Chorizo Tarte
Zutaten
|
|
Für den Teig:
|
|
200 g |
Mehl
|
|
150 g |
Butter, eiskalte
|
|
1 TL |
Zucker
|
|
1/2 TL |
Salz
|
|
1 |
Eigelb
|
|
2 EL |
Wasser, eiskaltes
|
|
|
Für die Füllung:
|
|
2 m.-große |
Zucchini
|
|
2 |
Gemüsezwiebel(n)
|
|
n. B. |
Thymian, frischer
|
|
1 EL |
Zucker
|
|
200 g |
Wurst (Chorizo), in Scheiben
|
|
100 g |
Parmesan, frisch gerieben
|
|
|
Salz und Pfeffer
|
|
n. B. |
Olivenöl
|
|
1 |
Lorbeerblatt
|
|
|
Mehl für die Arbeitsfläche
|
|
|
Fett für die Form
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 45 Min.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken. Die Butter in Flocken, Zucker und Salz auf dem Rand verteilen. Das Eigelb und das Wasser in die Mulde geben und alles schnell von der Mitte aus verkneten und aus dem Teig eine Kugel formen. Danach abgedeckt für 30 Minuten kaltstellen.
Für die Füllung die Zucchini und die Zwiebeln putzen und ganz fein schneiden. Alles mit Thymian, Lorbeerblatt und Zucker in Olivenöl anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Es sollte alles etwa 30 min. langsam vor sich hinköcheln, wer es eher bissfest mag, kalkuliert die Zeit entsprechend.
Die Teigkugel auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem dünnen Teig (Durchmesser: ca. 32 cm) ausrollen. Eine Tarteform (28 cm) nur ganz leicht einfetten und den Teig über die Tarteform legen. Dann leicht mit den Händen andrücken und den Teig ein wenig über der Tarteform abschneiden. Den Boden mit einer Gabel einstechen. Bei 200°C (Ober-/Unterhitze) für 12 Minuten auf der zweiten Schiene von unten backen.
Nach kurzem Abkühlen die Füllung auf dem Teig verteilen (vorher das Lorbeerblatt herausnehmen). Die Chorizo (in Scheiben oder klein geschnitten) auf der Füllung verteilen (ich nehme immer ca. 120 - 150 g). Am Ende alles mit dem Parmesan bestreuen. Zum Schluss noch einmal bei 180°C für 10 - 15 Minuten backen und danach kurz abkühlen lassen.
Suse_11
04.04.2012 11:44 Uhr