithilfe des Küchentuchs einrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit flüssiger Butter bestreichen und ca. 30 Minuten bei 220°C (Umluft) goldbraun backen. Dabei nach ca. 15 Minuten nochmals mit Butter bepinseln.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Ruhezeit: ca. 1 Tag 6 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 07.08.09
Rezept-Statistiken: 6.379 (130)* gelesen
55 (0)* gespeichert
228 (4)* gedruckt
3 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

lexeasy Tellerwäscher


Mitglied seit 10.03.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

täckel Smutje sagt:  
28.05.2010 19:36
Hallo,

habe heute den Teig für einen Tofu-Gemüse-Strudel verwendet und ich bin begeistert.

Ich habe vorher noch nie Strudel gemacht, aber der Teig war wirklich sehr elastisch und ist nicht gerissen.

Vielen Dank für das tolle Teigrezept :-)
LG Täckel

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lexeasy Tellerwäscher sagt:  
29.07.2010 09:26
Schön dass ich dir damit helfen konnte! :-)

Antwort hilfreich? ja / nein

daniobg Tellerwäscher sagt:  
20.01.2012 14:42
Leckeres Rezept, habe aber anstatt Mais Karotten mit dem Lauch gedünstet.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Gießkanne Kartoffelschäler sagt:  
18.02.2012 16:32
Hallo,

Muss der Teig einen Tag und 6 Stunden ruhen? Gefüllt oder ungefüllt? Oder worauf bezieht sich die Angabe unten im Rezept?

Liebe Grüße

Gießkanne

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lexeasy Tellerwäscher sagt:  
24.02.2012 08:39
Danke für den Hinweis! Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das so eingegeben habe. Da muss irgendwo ein Fehler passiert sein. Ich versuche das gleich abzuändern.
Die Ruhezeit des Teiges beträgt natürlich die im Text angegebenen 30 Minuten und nicht 1 Tag und 6 Stunden :) Sorry fürs Chaos.
lg

Antwort hilfreich? ja / nein
lexeasy Tellerwäscher sagt:  
24.02.2012 08:43
Kann die Angabe leider nicht mehr ändern. Bitte die Angaben im Text befolgen und die Ruhezeit unten ignorieren.

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Die schnelle Art zu kochen
Ernähren wir uns wirklich gesund, vollwertig und ausgewogen?
Bärlauch-Käseknödel: Ein würdiges Jubiläums-Rezept

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: