Weißwurst im Ring

ohne Petersilie

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

300 g Schweinefleisch, mager
200 g Rindfleisch (Fettanteil bis max. 5 %)
300 g Schweinebacke (Rückenspeck ist besser, wegen der Farbe)
200 g Eis
21 g Salz (Küchensalz)
5 g Senfpulver
3 g Pfeffer
1 ½ g Muskat
1 g Koriander
½ g Ingwer
½ g Kardamom
3 g Zwiebelpulver oder 10 g Frischzwiebel
6 g Kutterhilfsmittel mit Phosphat! (nach Vorschrift)
 n. B. Darm (Kal. 40/44)

Zubereitung

Das Fleisch und den Speck eiskalt in wolfsgerechte Stücke schneiden. Den Speck separat wolfen und kuttern, bis das Fett ganz homogen an der Kutterschüssel anliegt (Temperatur: ca. 15°C).

Das restliche Fleisch mit allen Zutaten grob wolfen, anfrieren und danach fein mit dem Speck auskuttern.

In Kranzdärme Kal. 40/44 füllen – dabei auf Lufteinschlüsse achten und aufstechen. Bei 75°C ca. 50 - 60 Min. brühen und in kaltem Wasser abkühlen.

Die Petersilie habe ich bewusst weggelassen, da sich die Wurst ohne Petersilie länger hält.
Arbeitszeit: ca. 2 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 06.08.09
Rezept-Statistiken: 9.028 (2)* gelesen
86 (0)* gespeichert
342 (0)* gedruckt
3 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Wurstler1 Sternekoch


Mitglied seit 17.01.2002
5.387 Beiträge (ø1,42/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

hobbyko  Sternekoch sagt:  
12.11.2009 14:40
Hallo Werner,

gutes Rezept, gut erklärt, würde sagen das hört sich an wie unsere weiße Fleischwurscht, Danke fürs Rezept.

Kleiner Hinweis noch, ich würde die Wurst nur im kalten Wasser abschrecken und dann auf der Räucherstange oder ähnlichem auskühlen lassen, ständig im kalten Wasser laugt die Wurst wieder aus.

Liebe Grüße Klaus

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Wurstler1 Sternekoch sagt:  
13.11.2009 08:48
Hallo Klaus

So mache ich es auch, ca 5 Min in kaltem Wasser schwenken und dann aufhängen.

Gruß
Werner

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Bridgett Tellerwäscher sagt:  
11.02.2010 00:30
Juhuuu ein Weisswurstrezept! :D
Kann garnicht sagen wie lange ich gesucht habe. Haette ich ja gleich drauf kommen koennen dass ich bei Chefkoch fuendig werde!

Vielen Dank fuers Teilen! Ich werds bald mal ausprobieren! (bin Ausgewandert vom schoenen Bayern und muss nun die alltaeglichsten Dinge selber machen....wie Brezen und Weisswuerscht)

LG

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
cornholio7 Tellerwäscher sagt:  
23.12.2010 10:53
Hallo Werner

das ist wirklich ein super Rezept. Wir haben schon über 500 davon gemacht.
Das erste mal haben wir 8 kg Brät gemacht mit "Moulinetten", die sind dann zum Teil abgeraucht. Dabei haben wir 8 verschiedene Rezepte gemacht, mit Deinem als Basis. Wir haben direkt probiert und dann variiert. Einen Tag später haben wir noch eine Blindverkostung gemacht. Allgemein kam das Grundrezept am besten an. Natürlich war das Brät auch zu wenig fein und zu wenig emulgiert. (War unser Einstieg ins Wursten...)
In der Zwischenzeit habe ich einen gebrauchten Kutter mit 8 Litern Fassungsvermögen erstanden. Wir hatten auch wichtige Hilfe von einem fast ausgelernten Metzgerlehrling.
Ich probiere auch verschiedentlich Versionen von lokalen Metzgereien, die sonst auch gute Würste machen. Sie waren bis jetzt alle eher langweilig gewürzt und zum Teil hat man das Glutamat richtig herausgeschmeckt.
Wir haben in unserer (Hobby)-Brauerei einer Besuchergruppe diese Würste mit selbst gemachtem süssen Senf aufgetischt, die waren begeistert.
Auch eine Münchnerin, deren Opa Metzgermeister war, hat diese Würste in höchsten Tönen gelobt.
In Zukunft werden wir uns an die Schweizer Klassiker heranwagen. Die St. Galler (Olma) Kalbsbratwurst und die schweizer Version der Cervelat.

Vielen Dank für dieses Rezept und liebe Grüsse

Thomas

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Wurstler1 Sternekoch sagt:  
23.12.2010 13:59
Hilfreiche Antwort:

Hallo Thomas

Es freut mich dass euch die Wurst schmeckt - schau mal in meinem Profil ,
die Kalbsbratwurst die ist nach St.Galler Art.

Gruß
Werner

Antwort hilfreich? ja / nein

hannes1barth Tellerwäscher sagt:  
15.01.2012 08:11
Hallo Werner,

Ich hab mal eine Frage wie kann ich z.B. Lyoner oder eben eine feine Wurst ohne Kutter herstellen ist das überhaupt möglich

schönen Sonntag
Gruß Hannes

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Wurstler1 Sternekoch sagt:  
15.01.2012 10:55
Hi Hannes

ohne Kutter ist feine Wurst nicht herstellbar - belies dich mal im Wurstforum, manche machen es auch mit der Küchenmaschine mit Schlagmessern ist etwas mühsam da man nur wenig ca 500g kuttern kann, es scheint aber zu gehen.

Gruß
Werner

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Was, wie und wie lange!
... alles über die Wurst!
Von jeher ein gefragtes und beliebtes Nahrungsmittel.
Kein Stress zum Fest – mit unseren Tipps für gelingsichere Bratenvarianten!
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Köstliche Schnitzelvielfalt von klassisch bis ausgefallen

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: