Sie suchen nach:

Apfel - Sauerrahm - Kuchen

Low Fat 30, für 20 Stücke

Zutaten

  Für den Hefeteig:
500 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
30 g Zucker
250 ml Milch, fettarm, warm
1 EL Zimt
  Für den Belag:
1 1/4 kg Äpfel
100 g Rosinen
500 g Sauerrahm
Ei(er)
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 g Joghurt, fettarm
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: 260 kcal

Für den Hefeteig Mehl mit den restlichen Zutaten vermischen und zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 30 Minuten gehen lassen.

Inzwischen für den Belag die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in feine Schnitze schneiden.

Den Backofen auf 180°C vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig ausrollen und gleichmäßig auf dem Blech verteilen. Die Apfelschnitze aufrecht, mit der Biegung nach oben, in den Teig setzen und die Rosinen darüber streuen.
Den Sauerrahm, die Eier, den Zucker, Vanillezucker und den Joghurt verquirlen. Diese Masse gleichmäßig über den Kuchen gießen und 1 Stunde backen.

Kommentare anderer Nutzer


a-j-s

19.08.2009 12:44 Uhr

Fein! Lecker! Habe die Rosinen weg gelassen (ist eben Geschmacksache) und den "Guss" (mit 1 Becher Schmand) unter die Äpfel gestrichen. Das hat den Kuchen schön saftig gemacht. Bei nächsten Versuch probiere ich es mit "drüber" :-)

LG, Angela Jutta

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de