Sie suchen nach:

Bosses Hecht

Rezept aus Schweden

Zutaten

Hecht, ca. 2,5 kg, küchenfertig
Zitrone(n), nur den Saft
30 g Butter
Tomate(n), gewürfelt
1 Bund Petersilie, gehackt
Zwiebel(n), gewürfelt
  Senf, süßer
5 EL Curry - Ketchup
200 ml Sahne
100 ml Milch
  Salz
  Pfeffer
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Den Hecht abspülen und trocken tupfen, mit dem Saft der Zitrone beträufeln, salzen und pfeffern.
Eine Fettpfanne diagonal mit Butterstückchen auslegen, darauf Zwiebel- und Tomatenwürfel verteilen sowie gehackte Petersilie.
Den Hecht mit der Bauchseite auf das Gemüsebett setzen, anschließend mit süßem Senf und Curry-Ketchup bestreichen, im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 160 – 180 °C etwa 50 bis 55 Minuten garen.
Sahne und Milch vermischen, den Fisch ab und an während des Garens damit beträufeln, erstmals nach etwa 15 Minuten, wenn der Fisch beginnt, trocken zu werden.
Den Fisch auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Die Sauce mit dem Gemüse in einer Sauciere extra dazu reichen und mit Salzkartoffeln und Salat servieren.

Kommentare anderer Nutzer


Schweinebacke666

25.05.2004 23:32 Uhr

Lecker und leicht. Habe meinen ersten selbstgefangenen Hecht auf diese Weise zubereitet und war sehr zufrieden. Ich habe aber nicht soviel Sahne verwendet, da die Geschichte sonst zu mächtig wird. Während des Brutzelns den Fisch immer wieder mit dem Sud übergiesen. Temperatur nicht zu hoch!. NAch der angegebenen Zeit läßt sich der Räuber total leicht filetieren und Gräten findet man kaum mehr. Von wegen viel Gräten.

bross

29.11.2004 07:58 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Liesbeth,

wirklich super dieses Rezept! Ich habe noch das Gemüsebett um 2 Zehen Knoblauch erweitert und zusätzlich mit Salz und Pfeffer gewürzt. Die Sahne habe ich total durch Milch ersetzt. Es hat uns sehr gut geschmeckt. Hoffentlich hat mein Onkel bald wieder beim Angeln einen großen Fang am Haken!

LG!
bross

Sabine20

19.05.2005 08:09 Uhr

Hallo Liesbeth,

das Rezept war sehr schön nachzukochen und das Ergebnis: einfach lecker!!! Der Hecht (nur ca. 1 kg) war saftig und sehr gut im Geschmack! Aus dem Sud haben wir noch ein feines Süppchen als Vorspeise gekocht. Hoffentlich geht meinem Sohn bald mal wieder was an die Angel :-)

LG Sabine

Seewolf

03.10.2005 08:35 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Liesbeth,
ein tolles Rezept. Allerdings habe ich mehr Butter so ca.150g verwendet und normalen Senf. Aber alle wahren begeistert. Ein Hochgenuß. Habe den Auftrag noch einige Hechte zu fangen bekommen, um recht bald wieder so ein leckeres Mahl zu bereiten.
Danke für dieses Rezept. Übrigens Gräten hat jeder Fisch und wer richtig den Fisch zerteilt hat damit kein Problem. Das haben nur Anfänger.

LG
Seewolf

Pätty

03.12.2005 16:00 Uhr

Hallo!!

Auf der Suche nach einer Zubereitungsmöglichkeit für unseren selbst gefangenen Hecht bin ich dann irgendwann hier gelandet. Endlich mal ein Rezept ohne Speck! Wegen des Curryketchups und dem süßen Senf war ich zuerst allerdings ein wenig skeptisch... Aber weil so viele positive Resonanz da war und vor allem weil Sabine20 schrieb, der Hecht sei schön saftig, habe ich mich mal ran gewagt. Wir waren alle ganz begeistert. Der Fisch war saftig und hat seinen Eigengeschmack behalten; wirklich klasse!!!
Mir wundert nur, wie Sabine20 aus dem Sud noch 'ne Suppe gekocht hat *staun*. Ich fand es eher ein bisschen zu wenig Flüssigkeit. Schließlich will man die Kartoffeln ja nicht trocken runter würgen. Wenn wir noch mal einen Hecht an die Angel bekommen, werde ich auf jeden Fall wieder dieses Rezept machen, aber dann gebe ich mehr Milch dazu, damit man ordentlich Soße hat!

LG
Pätty

halsbandaffaire

06.12.2005 10:57 Uhr

Hallo Liesbeth!
Habe einen Hecht geschenkt bekommen. Mag eigentlich keinen Fisch, geschweige denn, dass ich je so ein ganzes Tier gekocht habe. Das Rezept klang sehr lecker und war wirklich toll umzusetzen. *Bin ganz stolz, siehe Foto*
Der Geschmack war ausgezeichnet (gar nicht typisch Fisch) und die gefürchteten Gräten liessen sich leicht entfernen.
Wir waren total begeistert und hoffen bald wieder auf einen selbstlosen Hecht-Schenker.....

Viele Grüße
Melly

pitti_06

16.04.2006 21:54 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo!

Ich habe heute meinen ersten Hecht (Fang meines Vaters) nach diesem Rezept zubereitet.

SUPER LECKER!

Meine Variation:
- statt Zwiebeln: Schalotten + 1 Lauchzwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Dose Mais (zusätzlich zu den Tomaten)
- 1 kleiner Schuss Rapskernöl über's Gemüse
- Sahne-Milch-Mischung Salzen, Pfeffern und mit 2 Teelöffel Bärlauchpesto vermischen
- 1 Zweig Rosmarin in den Hecht legen

siki

01.07.2006 06:19 Uhr

Hallo,

habe gestern den gefangenen Hecht von meinem Mann nach diesem Rezept zubereitet und noch etwas Zuchini und Pprika als Gemüse dazugegeben.

Ich sage Euch es war einfach lecker. Ein super Rezept zum weiter sagen.

Es grüsst Euch siki

ibok

17.10.2006 10:27 Uhr

Hallo,
ich hab das Rezept neulich ausprobiert und muss sagen: Super lecker!
Nur leider etwas mächtig... aber das ist ja egal :)

Rosensammlerin

12.11.2006 17:26 Uhr

Hallo, mein Vater kam letztens mit 12 Hechten zurück, 3 habe ich bekommen, da habe ich auch dieses Rezept ausprobiert (obwohl ich mein Hechtrezept ja auch liebe). Aber Abwechslung macht mehr Spass, es ist ganz klasse. LG Rosen

Patrizier

07.12.2006 23:40 Uhr

Hallo zusammen!

Das Rezept habe ich bei Schwiegermuter gemacht. :-)

War echt lecker. Sehr zu empfehlen. Sie war erst sehr skeptisch aber musste dann doch zugeben das es sehr gut ist.

LG Jens

juttaobst

15.01.2007 12:02 Uhr

Einen Fisch mit Curryketchup und süssen Senf würzen... hm.. war sehr skeptisch. Habe es dennoch ausprobiert - und die Familie war begeistert. Sehr lecker, warte jetzt auch wieder auf einen edlen Hechtspender, da bei uns niemand angelt.....


LG

Jutta

rsmedia

28.04.2007 21:05 Uhr

Hallo Lisbeth,

seit langer Zeit suche ich nach einem geeigneten Rezept um meine geangelten Hechte zuzubereiten.
Heute stieß ich auf Dein Rezept und war von der Idee mit Curry und süßen Senf sehr angetan, hab's bei Forelle mal nur mit Curry probiert, war auch lecker.
So nun haben ein Freund und ich Dein Rezept mit Knoblauch verfeinert und das ganze ausprobiert. Ich muss sagen das war mit Abstand mein best zubereiteter Hecht den ich je gegessen habe.

Ich hatte auch lange beim Hecht das Problem, wegen Gräten, zu trocken oder andere Meinungen, die den Appetit darauf schmälern!

Bei uns geht am 1.Mai die Hechtsaison wieder los und was ich da mache, kannst Du dir ja denken.

Also vielen herzlichen Dank für dieses supertolle Rezept.

Liebe GRüße
Rainer

Liesbeth

28.04.2007 22:30 Uhr

Hallo Rainer,

ich freu mich immer sehr, wenn eines meiner Rezepte gut ankommt! Solche Komentare motivieren mich dann auch, weiter Rezepte einzugeben.

Wie Du den Hecht zubereitest, weist Du jetzt ja. Ich kann jetzt nur sagen

Petri Heil!

Beste Grüße

Liesbeth

Yanahashi23

23.07.2007 22:16 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Also ich muss sagen wenn meine zwei Angler mal wieder einen Fisch fangen bin ich eigentlich nicht so begeistert aber dieser Hecht mit guten 2,5 Kilo war einmalig. Die Gräten liessen sich superleicht entfernen und waren schön gross und ersichtlich. Ich hab die Kartoffeln gleich mit rein geschnitten und mitgegart in der Soße da nehmen die gleich den Geschmack an und binden mit ihrer Stärke die sie abgeben gleich die Soße etwas ab allerdings hat sich meine Garzeit um 20 Minuten verlängert, aber das war auch ein Riesen Hecht :o) Danke für das tolle Rezept

Percy

07.09.2007 07:06 Uhr

Super Rezept,

haben in Schweden einen Hecht gefangen und gleich so zubereitet - absolut lecker und sehr übersichtlich in punkto Gräten. Kartoffeln wurden übrigens im Gemüsebett gleich mitgegart, im Urlaub ist man ja etwas faul. :-) Ach ja, in Schweden haben wir keinen Curry-Ketchup gesehen, daher kam Heinz Chili Ketchup darauf und normales Curry zum Streuen. Auch super!

Danke fürs Rezept-Teilen!

Percy

Eisibär

25.09.2007 18:57 Uhr

Hallo Liesbeth,

vielen Dank für das tolle Rezept!! Endlich ein tolles Rezept für meine geangelten Hechte.

Ich hab noch Knoblauch zugegeben und statt frischer Tomaten, Dosentomaten verwendet.

LG Eisibär

vossi74

13.11.2007 15:03 Uhr

Hallo!
Habe das Rezept vor ein paar Tagen nach gekocht es war einfach super lecker und hat ncht nur mir sondern auch allen andern. Habeaber wie oben als Tip angegeben auch etwas Koblauch dran getan muß sagen war wirklich klasse.

LG Vossi74

linusekh

08.12.2007 21:05 Uhr

Hallo!
Super Rezept,
es hat uns allen super gechmeckt. Es war der erste selbst gefangene Hecht, den wir selbst zubereitet haben. Hoffentlich fängt mein Sohn bald wieder einen.

Grüße,

die John's

doktor73

06.08.2008 22:02 Uhr

Hallo!

Hört sich ja lecker an...
EINE Frage habe ich:
Der Hecht muss doch vorher geschuppt werden, oder?
Lässt sich die Haut dann mitessen?

Gruß,
Michael

Liesbeth

07.08.2008 09:28 Uhr

Hallo Michael,

ja, die Schuppen müssen ab. Küchenfertig ist er erst, wenn alles Ausnehmen , Säubern und Entschuppen schon passiert ist.
Die Haut kann man nach dem Zubereiten dann mitessen.

LG

Liesbeth

kkleipzig

07.08.2008 13:13 Uhr

Vielen herzlichen Dank für die tolle Rezeptidee!

Einer unserer Hechte aus dem Norwegenurlaub wurde so zubereitet und hat allen gut gemundet. Das gibt es beim nächsten Skandinavienurlaub wieder!!!

Beste Grüße, kkleipzig

pschr

03.11.2008 08:25 Uhr

Servus miteinander!

Ein wunderbares Rezept!
Ich kann die anderen Kommentare nur bestätigen.
Man muss sich nicht sklavisch an die 55 min halten. Unser Besuch kam ein wenig zu spät und bei niedrigerer Temperatur (ca 100-120°) und regelmäßigem Begießen des Fisches bleibt sein Fleisch fest und saftig. Der Fisch wartet auf seine Esser.

Anregung: Wenn Ihr Kartoffeln ins Gemüsebett gebt, dann kocht sie vorher ein paar min vor oder macht die Stücke so klein (Scheiben), dass sie in der Garzeit weich werden. Auch zusätzlich würzen mit Rosmarin, Peroncini gibt dem Ganzen zusätzlichen Pepp.
Gruß
pschr

fleischer_harry

02.07.2009 11:30 Uhr

hallo
super rezept,

kann mir jemand sagen wie ich das bei einem 97cm großen hecht mache??

mcrph

04.07.2009 08:42 Uhr

Einfach in Stücke schneiden. Mache ich zumindest so und es schmeckt genauso wie mit kleineren. Aus Kopf und Schwanz kann man super Fischfond ziehen...

Viele Grüße,
M.

OliEf

26.12.2009 15:44 Uhr

Hallo,

habe das Rezept jetzt zum zweiten Mal am Weihnachtsabend ausprobiert und es hat wieder wunderbar geklappt. Diesmal hab ich noch Zucchini und Paprika ins Gemüsebett gelegt und noch mehr Milch/ Sahne hinzugegeben. Somit hat man noch mehr Sauce, die nach Ansicht meiner "Esser" noch besser als der Fisch selbst gemundet hat :-)


Vielen Dank und einen guten Rutsch!

italialady

07.01.2010 18:01 Uhr

Hallo,

ich würde sehr gerne wissen ob ich ein anderen Fisch nehmen kann, da mein Mann kein Hecht mag?

Danke im voraus für eine Antwort

LG Italialady

Vinga

28.07.2010 22:11 Uhr

Hej,

waren bei den Schwiegereltern in Schweden fischen. Ein halbwegs großer Hecht ging uns an die Leine. Jetzt fehlte nur noch ein passendes Rezept. Das erste vom Computer ausgesuchte Rezept hieß "Bosses Hecht" - hörte sich toll an - wurde sogleich ausprobiert und von allen in die Kategorie "Lieblingsessen" aufgenommen. Hoffentlich gibts zuhause in Österreich auch ein paar lebensmüde Hechte :)

LG, Vinga

Liebhabhasi

19.04.2011 23:32 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Von meinem Schwager hatten wir spontan abends einen fangfrischen Hecht bekommen.....nu stand ich da.....ohne Rezept.....also ab zu Chefkoch.de...

Beim Anblick der Zutatenliste und der Bilder waren wir erst ein wenig skeptisch....aber wir sagten uns: Sooo viele Leute können sich einfach nicht irren, also probierte ich das Rezept aus.......es war MEEEEEGA lecker-DANKE!!!!!
Allerdings hab ich das Gemüsebett noch um Paprika, Möhren, Frühlingszwiebeln und Zucchini erweitert und die doppelte Menge an Sahne und Milch genommen, wir sind einfach Soßenfreaks :o)

Hoegi1

07.08.2011 19:04 Uhr

Hallo!
Danke für das tolle Rezept. Ich kann nur so viel dazu sagen, ich war der Held des Abends.
Ich habe noch Karfoffelscheiben dazu gegeben und schon war ein komplettes leckers Essen fertig.
Es war einfach super lecker und mein Mann freut sich, das er wieder angeln gehen darf ;-)

Sommerfugl83

07.08.2011 20:46 Uhr

Vielen Dank für dieses leckere Rezept, ich hab mit Fisch sonst nicht viel am Hut!Aber letztens stand mein Schwager mit einem 60 cm Hecht vor meiner Tür!Der Hecht wurde einfach wunderbar mit diesem Rezept!

Lg

Maggo123

04.09.2011 16:58 Uhr

Tolles Rezept, ich habe alle Schritte 1zu1 befolgt und alle waren sehr zufrieden. Auch die gefürchteten Y-Gräten waren auf dem Teller sehr leicht zu entfernen, da sie sehr groß sind (75cm-Hecht).

Danke!

sissi-se

12.09.2011 15:39 Uhr

Oberlecker und nicht allzu aufwendig! Haben das Rezept nun schon mehrmals verwendet und immer ein bisschen mit dem Gemuese experimentiert, jedesmal war es wieder ein Erfolg, sogar meine Kinder haben reingehauen :)

laureamae

31.10.2011 09:55 Uhr

Hab eine Frage: Kann man für das Rezept auch Filet nehmen? Wir haben in Schweden alle Hechte bereits so klein gemacht, dass sie auch im Mini-Eisfach mitgenommen werden können, außerdem auch gleich die Gräten entfernt. Hoffe auf eine schnelle Antwort!
Ansonsten klingt das Rezept wirklich sehr lecker!
Liebe grüße

kluntsch

08.11.2011 21:51 Uhr

hallo. habe einen hecht von 13 kilo. wie kann ich den zubereiten??

Unolito

26.04.2012 18:15 Uhr

Hallo Kluntsch,
solche Hechte setzt man zurück, weil sie als Gewässerpolizei dienen. Habe gestern einen 60er Hecht gefangen (meinen erten und das verseentlich) und nach diesem Rezept zubereitet. War zuerst skeptisch wegen des Curryketchups, hat meiner Frau und mir aber sehr gut geschmeckt. Und eines unserer 6 Kinder hat es auch probiert und fand es ebenfalls sehr lecker.
Aber zu Deiner Frage: Hecht portionieren, Teile so zubereiten, Teile zu Hechtklößchen verarbeiten und ansonsten ganz nach Fantasie. Hole mir immer meine Anregungen bei Chefkoch und variere dann nach meinem Geschmack.
Gruß, Unolito

m_v_sch

30.05.2012 21:50 Uhr

Oh mein Gott, war das gut!
Ich habe wirklich extrem wenig Ahnung vom Kochen, auch wenn ich oft zusehe und Küchen-Handlanger-Arbeiten im elterlichen Haushalt verrichte. Deswegen kann ich allen mitteilen, die noch nie einen Fisch selbst zubereitet haben und dennoch einen Hecht irgendwie auf den Tisch bringen müssen: es ist wirklich einfach und sau lecker! Für Anfänger absolut geeignet!
Meine Variation zum Originalrezept: zusätzlich etwas Knoblauch und statt der Zwiebel ein paar Frühlingszwiebeln. Die Zeitangabe von 55 Minuten hat bei meinem 59cm-Hecht haargenau gestimmt!
Danke nochmal für's Rezept - es wird bei meinem nächsten Fang wiederholt.

kafra

03.09.2012 00:13 Uhr

Bei uns gab es heute Hecht nach diesem Rezept.
Oberlecker und nicht schwierig in der Zubereitung.

herbsti2

08.10.2012 19:35 Uhr

Da meine Männer seit kurzer Zeit unter die Angler gegangen sind ,mußte ein gutes Fischrezept her!
Ausbeute bisher: 3 Hechte- d.h. dreimal nach " Bosses Art", denn das war oberlecker. Sogar meine Kinder haben trotz Gräten Fisch gegessen.
Ich habe gleich Gemüse mit rein gegeben (Kartoffeln,Kohlrabi, Möhren) so hatten wir eine komplette Mahlzeit.

Nofrotete

15.11.2012 10:12 Uhr

das hat sehr gut geschmeckt. Sogar meine Mama hat viel davon gegessen und die hatte "eigentlich Angst" davor gehabt.
Danke

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de