Auberginen - Antipasti
sehr fettarm, kalorienarm und gesund
Zutaten
|
1 |
Aubergine(n)
|
|
1 TL |
Öl
|
|
etwas |
Wasser
|
|
3 EL |
Aceto balsamico
|
|
|
Salz und Pfeffer
|
|
n. B. |
Rosmarin, getrocknet
|
|
n. B. |
Dicksaft (Agaven-), oder ein paar Tropfen Süßstoff
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 20 Min.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Die Aubergine längs halbieren und die Hälften jeweils in etwa 0,5 cm bis 1 cm dicke Scheiben schneiden. Man kann sie auch unhalbiert in Scheiben schneiden. Die Auberginenscheiben auf einem Teller verteilen und etwas salzen. 10 min ziehen lassen.
Das Öl in einer beschichteten, großen Pfanne erhitzen, die Hitze auf die kleinste Stufe herunterregeln und die Auberginenscheiben einfüllen. Die Pfanne muss gleich mit dem Pfannendeckel bedeckt werden. Etwas schmoren lassen.
Wenn die Scheiben bräunlich werden, müssen sie gewendet und bei geschlossenem Pfannendeckel weiter gebraten werden. Außerdem müssen, damit die Auberginen nicht trocken werden, etwa 2-3 Esslöffel Wasser über das Gemüse oder auf den Pfannenboden gegeben werden.
Die garen Auberginenscheiben mit Salz, Pfeffer und wenn man mag, getrocknetem Rosmarin würzen und mit dem Balsamico bzw. einem Gemisch aus Balsamico und 1 TL Agavendicksaft oder etwas Süßstoff in der Pfanne ablöschen und ohne Deckel etwas reduzieren.
Auf einem Teller anrichten und warm oder kalt genießen.
Dies ist eine kalorien- und fettarme Variante zur geschmackvollen Zubereitung der sonst eher fettreicheren Vorspeise.
ewunia
14.09.2010 18:15 Uhr